THEMA: manipulierter Geldautomat in Tsumeb
11 Mai 2009 08:45 #100581
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 11 Mai 2009 08:45
  • Thedys Avatar
Hallo Christian,

von wegen Security guard. Ich war im Oktober November letztes Jahr in Namibia und machte in Opuwo station.
Am Eingang des Städtchens ist seit ca 2-3 Jahren ein grosses Einkaufszentrum mit Bank und Tankstelle etc.

Ich wollte da bei der Bank am ATM N$ beziehen.

Die agressiven jungen Himba Frauen und Männer haben mich trotz Security guard der daneben sass, dermassen bedroht und Geld von mir verlangt, dass ich das Vorhaben abbrach.
Der Gipfel, war dann noch die Meldung des ATM \"man könne meine Transaktion nicht verarbeiten\"

Damit will ich nur sagen der Security Mann ist nur Kosmetik.. Eindruck auf die mich bedrohenden Jugendlichen machte der schon gar keinen.

Im übrigen, ich betrachte mich nicht als besonders ängstlich und ich kenne den Umgang mit schwarzen Menschen, denn ich habe 3 Jahre in Südafrika gelebt und bin letzes Jahr zum 7ten Mal in Namibia gewesen.

Ich habe in all der Zeit noch nie einen Security guard gesehen, der irgendwo eingegriffen hätte.

LG Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2009 09:01 #100582
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 11 Mai 2009 09:01
  • Achim G.s Avatar
Hallo Ulrike,

bleibst Du auf dem Schaden i.H.v. 2.600.- Euro \"sitzen\"?
Wenn nein, dann hast Du ja \"Glück\" gehabt.
Wenn ja, dann ist es sehr teures \"Lehrgeld\".
Es kommt natürlich immer auf den Bedarf/Menge an Bargeld an. Wir haben einen sehr geringen Bedarf, so dass wir bisher (und das wird auch so bleiben) immer Reiseschecks verwandt haben. Zwei mal tauschen reicht bei uns für einen 3-wöchigen Urlaub (Rest wird vor Ort mit der Kreditkarte bezahlt). Ja, es kann auch mal 20 Minuten dauern, bis alles erledigt ist, aber m.E. überwiegen die Vorteile bei weitem. Werden die Schecks gestohlen, so hat man innerhalb von 24 Std. Ersatz und der Urlaub geht ohne finanziellen Verlust entsprechend weiter.

Wenn der Bedarf an Bargeld recht hoch ist und man nicht unbedingt \"Unsummen\" mit sich rumführen möchte, so kann ich schon verstehen, dass man den ATM bevorzugt.

Ob ein Security Guard am ATM die Garantie dafür ist, dass der ATM nicht manipuliert worden ist weis ich natürlich nicht, möchte es aber anzweifeln.
Wie es mit den ATM im Gebäude aussieht, kann ich mangels Erfahrung ebenso nicht beantworten, jedoch wäre mein \"Vertrauen\" dort schon etwas höher. Hier in Deutschland, benutze ich auch nur ATM die sich im Bankgebäude befinden (Notfälle ausgenommen, diese kamen jedoch noch nicht vor).

Gruß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2009 11:22 #100587
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 11 Mai 2009 11:22
  • Rothks Avatar
Hallo Ulrike,

es ist immer schade, wenn ein Urlaub durch so etwas überschattet wird.

Meine Kreditkarte wurde anscheinend bei unserem letzten Aufenthalt im Oktober 2009 kopiert und erst jetzt benutzt. Die Kreditkartenfirma hat diese Unregelmäßigkeit bemerkt und die Karte gesperrt. Das Geld wurde mir zurückerstattet.

Ich versuche grundsätzlich an den ATMs meine Kreditkarte zu benutzen. Das kostet zwar ein bißchen mehr, aber solche Vorfälle sind versichert und man hat keinen finanziellen Schaden. Die EC Karte ist immer das gefährlichste Zahlungsmittel.

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2009 11:36 #100589
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 11 Mai 2009 11:36
  • sammys Avatar
Thedy schrieb:
Ich habe in all der Zeit noch nie einen Security guard gesehen, der irgendwo eingegriffen hätte.

Da haben wir bisher andere Erfahrungen gemacht, sowohl in Opuwo vor 2 Jahren als auch dieses Jahr in Keetmanshoop.
In Keetmanshoop standen 2 Leute vor dem ATM der Nedbank und als wir zum Geld holen kamen hat der Security diese beiden weggeschickt.

@Ulrike
Es tut mir sehr leid für Euch und ich hoffe Ihr bleibt nicht auf den kompletten 2600,-- € sitzen.
Versucht vor allem die schönen Seiten Eurer Reise in Erinnerung zu behalten.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2009 14:50 #100598
  • ulrike
  • ulrikes Avatar
  • Beiträge: 49
  • ulrike am 11 Mai 2009 14:50
  • ulrikes Avatar
Ein paar Antworten:

Security stand vor dem Automaten. Aber wer weiß, ob nicht er sogar etwas mit der Manipulation zu tun hat...?

Danke für den Tip mit den Traveller Schecks. Sicherlich eine denkbare Alternative für unseren nächsten Namibia-
Aufenthalt, da auch wir minimalen Bargeldbedarf hatten.

Der Schbearbeiter der Commerzbank ließ keinen Zweifel aufkommen, dass wir das Geld ersetzt bekommen. Es sei genauso versichert wie Kreditkarten...Hatte da auch andere Infos. Erst mal bin ich erleichtert, glaube es aber erst wenn ich es auf dem Konto habe! Ein schöner Grundstock für die nächste Reise ins traumhafte Namibia!

Übrigens Tsumeb war mir schon bei der Einfahrt an der Tankstelle sehr suspekt. Da lungerten viele komische Typen rum. Ich wollte aus diesem Ort so schnell wie möglich raus. Weibliche Intuition?!

Danke aber für Eure Beiträge.

Ulrike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2009 17:30 #100609
  • Globi
  • Globis Avatar
  • Wer sich nichts traut,verstaubt.
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 1
  • Globi am 11 Mai 2009 17:30
  • Globis Avatar
Hallo Ulrike,

dann drück ich euch mal die Daumen,dass euch die Commerzbank das Geld wieder gutschreibt.Lasse ea uns wissen,weil die sind ja auch finanziell angeschlagen.:dry:

Zu den komischen rumlungerten Typen an der Tanke in Tsumeb,
handelt es sich meistens um Wanderarbeiter,die dort Fahrgemeinschaften bilden.Die zwängen sich dann zu 15 Personen mit Gepäck in einen 9 Sitzer,um zu Arbeitstelle ein paar hundert Kilometer weiter zu kommen.Oder ihre Familie besuchen.

Die Typen,kannst Du aber bei uns auch sehen ,
fahren meistens tiefergelegten Golf,Heckklappe auf LALA
an und einen Sixpack zwischen den Beinen.:blink:

Viele Grüsse Dirk
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.