• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 2 Wiederkehrer, 2 Neulinge, 2 wundervolle Wochen
10 Dez 2023 19:13 #678612
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
  • SuMa am 10 Dez 2023 19:13
  • SuMas Avatar
Liebe Tini,
Danke für die detaillierte Zusammenstellung Eurer Reise.
Wir planen für nächsten April unsere erste Namibiareise und ich habe hier im Forum schon so viele wertvolle Informationen gefunden. Wir werden eine sehr ähnliche Runde drehen, ua. auch zum Madisa Camp. Hierzu nun meine Frage: habt Ihr das Elephant Tracking bereits im voraus gebucht oder kann man das vor Ort noch machen?
Liebe Grüsse
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2023 10:21 #678623
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 11 Dez 2023 10:21
  • trsis Avatar
Danke für deine Infos - die ich zwar als alter Namibia-Hase nicht mehr benötige ;) Vieles kann ich aber unterschreiben.

Ich möchte einfach ergänzen, dass ich die letzten zwei Jahre im März wunderbare Tiersichtungen im Etosha hatte: Viele Löwen, sehr viele Nashörner, in diesem Jahr sogar auch richtig viele Elefanten. Jedes Mal Geparden und Leoparden. Vor allem im Osten des Parks konnte ich mich kaum sattsehen. Dazu grosse Herden, viele Jungtiere, viele Vögel. Ganz zu schweigen davon, dass ich es landschaftlich im März sehr viel schöner finde.

Es lässt sich meiner Meinung nach also nicht am Monat festmachen, ob und welche Tiere man entdeckt. Aber ja, im März findet man sie eher unterwegs und weniger, indem man einfach die Wasserlöcher abklappert. Persönlich würde ich den März immer vorziehen, weils dann einfach nicht so trostlos ist wie Ende Trockenzeit. Man kann m.M.n. die Tiere in viel natürlicherer Umgebung beobachten. Ende Trockenzeit stehen sie meist einfach rund um die Wasserlöcher und warten auf bessere Zeiten :huh: Wobei ja gut ist, wenn möglichst viele im Oktober gehe und ich im Märm möglichst alleine unterwegs sein kann :lol:

In Swakopmund habe ich übrigens noch immer einen Taxi genommen - da gibt es durchaus zuverlässige. Ich verstehe nicht ganz, wieso sie bei dem Camp niemanden an der Hand haben dafür.

Und Cape Cross empfinde ich gar nicht so schlimm. Natürlich riecht es intensiv - und ich habe ein ausgezeichnetes Riechorgan - aber es ist gut auszuhalten. Der Umweg ist aber tatsächlich beträchtlich für das Gebotene. Es ist nun zwar einiges gemacht worden: Nebst dem neuen Zahlhaus mit neuen Toiletten ist auch der leidige Picknick-Unterstand, der seit Jahren (Jahrzehnten) von den Robben besetzt war, abgebaut worden und der "Laufsteg" soweit wieder instand gesetzt. Immerhin.

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tini___, jekabemu
11 Dez 2023 20:04 #678664
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 65
  • Tini___ am 11 Dez 2023 20:04
  • Tini___s Avatar
Hallo Trsi, ja du hast recht man kann es natürlich nicht allein an der Jahreszeit festmachen - die Portion Glück gehört auch dazu, es ist ja kein Zoo. Große Herden und viele Vögel haben wir damals im März auch gesehen, und wir fanden es wirklich faszinierend!
Das mit dem Taxi in Swakopmund hab ich auch nicht ganz verstanden, wieso sie keine Kontakte zu zuverlässigen Fahrern haben.


@Susanne, wir haben das Elephant Tracking im Voraus gebucht, weil wir es sowieso machen wollten.
Wenn ihr es euch offen lassen wollt, dann dürft ihr halt auch nicht traurig sein, falls es schon ausgebucht sein sollte.
Wir haben auch 1x Abendessen auf Madisa vorbestellt. Dieses geht nicht spontan vor Ort zu buchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SuMa
11 Dez 2023 21:37 #678670
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
  • SuMa am 10 Dez 2023 19:13
  • SuMas Avatar
Danke vielmals für deine rasche Antwort - das Abendessen haben wir gleich mitgebucht und bezahlt, das war mir bekannt. Beim Elephant Trecking warten wir mal noch ab, da wir davor mit Freunden in einer anderen Lodge bereits Elefanten suchen gehen. Vielleicht gestalten wir den Tag dann halt spontan.
Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten bis es endlich losgeht :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2023 22:19 #678672
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 65
  • Tini___ am 11 Dez 2023 20:04
  • Tini___s Avatar
SuMa schrieb:
Danke vielmals für deine rasche Antwort - das Abendessen haben wir gleich mitgebucht und bezahlt, das war mir bekannt. Beim Elephant Trecking warten wir mal noch ab, da wir davor mit Freunden in einer anderen Lodge bereits Elefanten suchen gehen. Vielleicht gestalten wir den Tag dann halt spontan.
Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten bis es endlich losgeht :)

Wenn ihr vorher schon Elefanten tracken geht, und dann wahrscheinlich auch noch im Etosha viele Elis sehen werdet, ist es vielleicht wirklich nicht nötig. Wir sind von Madisa aus ca. 1,5 Stunden gefahren bis wir auf die Elefanten trafen, also war nicht grad ums Eck.
Man kann den Tag auch ganz wunderbar damit verbringen, die schöne Pool Area zu genießen und auf die Felsen rundherum zu klettern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
11 Dez 2023 22:28 #678673
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 65
  • Tini___ am 11 Dez 2023 20:04
  • Tini___s Avatar
Permit für den Namib Naukluft Park und Mirabib Campsite

Da wir nicht nach Sesriem fuhren und in Windhoek an einem Freitag Nachmittag ankamen, haben wir das Permit im Voraus bei Bwana Tucke bestellt, und es wurde für uns im Urban Camp hinterlegt.
War natürlich ein Stück teurer als der Kauf vor Ort, klar machen die das nicht umsonst, aber der Preis war es uns wert.
Da unser Flug pünktlich angekommen ist, hätten wir es geschafft noch vor 17 Uhr zu dem Office in Windhoek zu fahren wo es das Permit gibt. Aber das weiß man ja vorher nicht, und wir waren dann auch ganz froh, dass wir uns nach der langen Anreise nicht auch noch um Permits kümmern mussten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
  • Seite:
  • 1
  • 2