THEMA: Vorsicht im Busch !
02 Apr 2012 12:12 #230322
  • Serval
  • Servals Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Serval am 02 Apr 2012 12:12
  • Servals Avatar
Hallo Alex,

als gebürtige Namibianerin, lebe "erst" seit 9 Jahren in Deutschland, fand ich dein Bericht sehr interessant. Als Einheimischer bekommt man nicht immer mit was genau Touristen über Namibia denken. Damit meine ich nicht was ihnen an der Landschaft gefällt, das liegt ja auf der Hand ;) , sondern was sie von den Menschen dort denken, wie sie mit ihnen in Kontakt tretten und wie sie mit bestimmten Situationen umgehen. Und dass ist es was mir an deinem Bericht so gut gefallen hat. Auch die Fotos fand ich sehr beeindruckend. Ich weis dass für Europäer Regen mehr ein Fluch als ein Segen ist, dennoch solltet ihr die Fotos vom Regen (besonders die vom Sossusvlei) gut aufbewahren. 2011 wahr ein aussergewöhlich gutes Regenjahr wie es so schnell nicht wieder vorkommen wird. Ich hätte es gerne mit erlebt. (Besonders die Gewitter. Sie sind wesentlich beeindruckender als die in Europa :-))

Was eure anfängliche Angst vor überfällen angeht, bin ich froh das ihr sie überwunden habt. Es währe falsch zu sagen das in Namibia nie etwas passiert und es stimmt auch dass in den letzten Jahren immer öffers Touristen überfallen wurden, zum Teil auch mit Tödlichem ende, doch das passiert auch in Europa. Der einzige unterschied ist das es in Namibia mehr auffällt da es dort weniger Menschen gibt. Das heist aber auch nicht das man jeden verdächtigen muss der einen mal schief anschaut. Zu viel vertrauen ist allerdings auch nicht gut. Eine gesunde Vorsicht, so wie man sie in jeder grösseren Stadt auf dieser Welt haben sollte, ist völlig ausreichend.

Was den Rock Shandy angeht, nur für den Fall das du darauf noch keine Antwort bekommen hast, ist ein Alkoholfreies Getränk das dennoch ein bisschen Alkohol enthält. Das Rezept an sich ist ziemlich einfach: 1/2 Soda, 1/2 Limo, ein oder zwei Zitronenschnitze, Eis und 3 - 4 Spritzer Angustura (und genau das ist was Alkohol enthält - allerdings ist der Alkoholgehalt so wenig das es einem, selbst wenn man 10 Rock Shandys trinken würde, nicht zu Kopf steigen kann und somit auch nicht auf den Getränkekarten als alkoholoisches Getränk ausgewiesen werden muss).

Ich danke dir jedenfalss für deinen super Reisebericht und freuen mich jetzt schon auf mein nächsten Urlaub in Namibia - der zum Glück nicht mehr all zu weit weck ist. :-)

LG Serval
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2012 16:22 #230355
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 128
  • Alex0807 am 02 Apr 2012 16:22
  • Alex0807s Avatar
Hi Serval,

danke für Deine Info mit dem Rock Shandy ;) . Irgendetwas an diesem Angustura ist ähnlich dem Aperol. Zumindest im Geschmack, wenn schon nicht im Alkoholgehalt :blush:. Es schmeckt so leicht bitter....trifft meinen Geschmack nicht so...
Trotzdem danke für das Rezept, ich könnte das ja mal ausprobieren und dann einen Schuss Vodka reinschütten. Wenn es dann auch nicht schmeckt, so hat es wenigstens Alkohol :laugh:...

Mir ist durchaus bewusst, dass wir im letzten Jahr mit dem vielen Regen echt seltene Augenblicke in Namibia erlebt haben. Und jetzt finde ich das auch gar nicht mehr so schlimm. Du hast recht die Gewitter waren gewaltig und faszinierend, kein Vergleich zu Europa. Wir haben hier gar nicht so viel Platz für so viel Wetter :woohoo: :silly: !

Ich freue mich aber wahnsinnig aufs nächste Jahr und bin total neugierig. Ich hoffe dass wir dann Namibia so sehen werden, wie es die meiste Zeit ist: trocken und verdörrt. Ich liebe nun mal die Wüste und ich liebe die Farben,wenn alles trocken ist und nicht so grün wie im letzten Jahr.

Und natürlich hast Du recht, überfallen werden kann man überall auf der Welt. Und trotzdem haben wahnsinnig viele Leute Probleme damit oder Angst davor, nach Afrika zu reisen.
Ich denke es hängt wirklich viel mit dem Gedanken zusammen, dass man weiß, dass in Afrika sehr viele arme Menschen leben. Aber arm zu sein bedeutet nicht gleichzeitig böse zu sein. Wir haben durchweg nur gute Erfahrungen gemacht und nur nette Menschen getroffen.
Ich könnte noch sehr viel mehr über meine Erfahrungen mit den Menschen in Namibia schreiben. Oder über meine Empfindungen diesbezüglich.Ich habe das aber bewusst zu vermeiden versucht, da es immer eine persönliche Erfahrung ist und immer ein persönliches Empfinden.

