THEMA: VON ALLEM ETWAS
31 Dez 2023 07:49 #679611
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 31 Dez 2023 07:49
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Dagmar,

ich fahre auch sehr gerne mit und bin gespannt auf eure Erlebnisse!

Einen guten Start ins neue Jahr und viele Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
31 Dez 2023 07:56 #679613
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 791
  • tigris am 31 Dez 2023 07:56
  • tigriss Avatar
VON ALLEM ETWAS ~ DA BIN ICH DABEI

Guten Morgen Dagmar,

Dein Intro klingt spannend und ich begleite Euch sehr gerne.
Besonders neugierig bin ich auf den KTP-Teil und freue mich auf Deinen Bericht.
:woohoo:

Für 2024 alles Gute und viele Grüße von
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
31 Dez 2023 17:15 #679632
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 31 Dez 2023 17:15
  • Tanjas Avatar
Hallo Dagmar,

die Runde klingt spannend und ich bin vor allem an deinen Erfahrungen mit Tsondab und Wildmoor interessiert. Auf Tsondab habe ich (vor mittlerweile 13 Jahren, meine Güte!) einige Zeit verbracht. Und Wildmoor steht noch auf unserer Liste zum oder vom KTP zurück.

Viele Grüße von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
31 Dez 2023 19:59 #679642
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 31 Dez 2023 19:59
  • take-offs Avatar
Hallo ihr Lieben,

es freut mich, dass ihr uns auf unserer Reise begleiten wollt.
Bevor es aber richtig schön wird, müssen wir erst mal dort hinkommen.
Und wie es so auf einer Selbsfahrer-Reise ist, nehmen wir euch auch zu allen Zielen mit.
Ich denke, dass einige davon sehr unbekannt sind ... waren sie uns auch ... lagen aber günstig auf der Strecke ... und wirklich enttäuscht waren wir nirgends.

Aber seht selbst und entscheidt, ob die ein oder andere Unterkunft evtl. auch für euch interessant sein könnte.
Denn von solchen Erfahrungen lebt unser Forum.

Und nun geht es gleicht los ... mit unserem 1. Tag auf dieser Reise.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Dez 2023 20:08 #679643
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 31 Dez 2023 19:59
  • take-offs Avatar
Tag 1 07.10.23 - Von WDH nach Omatozu

Die Maschine landet pünktlich.
Allerdings landete kurz vor und eine weitere Maschine, wodurch die Immigration sehr, seht langsam voran ging.
Wie immer kümmert sich Jürgen um das Gepäck, welches auch auf sich warten ließ und ich stellte mich schon mal mit gleichem Erfolg am Wechselgeldschalter an.

Nachdem wir diese Hürden genommen hatten, fehlte nur noch die MTC Karte.
Gleiches Spiel auch hier. Aber irgendwann hatten wir es geschafft und warteten nun noch auf einen weiteren Kunden von Savanna, dem es natürlich genauso wie uns erging.

Erst gegen 10.30 laufen wir bei Savanna ein.
Und wer nun denkt, wir hätten es geschafft, der irrt.
In all den Jahren haben wir so etwas noch nicht erlebt. Das Büro wimmelt nur so von Menschen.
Dort gehen heute sage und schreibe 22 Autos raus! (Und da sagt einer, die Menschheit hätte kein Geld)

Unser Problem: heute ist Samstag und der Bottle Shop ist nur bis 14.00 Uhr geöffnet. :woohoo:

Dieses Problem löst Bianca ganz einfach:
Geht doch zuerst einkaufen. Ihr bekommt ein anderes Fahrzeug von uns und wenn ihr zurückkommt machen wir die Camper-Übergabe.

Super Idee!

Nachdem wir unseren Großeinkauf in der Maerua Mall, incl. Bottle Shop, erledigt haben, fahren wir wieder zu Savanna, wo sich die Situation deutlich entspannt hat.

Unser Fleisch von der Klein Windhoek Fleischerei ist auch schon angekommen und so steht der Fahrzeugübernahme und dem Start nichts mehr im Wege.

Diesesmal haben wir keinen Landcruiser gemietet – zu einem weil er uns zu teuer war und zum anderen, weil wir ihn für eine Südtour nicht wirklich benötigen.

Wir haben einen Ford mit einer „neuen Dachzelt-Variante“ gemietet (dazu später mehr).

Also keinen Bushcamper – heißt wir besteigen das Dachzelt von außen über eine Leiter.
Dies hat mir im Vorhinein einige Kopfschmerzen bereitet, die jedoch völlig unbegründet waren.
Und für uns wurde auch die Rückbank ausgebaut, um dort eine Kühl-Gefrier-Einheit einzubauen, worauf wir größten Wert legten.

Nach einem kurzen Plausch mit Rene, auch bezüglich Neuerungen , ziehen wir dann endlich los.

Unser heutiges Ziel ist Omatozu.
Die Campsite ist sauber, hat ein eigenes Duschhaus und eine Feuerstelle.
Außerdem gibt es auch noch einen Pool, den wir nicht benutzt haben.

Die erste Campsite auf unseren Reisen dient immer ausschließlich dazu, Ordnung ins Fahrzeug zu bekommen, anzukommen und uns auf die nächsten Wochen einzustimmen.

Und wenn der erste Abend noch mit einem schönen Sonnenuntergang punkten kann, sind wir schon mal in unserem Afrikaglück.




Gefahren Km: 100
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, casimodo, Fluchtmann, freshy, rofro, Logi, Old Women, Daxiang und weitere 9
01 Jan 2024 11:46 #679655
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 375
  • Enilorac65 am 01 Jan 2024 11:46
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Dagmar, ich bin auch noch zugestiegen und bin gespannt auf eure Erlebnisse.
Liebe Grüsse und allen ein gutes neues Jahr!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off