THEMA: Holidays in hospital
21 Apr 2012 20:58 #233029
  • Katzenmama
  • Katzenmamas Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 19
  • Katzenmama am 21 Apr 2012 20:58
  • Katzenmamas Avatar
Holidays in hospital, oder die all inclusiv 5 Sterne Lodge, die keiner buchen will
Leider gehört es zu meinem Reisebericht dazu, aber keine Angst, es kommen noch schönere Berichte, ich versuche es humorvoll zu schreiben.
Kurz nach der Landung in Windhoek steht es eigentlich fest, auch wenn ich noch einen Tag abwarte.Nichts geht mehr, ein Arzt muss her.Im Goetheinstitut nennt man uns einen deutschsprachigen Arzt.
In der to do Liste als Erstes: Ein Deutschkurs für Anfänger, vor lauter Aufregung erklären wir das Problem in gebrochenem Englisch, obwohl immer wieder versichert wird, dass man uns auf Deutsch besser verstehen würde.To do Liste als Zweites: Eine Fahrschule organisieren, Linksverkehr ist nichts für zartbesaitete aufgeregte Deutsche, wider Erwarten kommen wir aber doch an. To do Liste als Drittes:Spätestens bei der Aussage des Arztes, er therapiert bis das Blut spritzt,verstehe ich garkein Englisch mehr, wir wurden inzwischen weitergeleitet zu einem englischsprachigen Arzt.Gleichzeitig hat der Arzt beschlossen kein Deutsch zu verstehen, das ist auch die beste Entscheidung für uns alle.Ausserdem wechseln wir sowieso die Seiten und fahren ins Krankenhaus und da spricht man alles Mögliche, das Wort Dollar versteht man aber in allen Sprachen.Meinem Mann fehlen umgerechnet 6 Cent für eine Blutuntersuchung, mein Kind hilft aus.Dann stellt man fest, dass das Krankenhaus überfüllt ist und schickt uns zur zweitbesten Lodge des Ortes.Die ist nicht überfüllt, aber ohne Kaution geht garnichts, ich frage mich was passiert, wenn es um die Rückzahlung geht, nimmt mein Mann dann mich zurück, oder doch lieber die Kaution? Na egal, ersteinmal muss die Röntgenuntersuchung bezahlt werden, ohne Bezahlung kommt kein Röntgenarzt, trotz Kaution. Mit kommt er sogar nachts angereist.Es lebe die Kreditkarte.Das Ergebnis ist eindeutig, es muss operiert werden, langsam wird uns sehr blümerant.
Das heisst mir nicht, ich amüsiere mich köstlich, der Rollsstuhlschieber erzählt einen Schlag aus seiner Jugend und reisst Witze, in welcher Sprache auch immer und hat einen riesigen Spass daran, die Mum um die Ecken zu kutschieren, er kennt jeden Millimeter des Flures. Man lerne: wer im Rollstuhl sitzt weilt noch unter den Lebenden. Der Bettenschieber dagegen vertritt die Philosophie, hier ist sowieso Malz und Hopfen verloren und benötigt Hilfe, um das Bett der Mum fortzubewegen.Zum Glück ist der Fahrstuhl für den Bettentransport kaputt und der nette optimistische Rollstuhlschieber kommt wieder zum Einsatz, ich lebe. Danke lieber Fahrstuhl.
Die Auslandskrankenversicherung weigert sich die die Kosten zu übernehmen, weil der Hausarzt gerade in Urlaub ist, schliesslich sind Osterferien. Stattdessen fragt man über das namibische prepaidhandy solch spannende Geschichten, wie den genauen Zeitpunkt der Bandscheibenop von vor 25 Jahren ab, bis unser Guthaben aufgebraucht ist.Ich weiß nicht, was die genau annehmen, also dass man sich freiwillig absichtlich nach Afrika begibt, um sich dort operieren zu lassen und zu sagen ätschebätsch, jetzt habe ich aber meine Auslandskrankenversicherung hereingelegt und abgezockt? Das wollte ich schon immer einmal? Wie dem auch sei, wir können nicht warten, ein Rücktransport kommt nicht in Frage, ich darf nicht fliegen und abwarten auch nicht. In einer Kiste mag ich nicht zurückreisen, nicht einmal mit Air Namibia. Deshalb wird operiert.Es lebe die Kreditkarte.Als ich aufwache habe ich den Arzt der Auslandskrankenversicherung am Telefon, er fragt, was ich für Medikamente bekomme, ich erzähle ihm redselig, dass ich das gerade nicht weiss, ich hänge am Tropf, er wünscht mir weiterhin einen schönen Urlaub und ist froh keinen Rückflug organisieren zu müssen. Die to do Liste Punkt 3 hilft mir leider nicht, er spricht Deutsch und nicht englisch und leider verstehe ich ihn.Er erzählt mir auch, dass er gerade mit dem afrikanischen Arzt telefoniert hat, aber vielleicht hat der ja mit dem chinesisch gesprochen oder so.Achso, und den Fragebogen zur Schadensmeldung schickt er an unsere deutsche Adresse, wie schön aber auch, .Es lebe die Erfindung der Kreditkarte.
Eigentlich wollte ich Euch noch aus dem Krankenhausalltag berichten, im Augenblick wühlt mich das alles aber doch sehr auf. Ich habe so schöne Erfahrungen mit den Menschen dort gemacht, viel über die Mentalität gelernt.Ich weiss gerade nicht, ob Euch das langweilt, so einfach ist es auch nicht darüber zu schreiben und ein typischer Reisebericht ist dieser Anfang ja nicht.
Später geht es weiter mit unserer Tour nach Swakop, zu den Vicfalls in Simbabwe und Sambia und einmaligen Erlebnissen,die sich anders anfühlen wenn man gerade dem Tod von der Schippe gesprungen ist. Man meckert dann nicht mehr so leicht, sondern ist nur einfach froh, all das überhaupt erleben zu dürfen. Nicht meckern? Oh menno, wer hat eigentlich Digitalkameras erfunden, da weiss man ja garnicht welches Foto das Schönste ist. Hab die gerade gesichtet und es sind einfach zuviele .Ausserdem ist immer schönes Wetter.
Aber ein Lebenstraum hat sich erfüllt, ein Delfin in Freiheit zu sehen, das ist mir noch nie gelungen, deshalb hier ein Foto davon, ich habe einfach nur strahlende Augen, allein nur bei dem Gedanken daran



