THEMA: Dünen, Sand und wilde Tiere Namibia 2014
20 Jun 2014 15:07 #341613
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 20 Jun 2014 15:07
  • Maecss Avatar
Heute war also unser erster Tag im Sossusvlei angesagt. Noch vor Sonnenaufgang war aufstehen und Zähneputzen angesagt, Zelt zusammenklappen und im Shop einen Kaffee mitgenommen standen wir auch schon in der Schlange der wartenden Autos.



Überpünktlich so ungefähr gegen halb 7 öffnete das Gate, wir rein und gleich rechts rangefahren, um ein Permit zu kaufen. Irgendwie hat uns da keiner so richtig für voll genommen, und irgendwann hat uns eine nette Dame erklärt, wir sollten am besten erst mal losfahren und das Permit abends kaufen, jetzt wäre noch keiner da... Auch ok, wir also los auf die 60 km lange Strecke in die Dünen. Irgendwie kamen wir uns vor wie auf dem Weg zum Sommerschlußverkauf. Alle gaben voll Gas, das Tempolimit hat irgendwie niemanden groß interessiert. Als die Sonne hinter uns langsam über die Berge kroch, haben wir - wie alle anderen auch - ein paar Bilder geknipst, und sind dann gleich weitergefahren.
Am "normalen" Parkplatz wollte die Sylvia nochmal zur Toilette, wenn schon mal eine da wäre. Als sie wieder zurückkam, war ihr schon anzusehen, dass das wohl kein Genuß war... Die restlichen 5 km waren mit unserem Toyota kein Problem. Man hört und liest ja manchmal die abenteuerlichsten Geschichten über festgefahrene Autos usw. Vielleicht kam mir zugute, dass ich auch zuhause oft abseits der Strassen in tiefem Schnee und Matsch unterweg bin.



Aha, es haben also gleich 2 Fotos geklappt, also weiter...

Am hinteren Parkplatz wußten wir erst mal nicht so Recht, wos jetzt hingeht. Wir haben ein bisschen nach links geschaut, dann nach rechts, und haben uns dann entschlossen, einfach den anderen Touris nachzulaufen. Wir sind also die erste Düne hochgelaufen und hatten von dort oben einen tollen Blick auf die umliegenden Dünen und aufs Dead Vlei. Ein atemberaubender Blick, die Sylvia war hin und weg. Wir sind dann die Düne runter ins Dead Vlei und waren dort unten ganz alleine!



Die Aussichten dort waren einmalig, ich hätte nicht geglaubt, dass die aus dem Reiseführer bekannten Bilder in der Realität wirklich so aussehen. Unglaublich schön! Wir sind im Dead Vlei hin und hergelaufen und haben wahrscheinlich jeden der abgestorbenen Bäume zweimal fotografiert. Uns war klar, morgen müssen wir hier noch mal her, und dann klettern wir auf die große Big-Daddy-Düne rauf. Auf dem Rückweg am Nachmittag haben wir nochmal an der Düne 45 Halt gemacht und sind da auch noch raufgestiegen, diesmal Barfuß, ich dachte mir, das ist einfach praktischer. der Sand war dann aber ganz schön heiß, ich habe mir beim runterrennen fast die Fußsohlen verbrannt...huihuihui...
Zuhause auf dem Zeltplatz gabs gleich wieder Sylvias scharfen Nudel-Bohnentopf und diesmal kein Lagerfeuer, so konnten wir ungestört lesen und die Zeit genießen!

Letzte Änderung: 20 Jun 2014 16:46 von Maecs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, Lil, hcandersen, speed66, Guggu, Auxo, Nane42, Logi, Namibiadiver und weitere 3
20 Jun 2014 15:31 #341615
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 20 Jun 2014 15:07
  • Maecss Avatar
So, das mit den Bildern scheint wieder zu funktionieren. Ich mache jetzt mal einen Ausflug in den Biergarten, ich versuche heute spät am Abend ein bissle weiterzuschreiben!

