THEMA: Kein Problem, ich hab ja Zeit
11 Jun 2012 21:56 #238947
  • TobiasW
  • TobiasWs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 71
  • TobiasW am 11 Jun 2012 21:56
  • TobiasWs Avatar
10.6.

Da Roger immer noch nicht Fit ist, und ich von der gestrigen Wanderung auch noch so richtig erholt bin, (es hat auch die ganze Nacht stark gewindet) lassen wir die Kleine Wanderung aus, und fahren heute weiter ins Sossusvlei.

Im Sossusvlei Angekommen machen wir die Registrierung im Sessriem Camping Site für 2 Nächte es hat Platz, kein Problem. Den Abwasch gemacht, Auto betankt, und ab ins Deadvlei. Beim 2x2 Parkplatz angekommen Allrad und Differentialsperre eingeschaltet, ist die Fahrt durch den Tiefsand kein Problem. Im Deadvlei Angekommen sind wir bald alleine. Wir geniessen die schöne Nachmittagssonne, bis zum Sonnenuntergang, und. Schiessen unzählige Fotos.













Zurück beim Gate ist dieses Schon geschlossen. Nach einigem Hupen, kommt dann eine angeschlurft und fängt an Rum zu zicken, das Gateschliessung um 18 Uhr währe, dabei haben wir bei der Anmeldung extra 2x nachgefragt bis wann wir bleiben könnten, ja bis Sonnenuntergang sei kein Problem, nur war Sonnenuntergang um 17.20 Uhr und nicht wie bei denen auf dem Papier stand 17 Uhr, und eine Stunde vom Deatvlei zum Gate zurück ist mit den angegeben Höchstgeschwindigkeiten und dem Tiefsand hinten völlig illusorisch. Nach einigem hin und her öffnet er jedenfalls das Gate und wir können auf unseren Campingplatz fahren. Im Nachhinein überlegten wir uns ob das Jemand gemerkt hätte, wenn wir einfach hinten geblieben wären und unser Dachzelt aufgeschlagen hätten. Oder wozu beim Gate alle Fahrzeuge auf notiert werden, wenn niemand Kontrolliert ob die auch zurück gekommen sind. Wir hätten ja auch im Tiefsand festgefahren sein können, oder sonst wo einen Unfall gehabt haben.

Das Kochen wird zur Kunst da es immer noch heftig windet. Mit dem Tisch und dem Holzsack wird ein Windschutz improvisiert, und unser Feuer kommt so langsam in Gang. Der Reis ist am Ende eine wenig pappig, schmeckt aber zusammen mit dem Hackfleisch und den Gehackten Tomaten dennoch sehr gut.
Der Wind ist zurzeit unser grösstes Problem, der Gaskocher verfügt über keinen Windschutz und die Feuerstellen meistens auch nicht.
nichts im leben ist sicher nur der Tod ist todsicher
Letzte Änderung: 27 Jun 2012 13:38 von TobiasW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Katze, kk0305
11 Jun 2012 21:58 #238948
  • TobiasW
  • TobiasWs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 71
  • TobiasW am 11 Jun 2012 21:56
  • TobiasWs Avatar
11.6.

Die ganze Nachtüber hat es weitergestürmt, dennoch sind wir um 5.40Uhr die Ersten am Gate (Gateöffnung 5.45Uhr) aber um 5.45 stehen dann doch schon 5 oder 6 Autos hinter uns nur vom „Pförtner“ ist weit und breit nichts zu sehen, also wird mal wieder gehupt. 5.50Uhr kommt dann einer ganz nach unserm Mott: Kein Problem, ich hab ja Zeit!
Beim 2x2 Parkplatz währ weisen wir, was wir machen sollen, und wo es zum Hiden Vlei geht. Da es noch sehr windig und kalt ist warten wir noch ein wenig im Auto.



Als dann zwei Mitarbeiter des NWR auftauchen , sprechen wir sie aufs Hiden Vlei und erfahren beim Gespräch, dass wir gestern fürs Sosusvlei noch hätten weiterfahren sollen. Also fahren wir diesesmal noch ganz nach Hinten. Es hat noch Wasser im Vlei und viele Vögel.





Windböen und Sandsturm trotzend erklimmen wir Big Mama. Der Wind ist manchmal so heftig, dass man nicht weiterlaufen kann ohne Gefahr zu laufen über den Dünenkamm geblasen zu werden.



Auch das Atmen im Sandsturm fällt schwer, am besten man formt mit den Händen einen Trichter, und hält sich die vor Mund und Nase. Immer wenn ich das Gefühl habe es wäre gut zum Fotografieren, kommt die nächste Böe und wirbelt wieder viel Sand auf vom Kamm.



„Sandgstrahlt“ kommen wir auf dem Gipfel an, der Sand ist überall wo Man(n) ihn „unbedingt“ braucht!:dry: :angry:



Zurück im Auto Frühstücken wir die Resten von gestern Abend, danach nutze ich die Zeit um meine Reiseberichte nachzuschreiben Roger macht ein Mittagschläfchen. Bevor wir zum 2x2 Parkplatz zurück fahren stärken wir unds nochmals und dann geht es ins Hiden Vlei.

Auf dem Weg dorthin sehen wir viele Käfer, Ameisen und Heuschrecken, ein Orix und ein Springböckchen.





