THEMA: manipulierter Geldautomat in Tsumeb
10 Mai 2009 20:33 #100561
  • ulrike
  • ulrikes Avatar
  • Beiträge: 49
  • ulrike am 10 Mai 2009 20:33
  • ulrikes Avatar
Leider müssen wir von einem sehr negativen Erlebnis auf unserer ersten Namibia-Reise berichten und möchten andere warnen. Nachdem wir in Tsumeb an einem ec-Automaten Geld abgehoben haben, wurde unberechtigterweise von unserem Konto Geld abgehoben. Das heißt, der Automat muss manipuliert sein! Durch unseren aufmerksamen Sachbearbeiter bei der Bank wurde schlimmeres verhindert und meine Karte umgehend gesperrt. Aber 2600,- Euro waren schon weg! Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Wenn ja, wann und wo?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2009 20:50 #100562
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 10 Mai 2009 20:50
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Ulrike,
tut mir leid für Euch! Aber das ist nix neues, Du kannst ja mal in der AZ unter www.az.com.na im Archiv suchen, das kam schon öfters vor!
LG jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2009 21:25 #100565
  • ulrike
  • ulrikes Avatar
  • Beiträge: 49
  • ulrike am 10 Mai 2009 20:33
  • ulrikes Avatar
Hallo Jens, danke für den Tipp. Hatte eher mit einem klassischen Überfall als mit so etwas gerechnet. Leider kann man sich vor manipulierten Geldautomaten nur sehr eingeschränkt schützen. Einziger trost ist, es hätte mir auch in Deutschland passieren können. Leider ist es aber in Namibia passiert und trübt die tollen Reiseerfahrungen schon.
Gruß Ulrike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2009 07:36 #100572
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 11 Mai 2009 07:36
  • Crazy Zebras Avatar
Vielen Dank für den Hinweis!!

Frage:
könnte man bei dieser Bank auch im inneren Bares beziehen oder gibt es nur die Möglichkeit am ATM-Outdoor

Ich weiss nicht ob es helfen würde \"nur\" in der Bank Geld zu ziehen.

Auf jedenfall ein wertvoller Typ und hoffen wir das durch eure Meldung anderen dieser Ärger erspart wird.

Noch eine Frage
Kann man als Betroffener so einer Gaunerrei mit etwas Kulanz seitens der Bank rechen??
Vermute mal nein :(

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2009 08:03 #100576
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 11 Mai 2009 08:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Kurt,

Du kannst generell in den banken am Schalter mit Deiner Kreditkarte Geld \"abheben\". Sehr hohe Gebührne, Bürokratie/Papierkram und die kurzen Öffungszeiten sprechen aber meistens dagegen.

@Ulrike
War kein Security Guard bei dem Geldautomaten? Normalerweise ist das Standard heutzutage überall in Namibia.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2009 08:12 #100578
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 11 Mai 2009 07:36
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Christian,

hebe mich etwas ungeschickt ausgedrückt, ich wollte Frage ob es im inneren der Bank einen ATM hätte der weniger einfach manipuliert werden könnte.

Gebühren, 2600 Euro Schaden :angry: für einen Bezug sind nicht ohne, da mache ich mir schon die Überlegung Gebühren zu bezahlen im Zweifelsfall.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.