THEMA: Kochen oder relaxen??
23 Jun 2009 21:33 #105476
  • Giraffen
  • Giraffens Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • Giraffen am 23 Jun 2009 21:33
  • Giraffens Avatar
Liebe Fomis

Ich habe im Reisebericht von australienfan gelesen, dass sie kaum gekocht haben und sogar häufig auf Stuhl und Tisch verzichtet hat.

Schon vorher habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie man den \"Alltagskram\", also Kochen, Abwaschen, Aufräumen, Körperpflege managt und gleichzeitig früh los geht, oder wenn man am Nachmittag noch eine Tour auf einer Lodge macht oder im Etosha bis zum Einnachten unterwegs ist. Insbesondere da wir mit Kids und Dachzelten unterwegs sind.

Einerseits reizt es uns, möglichst ohne Aufwand zu reisen, andererseits freuen wir uns auch auf ein Feuer, und so.

Wie habt ihr das so gemacht?

Grüsse von den Giraffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2009 21:54 #105481
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 23 Jun 2009 21:54
  • Kubiks Avatar
Hi ihr Giraffen,

also für uns gehört der \"Alltagskram\" genau so zum Urlaub!
Ich freue mich schon auf das allabendliche Lagerfeuer, auf's Braai, auf das obligatorische Windhoek Lager, auf die Sonnenuntergänge und könnte mir so ein Urlaub wie Australienfan ihn beschreibt nicht vorstellen! (Viele Abende im Auto sitzen , Emails checken, und Wurst/Käsbrot essen) Ebenfalls werde ich versuchen meine Eindrücke zu Papier bringen, aber ein minütliches Logbuch kann es nicht geben, weil ich die Uhr wegräumen werde, es ist schließlich Urlaub! Der Abwasch kann auch unterhalten sein, wenn man ihn z.B. gemeinsam mit den Kindern macht. Auch muß man, vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist, nicht jeden Tag vor Sonnenaufgang aufstehen losfahren, da plant man eine Reise einfach gemütlich.

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik

P.S.: In 6 Wochen geht's los :woohoo: :silly: :woohoo:
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Letzte Änderung: 23 Jun 2009 22:28 von Kubik.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2009 22:07 #105483
  • Jens Frautschy
  • Jens Frautschys Avatar
  • Beiträge: 39
  • Jens Frautschy am 23 Jun 2009 22:07
  • Jens Frautschys Avatar
Hallo aus Namibia!

Na, auf die Antworten auf diese Frage bin ich auch mal gespannt - wenn ich so manche Tourenplanung oder Routenvorschläge sehe, frage ich mich auch wie die Leute das machen?!

Feuer anmachen und Kartoffel schälen braucht halt so seine Zeit. Genauso wie abwaschen, duschen und rasieren. Habe aber jetzt hier gelesen, das einige bei Sonnenaufgang trotz Urlaub loslegen... (stichel)

Also wir sehen so zu, daß wir bis spätestens 1600 Ortszeit im Camp sind. Das reicht uns für Trailer aufbauen, bei Tageslicht zu duschen und Essen vorbereiten. Evtl. hat man auch noch etwas Tageslicht-Reserve, wenn man umdisponieren muß. Feuer gibt es so bei Sonnenuntergang. Abwasch dann morgens nach dem ersten Kaffee. Ich denke spätestens am dritten Tag habt ihr etwas Routine beim Camp auf- u. abbau. Wir reisen mit Off-Road Campingtrailer und benötigen mit zwei Erwachsen zum kompl. Lagerbau (auf/ab) so zw. 45 u. 50 Min. Ihr solltet ähnlich liegen.

LG, Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2009 22:14 #105485
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 23 Jun 2009 21:54
  • Kubiks Avatar
Hi Jens,
meinst Du so _richtigen_ Kaffee? Dafür hast Du Zeit???? Du mußt doch auf die Pad, da kann man doch kein Kaffee kochen!
[url=\"http://www.namibia2007.kubik.de/alben/07_blutkoppe/slides/DSC_6784.html\"]
[/url]

:laugh:
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2009 22:24 #105490
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 23 Jun 2009 22:24
  • Gforces Avatar
Wie wäre es den Thread auf

Kochen & Relaxen

umzubenennen?

Ich verstehe hier immer, das viele Menschen Schwierigkeiten damit haben, die alltäglichen Dinge zeitlich zu koordinieren.
Warum ist das im Vorfeld einer Reise so?
Etwa, weil ein Teilnehmer schreibt, er überlegt auf der Strecke von da nach dort, auf der Wellblechpiste, ob er nun besser 15km oder besser 17km schnell fährt...
oder der andere Neue, der alles ungewöhnliche mit seiner ebenso neuen Kamera ablichten will/muss, um dann völlig aus dem Zeitfenster zu kommen...
Wie machen es die \"Neulinge\" denn zuhause?
Alles läuft so nebenbei, nur das Wichtige zählt!
Und das ist nun mal individuell.

Meine ich so.

;) LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2009 22:45 #105497
  • Jens Frautschy
  • Jens Frautschys Avatar
  • Beiträge: 39
  • Jens Frautschy am 23 Jun 2009 22:07
  • Jens Frautschys Avatar
Hallo nochmal,

ich MUSS nicht auf Patt, ich hab Urlaub! Wenn man länger hier im Land lebt stellt man fest, daß die meißten Elefanten den Rüssel auch noch mitten Gesicht tragen, wenn man den Kaffee in Ruhe ausgetrunken hat.
Außerdem brauche ich meinen Morgenkaffee um mich abzuregen, da ich mich vorher über Campnachbarn aufgeregt habe, die um 0530 beginnen herumzukramen!
Ich kann mir nix in Namibia vorstellen, daß nicht um 0930 genauso da ist wie um 0700.
Einzige Ausnahme: Tiefsandpassagen (z.B. Kaudom) gehen früh morgens natürlich besser!

LG, Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.