Das Hiden Vlei hat zwar weniger Tote Bäume als das Dead Vlei dafür ist die Salzkruste viel weisser als im Dead Vlei.











Ein schönes Tal wir sin ganz allein, und die Zeit vergeht viel zu schnell, das wir uns bereits wieder Beeilen müssen um vor der Gateschliessung zurück zu Sein. Auf dem 2x2 Parkplatz steht ein groser Overlander nei dem Zwei beschäftigt sind ein Rad zu Wechseln. Dieses Mal sind wir rechtzeitig zurück.

Welche Wohltat ist die Dusche die allen Sand entfernt, beim Kochen merken wir das es fast nicht mehr windet. Hoffentlich bleibt das so, dann geht es morgen auf die Düne 45.

Gute Nacht aus Sesriem Tobias
nichts im leben ist sicher nur der Tod ist todsicher
Letzte Änderung: 27 Jun 2012 14:07 von TobiasW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Katze, kk0305, KarstenB
12 Jun 2012 05:45 #238957
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 12 Jun 2012 05:45
  • Pascalinahs Avatar
TobiasW schrieb:
7.6

...In der Folge wird das Auto so aufgeschaukelt, dass ich bei der Letzten Welle das Gefühl habe, dass das Auto abhebt.


....Die Kollision mit der Windschutzscheibe lässt sich nicht vermeiden, armes Vögelchen hoffentlich ist es nur eine Gehirnerschütterung. :(


...Unterwegs überfahr ich fast eine kleine Eule die mitten auf der Pad hockt. Eine weiter Eule fliegt uns fast vors Auto.


Na Tobias, nach "Ich hab ja Zeit" sieht Deine Fahrerei nicht gerade aus.:evil:
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2012 08:48 #238973
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 12 Jun 2012 08:48
  • lilytrotters Avatar
Hallo, TobiasW!
Vielen Dank für deinen Bericht, gute Besserung und vergiss nicht das Reisen, neben dem Schreiben!
Ich könnte so was nie, dafür bliebe mir beim Reisen keine Minute Zeit. -Ich krieg ja kaum meine Stichwort-Notizen während längerer Fahrten hingekritzelt, – die ich dann auf dem mehr oder weniger langweiligen Rückflug für mich zu einem brauchbaren Tagebuch zusammenfüge...

Gruß lilytrotter



@ Pascalinah
Nee, nee, - da kann man noch so langsam fahren, Eulen und Nachtschwalben sitzen in der späten Dämmerung nur allzu gern auf der Pad (übrigens nicht nur in Nam) und fliegen erst im letzen Moment los. - Genetisch bedingt setzen sie auf „Tarnung“, nicht auf "frühzeitige Flucht", - deshalb bleiben sie bis zum letzten Moment sitzen. Wir sind wegen ihnen schon so manches Mal in die Eisen gestiegen. Zum Glück sind sie schließlich doch sehr schnell und geschickte Flieger...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 12 Jun 2012 08:54 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2012 21:54 #239067
  • TobiasW
  • TobiasWs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 71
  • TobiasW am 11 Jun 2012 21:56
  • TobiasWs Avatar
Hallo Zusammen

Dank schnellem Internetzugang und Fotoverkleinerungstool klapt es nun auch mit den Fotos. Die ersten sind drinn.

@ lilytrotter

da die Tage kurz und die Abende lang sind geht das Schreiben einiger massen.
Manchmal weiss ich zwar nicht wo anfangen und wo aufhöhren. Schwups sind 3-4 Stunden um und der Akku meines Netbookes macht Schlap. Manchmal bin ich zu müde oder fehlt die Zeit um noch was zu Schreiben, und ma nchmal schreibe ich mitten in der Nacht weil das Aussenzelt vom Wind so hefftig flattert und gegen's Innenzelt schlägt, dass an Schlaf nicht zu deken ist.

LG und Gute Nacht aus Swakopmund
Tobias
nichts im leben ist sicher nur der Tod ist todsicher
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2012 00:06 #239068
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2966
  • La Leona am 13 Jun 2012 00:06
  • La Leonas Avatar
hallo Tobias
du bist in Afrika im Urlaub und nimmst dir eine Auszeit von Arbeit, von deiner Umgebung, von Familie und Freunden, von Sorgen und Problemen, und bist offen für neue Erfahrungen und Begegnungen, oder?

Du bist in Afrika und denkst an den nächsten internet Zugang und die wifi Dispo in der Lodge? Vielleicht denkst du schon während den Gesprächen mit dem Gegenüber wie du es hier im Forum weitergeben wirst?

TOBIAS schalte bitte 48 Stunden lang aus und LEBE deine Zeit in Afrika. Niemand hier kann dir die dieses Licht, die Aromen, die Geräusche, die Empfindungen jemals ersetzen. Du lebst nur einmal und zwar dort wo du bist, nicht virtuell, ich mache mir Sorgen um dich!

Big Brother war ein sentaioneller Hit, weil viele Menschen selber nicht leben und am Leben anderer teilhaben, doch diejenigen die da mitspielen gehen am Ende leer und verbraucht und unzufireden aus.

hoffe du siehst die konstrukitve Kritik
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, lisolu