THEMA: Ein Auslandsjahr in Oshikuku/Namibia
18 Jun 2011 06:07 #191515
  • philipp_steps4children
  • philipp_steps4childrens Avatar
  • Freiwilliger bei steps for children, Okakarara
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 5
  • philipp_steps4children am 18 Jun 2011 06:07
  • philipp_steps4childrens Avatar
Hi Mariikuku,

ich bin selbst gerade auch Freiwilliger in Okakarara bei steps for children und kenne die aktuellen Freiwilligen im APC, Friedemann und Mareike, sehr gut. Sie sind allerdings in Tsumeb. Das Projekt ist absolut spitze und mir gefällt das Konzept sehr, dass junge Leute umsonst nach der Schule ins APC kommen können, um Instrumente zu lernen

Auf Namibia kannst du dich nur freuen! Es ist ein wunderschönes Land, an dem man sich nicht sattsehen kann!
Du wirst sicherlich auch auf viel Kritik stoßen, was weltwärts und die GIZ angeht. Teilweise ist sie sicherlich berechtigt. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und wir werden bei unseren Problemen auch gut unterstützt. Teilweise ist diese Kritik sicherlich auch gerechtfertigt, wenn man sich damit aber auseinandersetzt und man für sich entscheidet, dass das Positive überwiegt, hat man auf jeden Fall eine gute Entscheidung getroffen!

Liebe Grüße aus Okakarara
Philipp
mein Blog zu meinem weltwärts-Jahr: http://www.philipp-in-namibia.com
die Seite zu meinem Projekt: www.stepsforchildren.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2011 14:30 #191575
  • Marii Petti
  • Marii Pettis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Marii Petti am 18 Jun 2011 14:30
  • Marii Pettis Avatar
Hey Phillip! :)

Du bist also auch mit GIZ unterwegs? Was genau sind denn deine Aufgaben?
Zu Friedemann habe ich schon Kontakt aufgenommen und das, was er in seinem Rundbrief schrieb, klang wirklich sehr gut! Ich freue mich auch schon auf die Arbeit! Ich werde höchst wahrscheinlich eine ganz ähnliche Arbeit leisten wie Friedemann, jedoch eben in Oshikuku. Einem kleinen Dorf, weshalb alles nochmal ganz anders sein wird, denke ich. Gerade dashalb, da ich die, so wie ich das verstanden habe, die erste sein werde, die offiziell für ein Jahr in Oshikuku eingesetzt wird. Ich bin sehr gespannt!
Ein bisschen Angst habe ich nur vor den ersten Monaten, in denen man sich erst einmal einleben/eingewöhnen muss.

Das mit der Kritik ist ja spannend ;) Bis jetzt fühl ich mich gut unterstützt von der Organisation. Aber wir werden sehen. ;)

Ich wünsche dir erlebnisreiche und schöne Tage in Okakarara! :) Wie lange wirst du noch dort sein?

Liebe Grüße,
Mariikuku
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2011 19:20 #191596
  • philipp_steps4children
  • philipp_steps4childrens Avatar
  • Freiwilliger bei steps for children, Okakarara
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 5
  • philipp_steps4children am 18 Jun 2011 06:07
  • philipp_steps4childrens Avatar
Hey Mariikuku,

ja, bin auch mit der GIZ unterwegs. Ich arbeite morgens in unserem Gemüsegarten und der Olivenplantage, anschließend kümmere ich mich um mehrere kleine Dinge und am Nachmittag gebe ich Englisch-Nachhilfe für die Kinder aus der Primary School hier. Da kommen jeden Tag 70 zu uns. Wir haben Lehrer für Englisch, Mathe und Otjiherero hier, helfen ihnen aber auch mit den anderen Fächern.
Nebenbei, wobei das inzwischen ein ziemlich großer Job ist, kümmere ich mich um unser Gästehaus, wo meistens Leute aus den Ministerien übernachten. Immer öfter kommen aber auch Touristen. Die führe ich dann noch durch Okakarara.

Ja, so wie ich das von Friedemann mitbekommen habe, wirst du so ziemlich das gleiche machen. Oshikuku soll wirklich ein Dorf sein. Das macht es aber umso interessanter!
Angst brauchst du keine haben! Es wird eine tolle Erfahrung für dich werden und wenn du mal Probleme hast, sind andere Freiwillige für dich da. Der Zusammenhalt hier ist unglaublich. Du wirst auch sicherlich ziemlich schnell Anschluss in Oshikuku finden. Falls es was Größeres mal ist, sind Ulrike und Meike von der GIZ auch immer da.