LG Maecs
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 15:32 von Maecs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2014 15:39 #341617
  • Aurora101
  • Aurora101s Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 65
  • Aurora101 am 20 Jun 2014 15:39
  • Aurora101s Avatar
Freue mich schon auf die Fortsetzung (so als Wink mit dem Zaunpfahl) :)

Interessant und amüsant geschrieben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2014 16:07 #341621
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 20 Jun 2014 15:07
  • Maecss Avatar
OK, überredet, ich lass den Biergarten sausen, so toll ist das Wetter auch nicht! Es gibt also gleich eine Fortsetzung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2014 16:37 #341622
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 20 Jun 2014 15:07
  • Maecss Avatar
Der nächste Tag brach an, und wir spielten das gleiche Spiel. Jedoch waren wir im Vergleich zu gestern wesentlich gelassener, da wir ja jetzt schon halbe Sossusvlei-Profis waren! ;)

Also wieder Zelt abbauen, Kaffee bei der Tanke...

kleiner Einschub: Falls sich jemand wundert, dass wir so oft ohne ein vernünftiges Frühstück, das doch so wichtig ist in den Tag starten: Wir haben oft einfach unterwegs etwas Obst und Kekse gegessen. Ich bin auch zuhause kein Frühstücks-Typ, ich bekomme immer erst so um 9 oder 10 Uhr Hunger, so haben wir das dann auch im Urlaub on the road gemacht.

...wo waren wir stehen geblieben, ach ja, Kaffee bei der Tanke und dann in der Schlange eingereiht. Wir waren heute aufgrund unserer Entspanntheit eine Viertelstunde später dran, die Schlange war demzufolge auch deutlich länger. Macht ja nix, haben wir uns gesagt, wir halten heute nicht an zum Sonnenaufgang fotografieren und überholen so die anderen ganz easy. Wir hatten heute ja großes vor, die Tageserstbesteigung der Big-Daddy-Düne war geplant. Also wir so in der Schlange neben dem Auto standen und unseren Kaffee nippten (sehr heiß!!!), hörte ich ein paar Gesprächsfetzen der hinter uns wartenden Touris. Ein Kauderwelsch aus Deutsch, Schweizerisch...na, das kommt mir doch bekannt vor. Ich bin da also mal hin und habe die 2 Paare gefragt, wo sie denn her sind, und diehe da, aus dem schönen Vorarlberg in Österreich. Schnell stellte sich heraus, dass wir in Bludenz gemeinsame Bekannte haben, wir hatten also ausreichend Gesprächsstoff, bis das Gate wieder so um ca. halb 7 geöffnet wurde. Die Österreicher sind uns dann immer nachgefahren, am hinteren Parkplatz ausgestiegen und uns weiter nachgelaufen. Als wir dann auf dem Weg zum Einstieg in den Big-Daddy-Klettersteig stehenblieben, weil wir eine Schabrackenhyäne gesehen haben, haben Sie zu uns aufgeschlossen und gemeint, sie wollten den Aufstieg auch wagen.



Also begannen wir mit dem Aufstieg, ich voran, Sylvia als zweite und die 4 Österreicher hinterher. Gottseidank war es an dem Tag etwas wolkig, und die Sonne brannte nicht allzu stark. Anfangs gings noch, aber das Balancieren auf dem "messerscharfen" Dünenkamm war ziemlich anstrengend. Den Nachfolgenden fiel das schon wesentlich leichter, weil ja schon eine Spur da war.



Naja, einen der Vorarlberger mußten wir unterwegs zurücklassen, die anderen drei haben es aber tapfer hinter uns her bis zum Gipfel geschafft. Dort oben war es wirklich schön, eine Rundumsicht auf das Dünenmeer, die Mühe hatte sich in jedem Fall gelohnt.

Letzte Änderung: 20 Jun 2014 16:46 von Maecs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, Lil, hcandersen, speed66, Guggu, Auxo, Nane42, Logi, Namibiadiver und weitere 3
20 Jun 2014 17:03 #341625
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 20 Jun 2014 17:03
  • Topobärs Avatar
Ein paar der Fotos musst Du noch einmal drehen, bevor Du sie hochlädtst. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.