THEMA: Ein Auslandsjahr in Oshikuku/Namibia
14 Jun 2011 18:28 #191046
  • Marii Petti
  • Marii Pettis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Marii Petti am 14 Jun 2011 18:28
  • Marii Pettis Avatar
Hallo Leute,

ich werde im August 2011 für ein Jahr nach Oshikuku (in der Nähe von Oshakati) gehen. Meine Aufgabe wird es sein, in dem dortigen APC-Zentrum (Arts Performance Centres), welches klassische Musik fördert, Geigenunterricht (hauptsächlich Gruppenunterricht und Anfänger) zu geben. Der Geigenunterricht wird auf Englisch oder auf Oshiwambo/Oshidonga bzw. mit Händen und Füßen statt finden.
Organisieren tut das ganze die Organisation für mich.
Das ist alles unglaublich aufregend, da ich dieses Jahr mein Abi gemacht habe und nun der Zeitpunkt des totalen Umbruchs ist!
Wenn jemand Interesse hat mit mir meine Aufregung zu teilen oder allgemein an dem Thema interessiert ist oder Erfahrungen in Oshikuku und drum rum hat, würde ich mich sehr freuen, mich mit demjenigen austauschen zu können!

Sowieso, über jegliche Tipps und Ideen, gerade auch im Bereich Gruppenunterricht, bin ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße,
Mariikuku

ps. Es gibt einen Blog, auf dem ich alles Aktuelle über mich in Afrika poste. Zwei Einträge existieren schon und ich freue mich über jeden interessierten Leser! :)

--> www.mariikuku.blog.de
Letzte Änderung: 22 Jun 2011 16:17 von Marii Petti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2011 19:12 #191048
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1943
  • Botswanadreams am 14 Jun 2011 19:12
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Mariikuku

herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu Deiner Entscheidung, für ein Jahr "weltwärts" nach Namibia zu gehen. Ich wünsche Dir eine tolle Zeit. Deine momentane Aufregung kann ich gut verstehen, doch sei sicher, sie wird sich bereits am Flughafen in Windhoek bei Deiner Ankunft legen. Tauche ein in ein andere Kultur, lass Dich von der Faszination Afrika mitreißen, gehe offen ohne jegliche Vorurteile auf die Menschen zu, begegne kleinen und größeren Schwierigkeiten mit Gelassenheit; suche Dir selbst sinnvolle Beschäftigungen in Deinem Umfeld, wenn es ab und an mit der Organisation hapern sollte und genieße jeden Augenblick Deiner Zeit in Afrika. Es wird, da bin ich mir sicher, Dein weiteres Leben positiv beeinflussen.

Liebe Grüße
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marii Petti
14 Jun 2011 20:51 #191061
  • Marii Petti
  • Marii Pettis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Marii Petti am 14 Jun 2011 18:28
  • Marii Pettis Avatar
Vielen Dank für deine positiven Wünsche! Sie geben Mut!:)
Ich denke, es ist ganz normal, dass man so aufgeregt ist, wenn man in ein Land reist, welches einem völlig unbekannt ist. Aber gerade das ist ja auch der Reiz daran. Wie du schon sagtest: Eintauchen in eine andere Kultur...
Ich bin wirklich sehr gespannt und es tut gut, solche Nachrichten, wie deine zu lesen! Danke!

Liebe Grüße,
Mariikuku
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2011 06:23 #191079
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 15 Jun 2011 06:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Mariikuku,

alles gute für den Aufenthalt... Du wirst sicherlich eine Menge Eindrücke bekommen.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Solltest aber noch den Namen der Organisation die dich dorthin schickt lernen: nicht "GIZ (Gesellschaftliche Internationale Zusammenarbeit)" sondern GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) :-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2011 06:53 #191088
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 15 Jun 2011 06:53
  • jaws Avatar
Hallo Marikuku,
wirst du im Weltwärts-Programm unterwegs sein?
Auch wenn ich dem Programm eher skeptisch gegenüber stehe, kann ich dich zu deinem Entschluss nur beglückwünschen. Ich selbst war direkt nach meinem Abitur zum ersten Mal in Südwestafrika und Botswana unterwegs - damals wäre ich schon am Liebsten geblieben und richtig los gekommen bin ich dann nie wieder - das sind jetzt 30 Jahre.
Du darfst nur nicht den Fehler machen, mit deutscher Grundhaltung und deutschen Erwartungen dort aufzuschlagen. Lasse dich auch das ein, was dir geboten wird. Nimm die Rahmenbedingungen so hin, wie sie sind und versuch nicht alles "deutsch" zu machen. Du wirst mitten in Afrika sein, die Menschen denken afrikanisch und sie werden oft den Kopf schütteln, welche Ansichten den deutschen Kindern so beigebracht werden. Und für deine Geige - informiere dich über die Probleme der trockenen Luft.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 12:58 #191424
  • Marii Petti
  • Marii Pettis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Marii Petti am 14 Jun 2011 18:28
  • Marii Pettis Avatar
Hey Jaw,

ja ich reise mit dem Weltwärts-Programm und habe bis jetzt auch ein sehr gutes Gefühl. Du hast vollkommen recht mit den deutschen Erwartungen. Deswegen werde ich mir auch garnicht viele Vorstellung machen, wie es dort sein könnte, sondern ganz offen auf alles zu gehen. So dass alles möglich ist.
Mit der Geige wird es so oder so ein Abenteuer werden. Aber ich denke auch, dass wenn man sich gut informiert, den größten Schäden vorgebeugt werden kann.
Was hast du damals in Südafrika und Botswana gemacht? Warst du arbeiten oder bist du gereist? Für wie lange?

Viele Grüße,
Mariikuku
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.