Dir einen wunderschönen Urlaub in Deiner Heimat und grüß mir die Wüste und die Giraffen und die Zebras und die Elefanten und die Strauße und die Springböcke und die Kudus und die Löwen und, und, und....:woohoo:
Und grüß mir das Kreuz des Südens, sag ihm bitte, wir kommen nächstes Jahr wieder vorbei...:cheer:
LG Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2012 19:02 #230630
  • Serval
  • Servals Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Serval am 02 Apr 2012 12:12
  • Servals Avatar
Hallo Alex

ja, das ist richtig.:) Angustura ist dem Aperol ähnlich und schmeckt leicht bitter. Und wenn man zu viel davon in den Rock shandy rein schmeist schmeckt auch dieser sehr bitter und auch nicht mehr sehr lekker.:(

Ja, Namibia ist zur Regenzeit schon sehr anders als normal und hoffe das euch, wenn ihr nächstes Jahr wieder runter fliegt, das Land zur Trockenzeit genau so gut gefallen wird wie letztes Jahr. Anders wird es dann auf jeden fall.

Was die Angst vor Afrika angeht hast du recht. Es gibt, leider, viel zu viele Menschen die Angst vor fremden Ländern haben. Besonders wenn diese Länder in Afrika sind. Ich bin immer wieder darüber erstaunt wie wenig die Menschen über Afrika wissen, kann es aber auf einer Seite auch verstehen. Es ist eben total anders als Europa und wenn man sich nicht umbedingt mit dem Thema befast, kennt man die Länder eben nur von den paar Berichten die es im Fernsehen darüber gibt. Und die sind oft sehr einseitig und vermitteln nicht sehr viel vom altag.

Natürlich schreibt man in öffentlichen Berichten weniger von seinen Empfindungen und Gedanken. Und das ist auch völlig in Ordnung. Zum einen, find ich, ist das privat und geht niemanden ausser einen selbst etwas an und zum zweiten kann sowas auch ziemlich böse nach hinten los gehen. Doch du hast ein gutes Mittelmass gefunden und das find ich super. :cheer:

Vielen Dank. :) Ich freu mich jetzt schon auf meine Familie und alte Freunde. Es wird bestimmt ein riesen spaß werden alle wieder zu sehen. Ausserdem wünsch ich euch noch viel Spaß beim planen eurer nächsten Reise und drücke ganz fest die Daumen, das ihr nächstes Jahr einen Urlaub haben werdet der euch noch besser gefällt als der letzte.

Sonnige Grüsse B)

Serval
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2012 06:47 #237885
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 128
  • Alex0807 am 02 Apr 2012 16:22
  • Alex0807s Avatar
Hi

habe jetzt tatsächlich anhand dieses Reiseberichts ein Buch geschrieben :silly: .Ich hoffe, das ist jetzt keine Schleichwerbung :blink: :blush: , aber das Buch ist ja nicht richtig veröffentlicht, das heißt, ich verdiene damit keinen Pfennig :cheer: ;), man kann es nicht kaufen. Also ich hoffe echt, es ist dann keine Werbung....
Wer Lust hat :
www.neobooks.com/wer...rsicht-im-busch.html

LG
Alex
Letzte Änderung: 04 Jun 2012 06:47 von Alex0807.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: piscator, steenbok
04 Jun 2012 19:17 #237993
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 04 Jun 2012 19:17
  • Nane42s Avatar
Hi Alex,
das ist ja mal eine coole Sache!! :woohoo:
Werde ich mir auf jeden Fall downloaden, um deinen Bericht mal in einem Rutsch durchlesen zu können...
Fand ihn aber schon hier im Forum Klasse !!
Habe sogar in unserem Urlaub oft daran gedacht ( nach dem Motto : Und wieder ein Tag überlebt ;) :laugh: )
Also vielen Dank für den Link !! :cheer:
Achso, die Kakteensamen sind noch nicht gepflanzt; war bislang wegen zig kleinen Tomatenpflänzchen kein Platz. Die sind aber jetzt groß genug und draußen; müsste also bald was werden. Muss meinen Mann mal drängeln ...
Werde dich auf dem Laufenden halten. Und viel Glück mit den Kameldornsamen !!
LG, Nane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex0807
04 Jun 2012 23:28 #238020
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 04 Jun 2012 23:28
  • Joergs Avatar
Alex0807 schrieb:
Hi Serval,

danke für Deine Info mit dem Rock Shandy ;) . Irgendetwas an diesem Angustura ist ähnlich dem Aperol. Zumindest im Geschmack, wenn schon nicht im Alkoholgehalt :blush:cheer:
LG Alex

Sorry , nur so am Rande, Angostura hat 54% VOL Alkohol,

wieviel hat Aperol??;) ;) ;)
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex0807