THEMA: Staub und Gepäck
21 Jun 2009 14:19 #105064
  • snoopy
  • snoopys Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
  • snoopy am 21 Jun 2009 14:19
  • snoopys Avatar
Ist es also auch sinnvoller Koffer mitzunehmen als Reisetaschen??? :huh:

Die sind doch dichter als Taschen - denke ich zumindest. Klar, wenn ich einen einfachen Koffer nehme vielleicht nicht so sehr, aber doch immer noch besser als eine Tasche, oder?

Was für Erfahrungen habt ihr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 14:42 #105068
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 21 Jun 2009 14:42
  • erdferkels Avatar
Koffer sind furchtbar unpraktisch und kosten wertvolles Freigepäck-Gewicht. Sie sind schwer zu verstauen und rutschen dauernd umher. Ich würde davon abraten. Nimm lieber Duffle-Bags und wickle sie in Müllsäcke o.ä. ein.

Anders ist es bei der Fotoausrüstung. Zum Lagern / Transportieren habe ich einen Peli-Case benutzt, der völlig staub- und wasserdicht ist. Die momentan benötigte Objektiv/Kamera-Kombination habe ich dann vorne auf der Armlehne in einer Bereitschaftstasche griffbereit gehalten.

Achtung! Vibrationen sind genauso schädlich für die Ausrüstung wie Staub. Die Fototasche bzw. den Fotokoffer solltest Du in etwas Weiches (Decke, Schlafsack, Handtücher) etc. während der Fahrt eingewickelt lassen. Bei dem Gerüttel über Schotterstraßen löst sich irgendwann jede Schraube von selbst...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 15:32 #105086
  • Altea
  • Alteas Avatar
  • Beiträge: 74
  • Altea am 21 Jun 2009 15:32
  • Alteas Avatar
Klar, dass ein Alu Koffer mehr wiegt als Reisetaschen. Wir waren froh, dass wir unseren großen Rimowa Koffer hatten. Auf einer Rundreise lebt man ja eigentlich aus dem Koffer. Und so ein Koffer kann halt auch mal irgendwo gegen knallen, ohne dass Dir das Shampoo durch die Tasche läuft :unsure:

Aber hier hat jeder seine eigene Strategie. Was die Foto/Videoausrüstung angeht ist ein Peli-Case auf jeden Fall auch eine Top Anschaffung, da absolut dicht !

Gruß
Christian
...Gravelroad i love you...
www.formentera.tv Formentera und mehr...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2009 13:58 #105581
  • Jens Frautschy
  • Jens Frautschys Avatar
  • Beiträge: 39
  • Jens Frautschy am 24 Jun 2009 13:58
  • Jens Frautschys Avatar
Hallo erstmal,

einer meiner \"Vorschreiber\" hat es klar ausgedrückt: Hier ist ein afrikanisches Wüstenland, und hier ist Staub. Alles andere ist frommes Drumherumreden. Wir fahren einen LR Discovery, und mittlerweile dringt der Staub sogar durch die Verriegelungsknöpfe in der Türverkleidung. Also einfach nix an Klamotten mitnehmen, was keinen Staub verträgt (z.B. schwarze Lackpumps). Kamara sorgfältig schützen und den Dreck mannhaft ertragen!
Außerdem outen saubere Kleidung den Touristen. Ein echter Namibianer hat mindestens einen fetten Flecken in der Hose! (achtet mal heimlich drauf!)

LG, Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2009 14:09 #105583
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 24 Jun 2009 14:09
  • Jens_Dietzels Avatar
Wir haben wasser-/staubdichte Stahlboxen der Bundeswehr im Einsatz, die sind oben auf dem Dachträger, würden aber in einen normalen-Mietwagen nicht reinpassen (zu sperrig), die stehen aber auch bei Schwiegerpapa in der Garage.
Taschen sind auf jeden Fall besser zu verstauen, die kann man noch quetschen und klappern nicht. Es gibt ja auch wasser-/staubdichte von z.B. Ortlieb. Das ist ein guter Kompromiss.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2009 14:20 #105588
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 24 Jun 2009 14:20
  • Topobärs Avatar
Staub wird man in Afrika immer im Auto haben.

Um das Gepäck davor zu schützen empfehle ich staub- und spritzwasserdichte Basecamp-Bags, wie es sie z.B. von Ortlieb oder \"The North Face\" gibt. Die Bags gibt es in unterschiedlichen Größen bis zu einem Volumen von 170l. Sie sind durch eine große Reissverschluß-Öffnung gut zu packen, flexibel und mittels Kompressionsriemen nur so groß, wie es der Inhalt benötigt. Da sie aus LKW-Plane gefertigt sind, sind sie äußerst robust und abwaschbar, wodurch man auch keinen Dreck ins Zimmer/Zelt bringt. Ich Reise damit seit über 10Jahren durch die Welt und bin voll überzeugt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.