THEMA: Was mir aufgefallen ist.....
04 Sep 2011 17:41 #203816
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 04 Sep 2011 17:41
  • fotomattes Avatar
Dieses Jahr bin ich erstmals in der Regenzeit--genauer drei Wochen im Februar--nach Nam geflogen.Vorher war ich zweimal im August/September im Land,also in der Trockenzeit.Da ich keine klassische Rundreise unternommen habe,sondern hauptsächlich Leute besucht habe und also die meiste Zeit auf einer Farm zugebracht habe,gibt es hier von mir nicht den klassischen Reisebericht,sondern ich will mal aufzeigen,was für mich der grosse Unterschied war.
Zuerst natürlich:die Tageslänge.Aus unserem europäischen Kurzwintertag
kommend,empfand ich es als sehr angenehm,wieder mehr als zwölf Stunden Licht--d.h. meistens ja auch Sonne:lol: :lol: :lol: --zu haben.Damit einhergehend die meist sehr angenehmen Temperaturen,vor allen Dingen abends beim sundowner/beim braai/am Wasserloch lässt es sich doch viel gemütlicher sitzen.
Auch hatte ich diesmal keinerlei Probleme mit trockenen Nasenschleimhäuten;in der trockenen Zeit gab´s da schon mal Nasenbluten.Bei Anderen (nicht bei mir)--vor allem Trägern von Kontaktlinsen--gibt es wohl auch öfters gereizte Augen.

Auf Pad fiel auf,dass es viel ! weniger staubt,allerdings musste ich auch meine Fahrt nach Swakop umplanen,da viele Pads--hier vor allem die Pässe und die Rivierdurchfahrten--gesperrt waren oder wenigstens einen 4X4 verlangt hätten,den ich nicht zur Verfügung hatte.So ging es halt nicht über Khomashochland und Naukluft sondern bis Karibib auf der Teerpad,dann südlich über die C 32 und die C 28.Man muss eben etwas flexibler sein als zur Trockenzeit.


Durch das hohe Gras werden Tierbeobachtungen teils viel schwieriger,dafür sieht man aber viel mehr Insekten--vor allem Schmetterlinge und Heuschrecken--



aber auch viele Zugvögel aus Europa wie Bienenfresser,Blauracke,Pirol,
Neuntöter,Rauchschwalben,Fitis,Grauschnäpper.....

Dazu gibt es eine ungeahnte Vielfalt an Blüten...


Weiters fällt mir ein:gigantische Wolkentürme und Mega-Gewitter mit den dazu gehörenden Regenbögen,manchmal zwei,selten drei gleichzeitig.


Allerdings:durch das viele Wasser in der Luft gibt es seltener diese absolut unbeschreiblichen Sternenhimmel,wie ich es im August im Damaraland erlebt habe.

Fazit:beide Zeiten haben natürlich ihre Reize;mein nächstes Mal wird wohl aber wieder der Februar werden,auch weil da viiiiel weniger Touris unterwegs sind,fast alles lässt sich vor Ort organisieren,die Leute sind entspannter--von Stress will ich nicht reden,gibt´s den in Nam überhaupt--,man braucht keinen dicken Schlafsack (als Camper) undundund....

Viele Grüsse fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Champagner, kk0305
04 Sep 2011 17:49 #203817
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 04 Sep 2011 17:49
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Fotomatte,
vielen Dank für Die wunderschöne Bilder. :woohoo: Es hört sich ja gut an, was Du über die Unterschiedlichen Reisezeiten schreibst. Da ist Februar ja wirklich eine gute Wahl. :)

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2011 17:57 #203819
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 04 Sep 2011 17:41
  • fotomattes Avatar
Hallo Cecile,
ja--mir hat es super gefallen im Februar,ich konnte komplett abschalten und kam total entspannt wieder in bloody winterlichem Europa an:lol: :laugh: B)

Und dass die Bilder hier zu sehen sind,ist ja auch zu aller erst Dein Verdienst;) ;) ;)

Kannst ja mal nachschauen,ich habe den Regentag genutzt und ein ganzes Album hochgeladen.

Liebe Grüsse fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Champagner
04 Sep 2011 17:59 #203820
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 04 Sep 2011 17:59
  • mafrots Avatar
Ich würde gerne auch mal Namibia und oder Botswana mit einem 4X4 in der Regenzeit bereisen

Deine Bilder machen jedenfalls Lust darauf - Danke fürs zeigen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
04 Sep 2011 18:09 #203821
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 04 Sep 2011 17:49
  • engelstrompetes Avatar
fotomatte schrieb:
Hallo Cecile,
ja--mir hat es super gefallen im Februar,ich konnte komplett abschalten und kam total entspannt wieder in bloody winterlichem Europa an:lol: :laugh: B)

Und dass die Bilder hier zu sehen sind,ist ja auch zu aller erst Dein Verdienst;) ;) ;)

Kannst ja mal nachschauen,ich habe den Regentag genutzt und ein ganzes Album hochgeladen.

Liebe Grüsse fotomatte

Hallo Fotomatte,
die Bilder in Deinem Album, sind wirklich sehr sehr schön, vielen Dank fürs Zeigen. :) Was mir auch ganz gut gefällt, das Du sie beschriftet hast, das wird leider oft hier "vergessen" :(

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
04 Sep 2011 18:51 #203829
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 04 Sep 2011 18:51
  • Champagners Avatar
@ fotomatte: Regentag sehr sinnvoll genutzt!! Tolle Fotos - vielen Dank! Aber diese Heuschrecke - die sieht ja schon irgendwie unwirklich aus - gibt es sowas tatsächlich ? :woohoo:

Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.