THEMA: sau kalt war's...
27 Jun 2006 23:56 #19031
  • CATS
  • CATSs Avatar
  • Beiträge: 20
  • CATS am 27 Jun 2006 23:56
  • CATSs Avatar
hallo zusammen,
wir sind nach 4 wochen wieder zu hause.wollt ihr wissen wie uns unsere
erste namibia-reise gefallen hat? tja, das wissen wir im detail selbst noch nicht so ganz genau.
über die natur, die menschen und die tiere ist nur gutes zu berichten!
hier sind wir tief beeindruckt und berührt worden.
nur erhohlung haben wir nicht so richtig gefunden, obwohl wir keineswegs unter zeitdruck standen. es war nachts einfach saukalt und wir haben trotz skiunterwäsche (danke nochmals für diesen tipp) ziemlich gefrohren.
wir hatten einen camper d.h. ein dachzelt incl. campingausrüstung und
haben auch 4 x gezeltet. nachdem wir jedoch für den tee morgens über eine stunde auf kochendes wasser warten mussten (ist das noch anderen so gegangen?) und auch spaghettis deswegen zum fiasko wurden, haben wir das campen aufgegeben und nach festen unterkuenften gesucht.
das ging richtig ins geld und nicht immer haben preis-/leistungsverhältnis gestimmt....aber wir haben auch super gute unterkuenfte mit einem
unvergleichlich guten service erlebt.
danach wurde das essen jedoch erst richtig problematisch - leute lasst
euch sagen, namibia ist ein paradies für fleischesser (sagt mein mann) und
eine prüfung für vegetarier (sage ich).
trotz allem, wir fahren sicher nochmal zu einer anderen jahreszeit,
mit einem campingfahrzeug (nach einem testkochen beim verleiher)
nach namibia.denn wir haben nirgendwo sonst so das gefühl gehabt, als ob die welt gerade eben erst erschaffen wurde, wie dort.
es grüsst euch, christel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2006 01:57 #19035
  • Marco
  • Marcos Avatar
  • Beiträge: 23
  • Marco am 28 Jun 2006 01:57
  • Marcos Avatar
Hallo Christel,

wir waren vor ziemlich genau einem Jahr (auch ende Juni) in Namibia - ebenfalls mit 4x4 und Dachzelt. Wenn wir nicht unsere eigenen Schlafsäcke mitgehabt hätten (Komfort-Temp -6°C) hätten wir sicher auch gelitten aber so war es durchaus erträglich. (war ein Tipp von einem Freund der meinte man soll sich nicht auf die Schlafsäcke verlassen die man bei der Autovermietung mitbekommt)

Auch das Wasserkochproblem kommt mir bekannt vor - beim nächsten mal sehe ich mir die Gaskocher auch genauer an ;)

Ansonsten finde ich diese Jahreszeit durchaus ideal - da es unter Tags nicht so drückend heiß ist - nur wird es leider auch sehr früh dunkel (und kalt)

Beste Grüße,
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2006 06:36 #19037
  • Sue
  • Sues Avatar
  • Beiträge: 40
  • Sue am 28 Jun 2006 06:36
  • Sues Avatar
Aber es ist doch um diese Jahreszeit Winter in Namibia und in Winter auf 1400 m.u.m. ist es hier auch sau kalt ;) Auch wir hatten mitte Mai 06 Temperaturen zwischen -4° und + 30°. Unsere Autovermietung (Britz) hat uns aber genug Decken mitgegeben.
Ich stimme Marco zu, dieser Jahreszeit ist wegen den Tagestemperaturen sehr angenehm. Man kan immer einen Pullover oder Faserpelz mitnehmen (oder in NAM günstig kaufen)

Zum Fleisch essen haben die Namibianer eine Antwort \"Wenn du Gemüse willst oder Vegetarier bist kannst Du Hähnchen oder Fisch essen\" :whistle:
Wir waren zum ersten mal vor 4 Jahren in NAM und da haben wir kaum Gemüse oder Salat in den Restaurants erhalten. Heute hat es sich wunderbar positiv entwickelt

Sue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2006 07:24 #19039
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 28 Jun 2006 07:24
  • Tomcats Avatar
@CATS

Das Kochen und Campieren habt ihr wegen einem schlechten Kocher aufgegeben.

Aber da muss ich nun wirklich lachen. Eine Gasflasche mit Kochaufsatz die man überall kaufen kann kostet nun wirklich nicht alle Welt..sicher nicht mehr als eine überteuerte Übernachtung auf einer Guestfarm...

Kopfschütteln aus Cape Town Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2006 08:01 #19040
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 28 Jun 2006 08:01
  • christians Avatar
Hallo Cats!

Wir sind auch gerade zurückgekommen. Die Jahreszeit hat ihre Probleme,
das sollte ein Camper nicht unterschätzen. Es wird sehr früh dunkel, dies ist ein echter Nachteil. Mein Frau ist auch Vegetarier, wir kochen meistens selber, auf Gas und das hat noch nie Probs gemacht. Da hat etwas mit Eurem Kocher nicht gestimmt! Ihr hattet doch sich einen Kocher von Cadac, oder?
Ich kann eigentlich zu dieser Jahreszeit nur eine Reise ins nördliche Namibia empfehlen, das trifft natürlich nur auf uns Camper zu. Uns war es dort nie zu kalt,anders in Windhuk, dort wären wir ohne Angoraunterwäsche Jämmerlich erfroren.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2006 08:29 #19041
  • katajuta
  • katajutas Avatar
  • Beiträge: 13
  • katajuta am 28 Jun 2006 08:29
  • katajutas Avatar
Hallo Cats!

Auch wir hatten im April 2005 - Gott sei Dank nur eine - saukalte Nacht.
in unserem Zelt hatten wir die ganze Nacht gefroren. Wir mussten am Morgen eiskratzen.
Zum nicht funktionierenden Gasgriller:
Wir mieteten nur eine PKW. Zum Grillen verwendeten wir Holz (gab es bei jedem Campingplatz zum kaufen), dauert zwar auch etwas länger, aber ist romantischer.

Gruß Katajuta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.