THEMA: Namibia 4 Wochen in Bildern
09 Dez 2012 11:18 #266258
  • Geysir
  • Geysirs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 351
  • Geysir am 09 Dez 2012 11:18
  • Geysirs Avatar
Hallo Tobi,

die Bilder sind absolut fantastisch. Vielen Dank, dass uns an diesem Bilder-Gedicht hast teilhaben.

Viele Grüße,
Helge
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner":
http://www.weltenstreuner.de/

Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012":
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tobias123
09 Dez 2012 12:01 #266265
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3180
  • Dank erhalten: 6896
  • bayern schorsch am 09 Dez 2012 12:01
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Tobias,

Du hast wunderschöne Fotos gemacht. Vielen Dank dafür, dass wir das sehen durften.

Eine Frage zu Deinem Equipment, weil wir selber grad immer Ausschau nach einer Fotokamera halten:

die Panasonic GF 3 hat gar nicht so gute Bewertungen, wie man auf Grund Deiner tollen Bilder annehmen könnte. Eigentlich dachte ich mir, dass da nur allerbeste Bewertungen stehen müssten.
Kannst Du dazu was sagen?

Viele Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tobias123
09 Dez 2012 13:21 #266276
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 09 Dez 2012 13:21
  • Tomcats Avatar
Namibia 4 Wochen in Bildern :ohmy:

Und nur 2 Fotos von Menschen, Schade ;)


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2012 14:04 #266285
  • Tobias123
  • Tobias123s Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 48
  • Tobias123 am 09 Dez 2012 14:04
  • Tobias123s Avatar
bayern schorsch schrieb:
Eine Frage zu Deinem Equipment, weil wir selber grad immer Ausschau nach einer Fotokamera halten:

die Panasonic GF 3 hat gar nicht so gute Bewertungen, wie man auf Grund Deiner tollen Bilder annehmen könnte. Eigentlich dachte ich mir, dass da nur allerbeste Bewertungen stehen müssten.
Kannst Du dazu was sagen?

Hi :)

Die meisten Bilder sind ja mit den beiden G3's entstanden. Deren Sensor ist etwas besser. Die GF3 hatte ich nur selten verwendet, da sie immer mit einer Festbrennweite ausgestattet war.
Generell ist es aber so, dass die Bildqualität einer Kamera heute nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, wenn man über RAW entwickelt. Das was die Zeitschriften testen, oder was einige Besitzer beurteilen ist in der Regel die JPEG-Engine der Kamera.
Diese ist bei einer GF3 oder G3 schon ganz gut, aber via RAW enthalten die Bilder wesentlich mehr Informationen. Dafür muss man sich aber erst mal mit dem Thema vertraut machen und sich in einen Konverter einarbeiten. Hat man das einmal getan, werden die Ergebnisse deutlich besser ausfallen und man bekommt quasi die beste Qualität aus den Sensordaten heraus - deutlich besser als das was die JPEG-Engine der Kamera bietet.

Die GF3 ist abgesehen vom fehlenden Sucher eine hervorragende Kamera, wenn man mit einem RAW Konverter umgehen kann. Aber auch sonst ist sie super. Es gibt Kameras mit besserem Sensor, aber ganz ehrlich - wer mit einer GF3 keine tollen Fotos hinbekommt, schafft das auch nicht mit einer deutlich teureren Kamera.

Die Technik ist soweit, dass man eigentlich mit jeder aktuellen Systemkamera oder DSLR gute Resultate erzielen kann. Viel wichtiger als die Kamera sind meiner Meinung nach die Objektive. Dann kommt Haptik, Funktionalität und andere Kriterien. Und diese hängen vom Einsatzzweck ab...
Eine große Vollformat Nikon oder Canon ist toll für Portraits oder Low-Light Aufnahmen. Für Landschaftsaufnahmen aufgrund der geringen Schärfentiefe eher ungeeignet, bzw. es gibt besseres.

Schau mal hier: Das war die GF3 mit zwei kleinen Objektiven in Nepal (alles via RAW)
www.flickr.com/photo...s/72157628048513063/

Dafür, dass die Kamera nicht größer als meine Handfläche ist, bin ich mit den Ergebnissen zufrieden B)

Gruß
Tobias
Letzte Änderung: 09 Dez 2012 14:07 von Tobias123.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2012 14:11 #266286
  • Tobias123
  • Tobias123s Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 48
  • Tobias123 am 09 Dez 2012 14:04
  • Tobias123s Avatar
Tomcat schrieb:
Namibia 4 Wochen in Bildern :ohmy:

Und nur 2 Fotos von Menschen, Schade ;)

[/attachment]

;)
Ein paar Fotos habe ich nicht hochgeladen. Da sind auch Menschen drauf...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2012 17:14 #266394
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3180
  • Dank erhalten: 6896
  • bayern schorsch am 09 Dez 2012 12:01
  • bayern schorschs Avatar
Hi Tobias,

habe mir soeben die Fotos von Nepal angeschaut.
Wunderschön, tolle Farben, tolle Szenen.
Ich schreib Dir eine pm.

Vielen Dank für den kurzen "Nachhilfeunterricht" in puncto Fotografie.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.