THEMA: night drive / day walk
29 Jun 2009 16:11 #106355
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 29 Jun 2009 16:11
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:45 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2009 17:25 #106363
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Jun 2009 17:25
  • jolis Avatar
Hallo Seyko,
so ein gewisses Verständnis habe ich schon für diese Regelung: man kann wohl nicht unbedingt von den Guides erwarten, dass sie sich auch noch mit den technischen Raffinessen und Besonderheiten von Camcordern u.ä. auskennen.Hat die nun eine Nightshot-Funktion oder nicht ?? - Und dass der Blitz nichts nützt, interessiert die Kamera nicht - sie blitzt einfach, weil der Benutzer vergessen hat, die Blitzfunktion abzuschalten.
Ob die Tiere allerdings durch Blitz und/oder Strahler gestört werden, ist umstritten.Wie passt z.B. das Ausleuchten der Wasserlöcher in Okaukuejo und Halali zu einer solchen Überzeugung ? Ich zumindest habe schon mehrere Nightdrives mitgemacht, bei denen recht bedenkenlos mit dem Handstrahler die Gegend abgeleuchtet wurde. Professionelle Tierfilmer gehen ähnlich vor. Das aber sind sicher recht schwache Argumente für den Gebrauch von Suchscheinwerfern.Wirklich sichere Argumente habe ich aber auch nicht parat - weder für das eine noch für das andere. Die Viecher sagen einem das ja auch nicht:cheer:
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2009 17:37 #106367
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 29 Jun 2009 16:11
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:45 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2009 17:37 #106368
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 29 Jun 2009 17:37
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Seyko,

du fragst nach dem Sinn :)

Also ich versuch's Mal, erstens und das ist erstaunlich habe ich nichts von Camcordern geschrieben.

Kamereas von Semi und Profiqualität haben eingebautes oder externes Licht.

Fotoaparate besonders die kleinen Kompakten haben eingebaute Blitze, von den Benutzern zu verlangen
das sie die Gebrauchsanleitung lesen kann man nicht und so werden diese auch nicht abgestellt.

Ich hoffe du erkennst jetzt den Sinn dieser Regelung, beispiel Konzerte, da blitzt es unentwegt
oder auch bei abendlichen Fussballspielen, jetz allen zu erklären sie sollen den Blitz ausschalten
wäre ein Ding der Unmöglichkeit, auch wenn sie kapieren würden dass der Blitz nichts nützt.

Also ist es doch besser einige Touris vor ihrem Unvermögen/Unverständnis zu schützen :laugh:
und es gar nicht erst zu erlauben.

Gruss VA

Apropos Lichtstarke Objektive, wie das in der Dunkelheit, sitzend im Fahrzeug ohne Stativ?
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2009 17:44 #106369
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 29 Jun 2009 17:37
  • Crazy Zebras Avatar
Seyko schrieb:

Wenn in Etosha so verfahren wird, müssten eigentlich auch die Fahrzeuge mit Tarnlicht o.ä. unterwegs sein, da es nichts nützt einen roten Strahler zu verwenden wenn die Fahrzeugscheinwerfer hell leuchten und dann doch wieder blenden :silly:.

Grüße

Nochmals ich Seyko :)

es war kein Zufall das wir Etoscha um den Vollmond wählten, wir legen die Route immer so das Highlights in diese Zeit fallen, aber es war vll Zufall das der Fahrer bei der absolut hohen Schrittgeschwindigkeit 5-10Km/h (gefühlt) nur die Standlichter an hatte.

Man mag über die Nightdrives geteillter Meinung sein (einer genügt auch mir) aber wirklich sehr gemütlich mal 3 Stunden in der Etoscha bei Nacht unterwegs zu sein ist mal eine andere Erfahrung.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2009 17:50 #106371
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 29 Jun 2009 16:11
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:45 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.