THEMA: Staub und Gepäck
21 Jun 2009 13:14 #105053
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Jun 2009 13:14
  • jolis Avatar
Hallo Walter,
am Gewicht kanns nicht liegen - also nimm ein paar Müllsäcke mit (oder kauf sie Dir vor Ort) und pack Deine Gepäck da hinein.Ich finde das immer noch bequemer als allabendlich das große Putzen beginnen zu müssen.Anderenfalls schleppst Du den Staub nämlich in jedes Zimmer und jedes Zelt. Es bleibt dann nicht aus, dass irgendwann einmal auch die Teile verstaubt sind, wo es wirklich schädlich werden kann - z.B. bei Kameras und Zubehör.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 13:20 #105054
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 21 Jun 2009 13:20
  • stobi_des Avatar
Foto- und Filmkram AUF JEDEN FALL in eine Fototasche mit Reißverschluß packen, niemals in eine Tasche mit überlappendem Klappdeckel.
Die werden zwar immer als dicht beworben (was bei Regen von oben stimmen mag), aber staubdicht sind die nicht, auch wenn es von bekannten und teuren Herstellern die Modelle \"Kalahari\" und \"Desert Explorer\" gibt.

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 13:38 #105057
  • Altea
  • Alteas Avatar
  • Beiträge: 74
  • Altea am 21 Jun 2009 13:38
  • Alteas Avatar
Hallo zusammen,

wir haben bei unser Autovermietung ganz lieb gefragt und eine Plane für unser Gepäck bekommen. Dennoch haben wir bei unserem ersten Einkauf in Windhoek eine Rolle Müllsäcke gekauft. So etwas muss man wirklich nicht \"einführen\".
Zum Thema Foto/Videoausrüstung kann ich nur einen \"Rimowa\" Koffer empfehlen. Kostet einmal viel Geld, ist es aber wirklich wert. Ich habe mir für den Koffer einen Schaumstoffeinsatz anfertigen lassen (25 €) und die Kamera, Objektive, und Zubehör sind somit \"Gravelroad tauglich\" verpackt.
Dennoch sah unser Kofferraum auf der Fahrt von Lüderitz zum Sossusvlei so aus :

Gruß
Christian
Anhang:
...Gravelroad i love you...
www.formentera.tv Formentera und mehr...
Letzte Änderung: 21 Jun 2009 13:39 von Altea. Begründung: Bild fehlte ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 13:53 #105060
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 21 Jun 2009 13:53
  • Axels Avatar
Altea schrieb:
Hallo zusammen,

wir haben bei unser Autovermietung ganz lieb gefragt und eine Plane für unser Gepäck bekommen. Dennoch haben wir bei unserem ersten Einkauf in Windhoek eine Rolle Müllsäcke gekauft. So etwas muss man wirklich nicht \"einführen\".
Zum Thema Foto/Videoausrüstung kann ich nur einen \"Rimowa\" Koffer empfehlen. Kostet einmal viel Geld, ist es aber wirklich wert. Ich habe mir für den Koffer einen Schaumstoffeinsatz anfertigen lassen (25 €) und die Kamera, Objektive, und Zubehör sind somit \"Gravelroad tauglich\" verpackt.
Dennoch sah unser Kofferraum auf der Fahrt von Lüderitz zum Sossusvlei so aus :

Gruß
Christian
Noch mal als Hinweis, der x-trail ist ein SUV (z.B. BMW X3), eine Plane kommt da eher nicht in Frage
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 14:01 #105062
  • Altea
  • Alteas Avatar
  • Beiträge: 74
  • Altea am 21 Jun 2009 13:38
  • Alteas Avatar
Hallo,

O.K., so eine Schmuddelplane wie die die wir hatten sicherlich nicht, aber auch der X-Trail hat einen relativ normalen Kofferraum. Ich denke so eine Plane kann nicht schaden. Und wie gesagt. Bei \"Asco\" haben wir die Plane einfach auf Nachfrage bekommen. Ohne extra Berechnung o.Ä.
( Ich geb´s ja zu, X-Trail hatte ich überlesen:blush: )

Gruß
Christian
...Gravelroad i love you...
www.formentera.tv Formentera und mehr...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 14:17 #105063
  • Pirnaer
  • Pirnaers Avatar
  • Pirnaer am 21 Jun 2009 14:17
  • Pirnaers Avatar
Hallo,

der Staub dringt immer in den Kofferraum.
(Natürlich nur dort, wo eine Staubfahne entsteht, um hier die \" Krümelsucher\" gleich zu neutralisieren\")

Wenn man Plastikplanen o.ä. verwendet, dann ist es fast unvermeidlich, daß beim Herausnehmen ein Teil des Staubes trotzdem in den Kofferraum rutscht.
Das liegt an der glatten Oberfläche.


Besser ist deshalb die Verwendung einer Decke. Darauf bleibt der Staub beim Herausnehmen hängen und man kann sie dann ausschütteln.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.