THEMA: Dünen, Sand und wilde Tiere Namibia 2014
20 Jun 2014 07:38 #341528
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 20 Jun 2014 07:38
  • Maecss Avatar
So, es wird höchste Zeit, den Bericht weiterzuschreiben. Ich musste die letzten Tage hier unsere Kirchweih überstehen, was mir scheinbar gelungen ist...

Nach unserer ersten Nacht im Dachzelt wurden wir sehr früh wach, einerseits gabs jede Menge Federvieh unbekannter Art, die meinten, Ihre Meinung zu uns nicht bekannten Themen bekanntgeben zu wollen. Andererseits wars auch ganz schön frisch. Glücklicherweise hatten wir uns für 7 Uhr früh an der Rezeption zum Bushman-Walk verabredet. Nach einer Tasse Kaffee gings los, in Pulli und Fleecejacke eingehüllt. Am Tor erwarteten uns 5 (fast) nackte San-Männer, denen man die Kälte schon auch ein bissle ansah. Jedenfalls marschieren wir hinter denen her durch die Gegend, und lernten vieles über die traditionelle Lebensweise, verschiedene Pflanzen und deren Verwendung sowie einige Jagdarten. Zum Schluß hin kamen wir an ein San-Dorf, wo uns der Rest der Familie (Opa und Oma, Frauen und Kinder) schon erwartete. Der Opa erzählte uns noch, wie er damals die Oma geangelt hatte, dann gabs eine Shoppingmöglichkeit für selbstgebastelte Ketten und Armbänder.

Die Sankinder haben wir etwas später nochmal wiedergesehen, beim Rumtoben auf den Dünen, da sahen die auf einmal ganz anders aus...




Naja, ich hab mir das schon irgendwie gedacht, dass das im Grunde eine Touri-Show war. Dennoch war das ein lohneswerter und informativer Spaziergang, den wir in jedem Fall empfehlen können.

Zuhause angekommen, habe ich uns erstmal Frühstück gemacht, Eier mit Speck und Butterbrot. Da war es grade mal 10 Uhr und wir haben schon viel erlebt. Untertags wurde etwas gefaulenzt, zwischendrin in der Lodge ein kühles Savannah Dry gezischt. Den Sonnenuntergang haben wir heute ganz alleine auf eine Düne erlebt, ohne Gin-Tonic. Zuhause gabs dann Sylvias scharfen Nudel-Bohnen-Topf. Nach dem Essen saßen wir noch lange am Feuer, und beobachteten die Elandantilopen, die immer näher zu uns her zogen. Eine sprang dann sogar über das Zäunchen um unseren Zeltplatz, huihui, ganz schön groß!


Also, da ich irgendwie immer nur ein Bild pro beitrag hochladen kann, werden das jetzt eben mehrere kurze Einträge. Ich hoffe, das stört Euch nicht weiter!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Lil, Champagner, hcandersen, speed66, Nane42, Logi, Namibiadiver, take-off, Daxiang
20 Jun 2014 08:12 #341530
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 20 Jun 2014 07:38
  • Maecss Avatar
Die Nacht wurde sehr kalt, ich schätze mal irgendwo um die minus 3-4 Grad, jedenfalls mußte ich früh die Scheiben freikratzen. Das hätte ich jetzt in Afrika nicht unbedingt erwartet, aber naja, wir haben eben alles mitgenommen.

Wir haben unsere Sachen gepackt, an der Rezeption noch bezahlt und sind dann losgefahren. Zuerst ging es nach Mariental, Bares aus dem ATM holen, und dann unsere Vorräte aufstocken. Von Mariental aus sind wir dann erst ein Stück auf der Teerstrasse nach Norden gefahren, und dann links ab immer Richtung Spreetshoogte-Paß. Irgendwo dort wollten wir unsere nächste Nacht verbringen. Die Landschaft wurde zunehmend bergig (klar, ohne Berge kein Paß...) und irgendwann standen wir dann vor dem Schild "Spreetshoogte-Pass". Aha, dachten wir uns, so spektakulär ist das hier aber nun auch wieder nicht. Was die Leute da nur sooo toll dran finden? Naja, 2 Kurven später hats uns schier die Sprache verschlagen. Dieser Ausblick war nun wirklich außerordentlich spektakulär! Der Blick hinab in die Ebene, das weite Land und im Hintergrund wieder Berge. Irgendwann konnten wir uns dann doch wieder losreißen, und begannen, den Paß hinunterzufahren. Nicht mehr weit war es dann zum Camp Gecko, welches ich für die Nacht ins Auge gefaßt habe. Dort wurden wir von einer netten Dame mit deutlichem schweizer Dialekt empfangen, die uns die freien Plätze aufzählte. Wir wählten den "Hilltop-Camping"-Platz, und das war gut so. Der einzelne Stellplatz liegt auf der Spitze eines Hügels (daher auch der Name...) neben dem Camp, und ist eine absolute Empfehlung. Der Ausblick war vergleichbar mit dem vom Paß, wir waren ganz alleine und hatten zu gegrillten Steaks einen Wahnsinns-Sonnenuntergang. Nochmal: Eine absolute Empfehlung!




Die Nacht war ziemlich stürmisch, so dass wir schon befürchteten, am nächsten Morgen unsere Handtücher und Badeschlappen irgendwo im Busch suchen zu müssen. Diese Sorge erwie sich als unbegründet, alles war an seinem Ort. Und erfreulicherweise war die Nacht auch relativ warm, da macht das Campen eindeutig mehr Spaß!