Liebe Grüße Katzenmama
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmaddin, Reisehummel
22 Apr 2012 04:50 #233044
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 22 Apr 2012 04:50
  • Champagners Avatar
Guten Morgen!

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert - ich denke, den anderen Lesern geht es ähnlich, sonst wäre schon eine Reaktion gekommen: du bist am Anfang deiner Reise operiert worden und konntest die Tour dann mitmachen????:unsure: Wie geht das? Wäre für uns alle sicher interssant zu wissen - für alle Fälle ;)

Nein, ich will mich nicht lustig machen - aber dein Bericht klingt so, als ob du auch über ausreichend Humor verfügst, um das richtig zu verstehen :)

Bin gespannt auf die Aufklärung!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 06:44 #233052
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 22 Apr 2012 06:44
  • ANNICKs Avatar
Hallo Katzenmama,

Da stimme ich Champagner zu!B)

Irgendwie fehlen mir am Anfang die Details um die Situation wirklich zu erfassen.:blink:

Es kann Jeden einmal erwischen und deine Erfahrung wird bestimmt alle Fomis interessieren.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 07:54 #233061
  • uschisiggi
  • uschisiggis Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 35
  • uschisiggi am 22 Apr 2012 07:54
  • uschisiggis Avatar
Hallo Katzenmama,
damit ich nichts verpasse, habe ich diesen thread erst einmal abonniert, aber durchblicken :dry: tue ich noch gar nicht und schließe mich daher den Fragen meiner Vorschreiberinnen an.
Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Letzte Änderung: 22 Apr 2012 15:10 von uschisiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 08:16 #233065
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 22 Apr 2012 08:16
  • Lils Avatar
Hallo Katzenmama,

auch ich bin etwas geschockt, dass du gleich nach der Ankunft operiert werden musstest. Wie all die anderen verstehe ich aber auch nicht was eigentlich mit dir passiert ist, und du trotz allem die Reise fortsetzen durftest (Gottseidank aber).

Würdest du uns mehr erzählen ?

Nachdenkliche Grüsse
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 08:30 #233068
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Apr 2012 08:30
  • Jambotessys Avatar
Hi Katzenmama,

mir geht es so, wie meinen Vorschreiber/innen! Was um Himmels Willen ist dir vor/während des Flugs(?) passiert????

Hoffentlich klärst du uns bald auf - Bandscheibenop? dann wäre der weitere Urlaub aber sicher nicht mehr durchführbar gewesen??????

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.