• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: In eigener Sache.
18 Aug 2009 13:02 #112608
  • YoshikawaNeu
  • YoshikawaNeus Avatar
  • YoshikawaNeu am 18 Aug 2009 13:02
  • YoshikawaNeus Avatar
Hallo Chrigu.

Voraus schicken möchte ich, wie ich das schon mehrmals getan habe, dass es Dir als Forumsbetreiber selbstverständlich frei steht, die Regeln festzulegen. Wenn Du also sagst, keine politischen oder gesellschaftlichen Betrachtungen anzustellen oder Informationen dazu zu verlinken, so werde ich mich selbstverständlich daran halten.

Ich bitte Dich aber, gerade die Entwicklung seit meinem Wiedereinstieg einmal genauer zu betrachten. Meine Thesen sind seit Jahren bekannt. Ich hinterlege sie mit Informationen aus öffentlich für jedermann zugänglichen Quellen. Jemand, der nicht damit einverstanden ist, hätte sie seit mehr als drei Jahren Woche für Woche widerlegen können. Dies ist nicht geschehen.

Stattdessen werde ich seit einiger Zeit von einigen hier als Person angegriffen und diffamiert.

Warum sollte ich mich mit solchen Menschen auseinandersetzen wollen?

Was soll ich mit Menschen diskutieren, die sich des Öfteren stolz damit gebrüstet haben, die von mir verlinkten Informationen überhaupt nicht zu lesen, die sie Mist oder verquirlte Schokolade nennen?

Der Ton ist von Volker in den letzten Monaten auf der persönlichen Ebene zunehmend verschärft worden („Meldet mich doch!“), damit das gewünschte Ergebnis eintritt, nämlich die ihm nicht genehme Meinungsäußerungen zu stoppen.

Volker hat in einem seiner letzten Postings durchblicken lassen, dass er mich für gefährlich hält, weil ich die Meinung standhaft vertrete, die ich mir begründet gebildet habe. Ich halte Volker für wirklich gefährlich, weil er meiner Meinung nach mit allen Mitteln Denk- und Äußerungsverbote durchsetzen will.

Dies tut Volker, indem er die Stimmung durch Anwendung demagogischer Techniken so anheizt, dass es auf den Charakter des gesamten Forums negativ ausstrahlt.

Gruß, Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Aug 2009 15:32 #112631
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 18 Aug 2009 15:32
  • Helmars Avatar
Hallo Chrigu!


Auch mich stört diese Art der Gesinnungskontrolle oder Meinungshoheit, die hier betrieben werden soll. Man muß nicht mit allem übereinstimmen, was Yoshi sagt (meistens zitiert oder verlinkt er ohnehin nur), aber man sollte in einer aufgeklärten Gesellschaft die Option haben, sich sein Bild aus allen Quellen zu bedienen.
Wenn ich in südafrikanische Zeitungen sehe, kann ich genau das lesen, was hier zitiert wird. Warum also die Aufregung? Die SA Presse ist unabhängig und frei, hat sich den ehemals englischen Codex der freien Berichterstattung erhalten, sie ist die glaubwürdigste Informationsquelle im Land und die wertvollste außerparlamentarische Opposition. Nur nebenbei sei bemerkt, dass die Redakteure und Zeitungsherausgeber überwiegend Schwarze sind! Kompliment dafür.
Ich denke, dass viele der hier aktiven Meinungsbildner weder diese Zeitungen lesen noch verstehen. Auch wird niemand gezwungen, sie zu lesen.
Wem’s nicht gefällt, der MUSS ja nicht.
Ohne dass ich in Chrigus Recht auf Forumskontrolle eingreifen möchte: Hier wird nicht ein Schuldiger sondern nur der Bote gejagt. Und auf 8500 km Entfernung sicher in Deutschland oder der Schweiz zu sitzen mit seiner Meinung ist allemal die weisere Position.

Herzlichen Gruß von
Helmar
(seit 36 Jahren ganz oder teilweise in Südafrika lebend)
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Aug 2009 15:43 #112635
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 18 Aug 2009 15:43
  • Tomcats Avatar
Michael nutzt einfach die Presse um hier Infos zu streuen. Oft oder fast immer negative oder kritische Berichte.

Die Presse ist frei und wir leben in einer Demokratie mit freier Meinungsbildug.

Ich jedenfalls finde es ist ein guter Kontrast zum Friede, Freude und Eierkuchen Touch vieler Post hier.

Seit 20 Jahren bereise ich den schwarzen Kontinent und habe meine anfägliche Naivität längst verloren.

Gruss Beat
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Aug 2009 16:16 #112636
  • Manni97
  • Manni97s Avatar
  • immer schön locker durch die Hose atmen
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 1
  • Manni97 am 18 Aug 2009 16:16
  • Manni97s Avatar
Hallo Chrigu,

ich möchte mich Helmar und Tomcat anschließen und dich bitten, den Threat "Quo vadis" wieder zu öffnen.
Wer sich mit SA und Namibia ernsthaft beschäftigt wird zwangsläufig auch dazu kommen die politische und wirtschaftliche Entwicklung zu beobachten. Hier waren die Links, die gesetzt wurden für mich immer eine Hilfe schnell zu den verschiedenen Presseveröffentlichungen zu finden. Grundsätzlich finde ich es gar nicht gut, wenn aus diesem Forum ein reines " Friede,Freude-Eierkuchen"-Forum wird, das Informationen die auch die nicht so schöne Seite beleuchten abwürgt.

Grüße
Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Aug 2009 16:27 #112638
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 18 Aug 2009 16:27
  • Ullis Avatar
Meinungsfreiheit finde ich gut, Kontraste auch. Aber darum geht es hier nicht, schon gar nicht um eine "Gesinnungskontrolle" durch Chrigu oder andere.

Ich glaube dass viele die Beiträge, die Michael hier gepostet hat, mit anderen Augen sehen würden wenn sie nur eine Facette seiner Posts und Erfahrungen darstellen würden. Aber sie sind leider die einzige Ausprägung. Es gibt schlicht nichts anderes was Michael hier jemals beigetragen hätte. Dies ist nun mal in erster Linie ein Reiseforum und da fällt es schon auf wenn jemand ausschließlich und nur den Durchlauferhitzer für IOL und andere Quellen spielt. Und das dies obendrein sehr, sehr einseitig passiert dürfte wohl auch niemand bestreiten.

Die Frage nach Michaels Motivation ist ja nie beantwortet worden. Aber das er die Angebote auf Erstellung eines eigenen Blogs bisher nicht wahrgenommen hat wird ja seine Gründe haben, vielleicht fehlt ihm dann das Publikum oder er fürchtet sich davor dann auch selber die juristische Verantwortung zu übernehmen...

Wenn Chrigu's Entschluss, diesen Thread nun schon zum 2. Mal zu beenden, jetzt auf die allgemeine Frage nach Gesinnungs- und Meinungsfreiheit bzw. Toleranz reduziert wird hat Michael ja was er immer wollte: er kann den Märtyrer spielen und alle anderen sind intolerant, mindestens aber blauäugige Gutmenschen die die Wahrheit nicht sehen wollen. Aber das wäre doch ein bisschen zu billig.

Gruß

Ulli
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Aug 2009 16:30 #112639
  • YoshikawaNeu
  • YoshikawaNeus Avatar
  • YoshikawaNeu am 18 Aug 2009 13:02
  • YoshikawaNeus Avatar
Moin Ulli,

beim ersten Mal bin ich von Chrigu als Person (nach entsprechender Vorwarnung) von Chrigu gesperrt worden. Diesmal hat er erstmalig den Thread gesperrt.

Gruß, Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2