Wir haben den Ausblick auf frühmorgens genossen, und haben noch gemütlich gefrühstückt, ehe es weiter ging. Unser nächstes Ziel war Sesriem, denn es war höchste Zeit für Dünen und Sand (siehe Titel), die wilden Tiere waren etwas später dran. Wir fuhren also über Soitaire (dazu später mehr) weiter nach Büllsport und von dort Richtung Sesriem. Gebucht haben wir dort auf dem Sossus Oasis Campingplatz, eine schöne Anlage, verständlicherweise aufgrund der hohen Touri-Konzentration nicht ganz ruhig. Wir waren hir drei Nächte, von daher war der Shop und die Tankstelle in der Nähe ganz praktisch. Die Stellplätze waren in gepflegtem Zustand, eigene Dusche/WC/Küche und Stromanschluß. In der Mitte der Anlage gibts einen Pool, den die Sylvia gleich ausgetestet hat. Tja, scheinbar war das Wasser ziemlich kalt, jedenfalls konnte Sie nach dem Bad erst mal 10 Minuten die Füße nicht mehr bewegen...

Am Abend haben wir wieder gegrillt, und wollten - wenn wir schon mal Strom haben - noch ein wenig am Feuer sitzen und lesen. Irgendwie hat uns dabei aber der Wind, und mit ihm der Qualm des Feuers ständig verfolgt. Nachdem wir also dreimal in Etappen ums Feuer rumgerutscht sind, haben wir aufgegeben und sind ins Zelt. Am nächsten Morgen war ja auch Sylvias erstes Highlight geplant, der Ausflug ins Sossusvlei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, helen, Topobär, Lil, Champagner, hcandersen, speed66, Guggu, Auxo, chamäleon2011 und weitere 6
20 Jun 2014 08:48 #341535
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 20 Jun 2014 08:48
  • Topobärs Avatar
Sehr schöner Reisebericht. Da lese ich gerne mit.

Grundsätzlich kannst Du unbegrenzt Fotos in einem Post einfügen. Begrenzt ist lediglich die Kapazität für den einzelnen Hochlade-Vorgang. Du musst dann über "ändern" wieder in den Post und kannst dann weitere Fotos einfügen und hochladen. Diesen Prozess kannst Du so oft wiederholen, wie Du willst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2014 09:04 #341538
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18352
  • Champagner am 20 Jun 2014 09:04
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Maecs,

bei deinen tollen Fotos wäre es wirklich schade, wenn nicht alle hier gezeigt werden (ich bin hin und weg von dem Sonnenuntergang!) - von daher will ich dich auch noch bestärken: wie Topobär sagt, kann man pro Beitrag erst mal nur 8 Fotos hochladen, und dann so weiter wie Topobär schreibt. Falls es dir zu lange dauert, kannst du die Fotos vorher verkleinern.

Übrigens: bei dem Bild mit den Kindern in den Dünen steht mir irgendwie mein Kopf im Weg - stimmt die Perspektive so? Der kleine Junge vorne kommt mir im Verhältnis irgendwie viel zu klein vor - hast du da irgendwas dran gedreht???? Oder hab ich nen Knick in der Optik? (Soll übrigens keine Kritik sein, ist die pure Neugier, bzw. Verunsicherung ob meines Sehvermögens...)

Liebe Grüße und frohes Weiterschreiben! ;)

Bele
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 09:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2014 14:43 #341603
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 20 Jun 2014 07:38
  • Maecss Avatar
Topobär schrieb:
Sehr schöner Reisebericht. Da lese ich gerne mit.

Grundsätzlich kannst Du unbegrenzt Fotos in einem Post einfügen. Begrenzt ist lediglich die Kapazität für den einzelnen Hochlade-Vorgang. Du musst dann über "ändern" wieder in den Post und kannst dann weitere Fotos einfügen und hochladen. Diesen Prozess kannst Du so oft wiederholen, wie Du willst.

Hallo Topobär!

Ja, bei den ersten Einträgen hat das mit mehreren Fotos noch funktioniert, es dauerte eben länger. Irgendwann hat das ganze während des Hochladens abgebrochen und der ganze Eintrag war weg. Nachträglich einfügen funktioniert, so kann ich das machen!

LG Maecs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2014 14:45 #341604
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 20 Jun 2014 07:38
  • Maecss Avatar
Champagner schrieb:

Übrigens: bei dem Bild mit den Kindern in den Dünen steht mir irgendwie mein Kopf im Weg - stimmt die Perspektive so? Der kleine Junge vorne kommt mir im Verhältnis irgendwie viel zu klein vor - hast du da irgendwas dran gedreht???? Oder hab ich nen Knick in der Optik? (Soll übrigens keine Kritik sein, ist die pure Neugier, bzw. Verunsicherung ob meines Sehvermögens...)

Liebe Grüße und frohes Weiterschreiben! ;)

Bele
Hallo Bele!

Nein, nein, die Fotos sind alle 100% ohne Bearbeitung! Meine Sylvia macht solche Bearbeitungen quasi beruflich und wird uns ein Buch über die Reise erstellen, da kommen sicherlich dann optimierte Bilder rein. Ich kann sowas nicht und nehme daher die Bilder wie sie von der SD-Karte kommen!

LG Maecs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.