THEMA: night drive / day walk
29 Jun 2009 17:56 #106374
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 29 Jun 2009 17:56
  • Crazy Zebras Avatar
Seyko schrieb:
Hallo VA,

du hast natürlich recht :-)
Ich hatte 1. Kamera/Fotoapparate als Camcorder (Videokamera) und Fotoapparate gelesen. Mein Fehler :-)
Apropos Lichtstarke Objektive, wie das in der Dunkelheit, sitzend im Fahrzeug ohne Stativ?

Die kurzen Linsen machen für die Nacht Sinn, da die Tiere entsprechend nah sind (bzw. der Guide entsprechend nah ran fährt). Da braucht es keine 300+ mm.

Grüße

O.K. das \"leuchtet ein\"

THX Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2009 18:06 #106378
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 29 Jun 2009 18:06
  • Silvys Avatar
Hallo Bobo,

wir haben einen 2-stündigen Nightdrive gemacht und dabei nicht viele Tiere gesehen. Fotografieren kann man vergessen. Es ist 1. viel zu dunkel 2. viel zu wackelig, da der Fahrer natürlich den Motor nicht abstellen kann und man daher auch den Foto nirgends auflegen kann. Aussteigen ist selbstverständlich verboten. Aber - es war ein ganz tolles Erlebnis, bei Vollmond und lauschigen Temperaturen langsam durch die Wildnis zu fahren und viele Erklärungen über nachtaktive Tiere zu bekommen, auch wenn wir nicht alle gesehen haben. Wir haben kurzfristig vor Ort gebucht.

Viel Spaß und schönen Urlaub
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2009 20:23 #106408
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 29 Jun 2009 20:23
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Bobo,

wir haben im Oktober 08 einen Nightdrive in Etosha gemacht und waren total enttäuscht, nicht weil die Tiere nicht da waren, das kann passieren,
sondern weil der Guide keine Ahnung hatte und weil immer die gleiche Tour
gefahren wird, es war noch ein anderes Auto unterwegs, es fuhr grade andersherum, die Wasserlöcher hatten wir alle schon tagsüber besucht.

Kein Vergleich mit einem Drive im Kruger NP.

Wir hatten zuvor einen Nightdrive der Onguma Lodge mitgemacht,
abgesehen vom besseren Preis-Leistungsverhältnis hatte uns der Guide der Lodge
mit einem Termitenhügel, einem Giraffenbullen und mit ein paar Zebras und
ein paar Geiern mehr beeindruckt und er hat uns mehr erklärt, als wir je erwaretet hätten.

Das mit dem Rotlicht in Etosha kann ich bestätigen, wir empfanden es als angenehm, man sah die Tiere dennoch.
Unsere Canon HG 10 zeichnete alles auf, ohne Night Shot Einstellung oder sonstwas.

Wir haben im Übrigen hier in SA zufällig Headlights gekauft, die Weiß oder Rot leuchten, mit dem Rotlicht kann man bei Nacht besser sehen und, da wir zur Zeit oft alleine im Busch übernachten, empfinden wir es als sehr angenehm,
zu sehen, wohin man geht.

Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2009 22:23 #106424
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 29 Jun 2009 22:23
  • ANNICKs Avatar
Hallo Bobo,

Habe im Dezember 2008 einen Night Game Drive vom Okaukuejo restcamp aus gebucht. Um 20 Uhr ging die Tour los. Ausser einem Schakal haben wir nichts gesehen! Kann vorkommen. Unser Guide sprach aber ein sehr schlechtes Englisch und hatte von Tute und Blase keine Ahnung. Ich stellte Ihm ein paar Fragen über sämtliche Tiere im Park. Er wusste keine Antwort darauf.....
Und dies für 600N$ pro Nase. Herausgeschmiessenes Geld !

Ich kann Dir also den Night Drive wirklich nicht empfehlen so Leid es mir tut!

Viele Grüsse

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 21:06 #108929
  • matthias.klein
  • matthias.kleins Avatar
  • Beiträge: 26
  • matthias.klein am 16 Jul 2009 21:06
  • matthias.kleins Avatar
Hallo,

Wir hatten im März einen Nightdrive in Okaukuejo und der Preis ist schon heftig. Unser Guide war zwar irgendwie ein wenig unbeholfen, aber sympathisch und hatte immerhin einiges Buchwissen, das er adäquat abgespult hatte.
Alles in Allem war es ein besonderes Erlebnis, mal nachts durch Etosha zu fahren UND wir hatten Glück mit Tieren: Hasen, Antwolf (? - er kannte das Tier bislang auch nur aus Büchern ;)), Hyänen und sogar bzw. vor allem - Löwen, die direkt vor, neben und hinter uns über die Straße marschierten.
Das verwendete Licht war Rotlicht (durchgehend), abgesehen von den verzweifelten Mitreisenden, die sich wunderten warum ihr Blitz \"nicht funktioniert\"....

Dennoch würde ich den Drive nicht empfehlen - wir hatten SEHR viel Glück mit den Tieren und wenn wir nichts gesehen hätten, wäre der Frust wohl ziemlich groß gewesen.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.