THEMA: Wie mach ich das im Vlei?
12 Aug 2009 22:57 #112106
  • Hillywood
  • Hillywoods Avatar
  • Beiträge: 23
  • Hillywood am 12 Aug 2009 22:57
  • Hillywoods Avatar
Hallo Dünenfreunde,

erstmal vorab: ich weiß (theoretisch) wo welches Vlei ist und wie ich dahinkomme. Habe die hier im Forum irgendwo verlinkte map und auch T4A auf meinem etrex.

Bin mir allerdings nicht im Klaren darüber, wie ich den Tag gestalte. Primär geht's mir darum, nicht zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein - speziell wegen der Fotos unter guten Lichtverhältnissen. Das ist mir wichtig.
Wollte deshalb mal fragen, wie ich das morgens (respektive abends) am besten anfange. Also erst auf die Dünen raufklettern und dann schnell runter oder umgekehrt? Oder schließt sich das aus (nicht wegen meiner Fitness, sondern wegen der Lichtverhältnisse)? Gibt es eine spezielle Morgen- bzw. Abendlocation? Hängt man am Mittag nur rum und empfiehlt es sich daher zurückzufahren und später wiederzukommen?

Der Zeitplan: Anreise sicher irgendwann nachmittags. Der nächste Tag steht mir komplett zur Verfügung (verlängerter Aufenthalt im Vlei dank Sossus Dune Lodge).


Was würdet Ihr mir empfehlen?
Gruß Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2009 23:14 #112110
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 12 Aug 2009 23:14
  • chrigus Avatar
Hallo Jürgen

Du wirst leider nicht die Dünenbesteigug mit den besten Lichtverhältnissen z.B. im Deadvlei kombinieren können. Das passt einfach zeitlich nicht zusammen. Am besten geht es natürlich, wenn Du mehrere Tage zur Verfügung hast. Dann konzentrierst Du Dich an einem Tag auf eine Dünenbesteigung im besten Licht, am nächsten Morgen beeilst Du Dich um das Deadvlei zu erreichen bevor die Sonne im Vlei ist (ca. 30 Minuten nach Sonnenaufgang).

Am Nachmittag hast Du die Vleis meist fast für Dich aleine.

Abends ist es an der Düne 45 sehr schön.


Deadvlei am frühen morgen


Sundowner an der Düne 45

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 01:24 #112118
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 13 Aug 2009 01:24
  • Volkers Avatar
Hallo Jürgen,

es bietet sich an, am ersten Nachmittag bis zum Sossusvlei/Dead Vlei durchzufahren und dort den Sonnenuntergang mitzuerleben - ich würde Dead Vlei bevorzugen. Die Rückfahrt erfolgt zwar im Dunklen, aber das ist normalerweise kein Problem, da nur relativ wenige Tiere unterwegs sind.

Am nächsten Morgen eine Stunde vor Sonnenaufgang in die Schlange vor dem Tor anstellen. Dann wieder bis zum Parkplatz des Dead Vleis fahren, dort die ersten fünf Minuten des Sonnenaufgangs erleben. Dann ca. 20 Minuten Fußmarsch zum Dead Vlei und dort auf die einfallende Sonne warten, dauert nicht lange. Anschließend kannst Du Dich entscheiden, ob Du vielleicht den Big Daddy heraufkraxelst - ca. 2 Stunden - und den Rundumblick bei nicht mehr optimalem Fotolicht genießt oder aber ein Picknick am Parkplatz machst oder ein gutes Buch zum Lesen mitnimmst oder aber zurück zur Campsite fährst, um Dir den Sesriem Canyon anzuschauen. Dann am Nachmittag zurück zur Düne 45 und dort den Sonnenuntergang fotografieren.

Soweit mein Vorschlag.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 08:11 #112125
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 13 Aug 2009 08:11
  • sylvia235s Avatar
Wir sind auch am Nachmittag angekommen und waren zum Sonnenuntergang auf der Elim-Düne, die ist ganz nah am Gate.
Geh auf keinen Fall zum Sonnaufgang auf die Düne 45. Wir haben das gemacht und ich fand's schrecklich. Das ist eine Massenveranstaltung, die Massen rennen hoch und jeder will der erste sein. Da kannst Du nichts genießen. Wir hatten aber auch einen schrecklichen Sandsturm. Wenn Ihr solchen Sturm habt wie wir ist es fast egal wo Ihr seid, man sieht nichts und Picknick ist auch nicht drin.
Ich könnte mir vorstellen daß es im Dead Vlei zum Sonnenaufgang sehr schön ist.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 09:58 #112138
  • Lea
  • Leas Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
  • Lea am 13 Aug 2009 09:58
  • Leas Avatar
Hallo Jürgen

Irgendwie artete das Ganze bei uns etwas in Stress aus. Wir waren bei Sonnenuntergang noch ganz hinten in Sossusvlei, mussten dann die Pneus wieder aufpumpen und die Strecke zurückfahren. Die 60 km/h konnten wir dann nicht mehr einhalten... und kamen trotzdem nur knapp vor Torschliessung und bei Dunkelheit zurück. Aufs sehr frühe Aufstehen am nächsten Morgen und losrasen haben wir dann verzichtet und fanden die Dünen und das Dead vlei auch nachher noch wunderschön (ausserdem war es am frühen Morgen bewölkt und anscheinend der Sonnenaufgang praktisch nicht sichtbar).

Gruss

Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 10:07 #112142
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 13 Aug 2009 10:07
  • crisscrosss Avatar
Hallo Jürgen,

sorry, ich muss grad sehr schmunzeln beim Lesen deines Postings. B)

Ich kann ja verstehen, dass einem das Fotografieren sehr am Herzen liegt. ABER: Deine Fragen hören sich an, als wenn Du jetzt schon "Stress" hast, wann Du vor Ort wo sein musst, um den "perfekten" Shot zu machen.

Es gibt dort keine gekennzeichneten Orte, wo man zu welcher Zeit "das" Foto macht. Sonst würden ja alle Fotos gleich aussehen... ;)

Grundsätzlich haben dir die anderen Fomis schon die richtigen Tipps gegeben. Früh aufstehen, zu den Vleis fahren und den Sonnenaufgang genießen. Die Betonung liegt auf "genießen"! Danach könnt ihr frühstücken und wieder hinausfahren. Abends das gleiche Spiel. Die Mittagszeit sollte man aufgrund Hitze und Lichtverhältnisse als Fotograf eher meiden. Wenn Du die Tipps befolgst, dann wirst Du bestimmt tolle Fotos machen.

Verstehe mich nicht falsch: Ich kann deine Sorgen bzw. Fragen schon verstehen, aber versuche auch die Stimmung vor Ort trotz des Fotografierens ein wenig zu genießen, weil es ist ein ganz besonderer Ort.

Obwohl ich wirklich auch sehr gerne fotografiere, geht mir die Hektik für den perfekten "Fotoshot" in den Vleis schon ein wenig auf die Nerven, weil es nur noch ums Fotografieren geht. Das erinnert schon sehr an ein Völkchen aus dem fernen Asien...

So, und jetzt können alle Fotografen auf mir herumhacken! :silly:

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.