Ich werde am 23. August zurückfliegen. Ab dem 20. August habe ich mein Abschlussseminar. Wann landest du? Vielleicht sehen wir uns ja dann in Windhoek :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Ängste nehmen konnte!

Liebe Grüße
Philipp
mein Blog zu meinem weltwärts-Jahr: http://www.philipp-in-namibia.com
die Seite zu meinem Projekt: www.stepsforchildren.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 07:52 #191656
  • Marii Petti
  • Marii Pettis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Marii Petti am 18 Jun 2011 14:30
  • Marii Pettis Avatar
Hey Phillip :)

Es ist wirklich schön,die Eindrücke von anderen, wie dir, hier mit zu bekommen!

Ich lande am 10.August. Bin also schon weg, denke ich, wenn du in Windhoek ankommst. Schade, wäre bestimmt super gewesen, dich dort zu treffen!

Ich bin letzendlich auch echt zufrieden und froh, dass ich nach Oshikuku komme und freue mich darauf, das Dorfleben so nah mit zu bekommen! Ich werde dir dann berichten oder sonst mein Blog: www.mariikuku.blog.de auf dem ich alles Aktuelle über mich und Afrika berichte. ;)

Momentan habe ich noch zu nicht mit so unglaublich vielen Freiwilligen, die bei mir in der Nähe sind, Kontakt, aber ich denke, das wird sich alles noch ergeben!

Es ist echt abgefahren, dass ich in zwei Monaten schon dort sein werde! Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue und den Wind durch unsere Bäume rauschen sehe... ;) ging dir bestimmt nicht anders, bevor du gefahren bist oder?

Es ist schön von dir zu hören, dass du dich sehr gut aufgehoben dort fühlst und ich, deiner Meinung nach, keine Angst zu haben brauch! Es beruhigt tatsächlich, wenn man so etwas von einem schon "routinierten" Freiwilligen hört ;)

Woher kommst du eigentlich?

Liebe Grüße,
Mariikuku
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 09:33 #191676
  • philipp_steps4children
  • philipp_steps4childrens Avatar
  • Freiwilliger bei steps for children, Okakarara
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 5
  • philipp_steps4children am 18 Jun 2011 06:07
  • philipp_steps4childrens Avatar
Hey Mariikuku,

werden uns dann tatsächlich nicht sehen, außer ich bin an eurem ersten Wochenende in Windhoek, was ich eher nicht glaube, weil ich die letzten Wochenenden noch in Okakarara genießen möchte.
Habe mir deinen Blog schon angeschaut und in in meiner Lesezeichenleiste gespeichert. habe übrigens auch einen Blog: www.philipp-in-namibia.com.

Aufgeregt war ich auf jeden Fall! Konnte es dann am Ende aber gar nicht mehr erwarten abzufliegen. Jetzt ist es im Moment ähnlich. Ich freue mich riesig wieder nach Deutschland zu kommen, schon allein um bei meiner Oma wieder zu Mittag zu essen, aber ich bin auch unglaublich traurig, dass ich den Großteil der Leute in Okakarara nicht mehr wieder sehen werde.
Ich komme in Deutschland aus Stuttgart.

Liebe Grüße
Philipp
mein Blog zu meinem weltwärts-Jahr: http://www.philipp-in-namibia.com
die Seite zu meinem Projekt: www.stepsforchildren.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2011 10:41 #191832
  • Marii Petti
  • Marii Pettis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Marii Petti am 18 Jun 2011 14:30
  • Marii Pettis Avatar
Hey Phillip,

ich wollte mir gerade deinen Blog anschauen, jedoch hieß es:

Website nicht verfügbar

Die Jimdo-Page ist unter dieser Domain leider nicht (mehr) erreichbar.

Der Seitenbetreiber kann sich an den Jimdo-Support wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schade, aber vielleicht kann man das ja irgendwie regeln. Es hätte mich sehr interessiert, was du dort erlebst!

Ich finde es auch gut, dass es jetzt endlich bald los geht! Die Zeit davor: warten, Informationen sammeln, sich in seinen wagen Vorstellungen herum treiben, doch ein bisschen Unsicherheit und die Abschiedsmomente... Es muss jetzt einfach los gehen! Damit man diese Schwankungen und Unsicherheit nicht mehr zu haben braucht,sondern sich voll drauf einlassen kann. Loslassen von der Welt hier.
Achja. Das wird schon schwer und aufregend und traurig und toll! Es ist alles so abgefahren und unwirklich... aber ich freue mich drauf!

Danke für deine Unterstützung!
Liebe Grüße aus dem Norden!
Mareike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.