Musik und Tanz der Nama auf UNESCO-Weltkulturerbe-Liste

Nama-Tänzer, Namibia
Tänzer der Nama-Gemeinschaft in Lokgwabe in Botswana tanzen den Nama-Stap. Foto: Brigitte Weidlich

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) hat kürzlich traditionelle Musik und Tanz der Nama-sprechenden Gemeinschaft in Namibia in die „Liste des immateriellen Kulturerbes, das dringend geschützt werden muss“ aufgenommen. 

Diese bedeutende Errungenschaft wurde von der UNESCO im Dezember 2020 angekündigt, die das Aixan / gâna / ôb ǂans tsî // khasigu (Nama: musikalische Klangkenntnisse und -fähigkeiten der Vorfahren) in ihre Liste aufgenommen hat.

Der Namibia National Heritage Council (Denkmalsrat) hatte 2019 bei der UNESCO einen Antrag gestellt, nachdem die ersten Vorbereitungen und Forschungsarbeiten um 2015 begonnen hatten. Die dringende Absicherung beruht auf der Erkenntnis, dass nur noch wenige Älteste der Nama-Bevölkerung diese Musik kennen und die traditionellen Instrumente spielen können. Moderne Instrumente wie elektronische Keyboards bedrohen die Verwendung alter Instrumente.

Nama, Namibia, Unesco-Weltkulturerbe
Ein Junge spielt auf einer Ramkie. Foto: P.R. Kirby

Die Nama-Sprachgruppe in Namibia ist ursprünglich vor über 200 Jahren aus Südafrika ausgewandert und lebt hauptsächlich in den Regionen Karas, Hardap und Erongo sowie in einigen Gruppen in der Nähe von Fransfontein in der Kunene-Region. Ihre Clans wie die Witbooi, Orlam, Kooper, Swartbooi, Afrikaner, Topnaar und Anan haben traditionelle Häuptlinge. Es gibt auch Nama-Gemeinschaften in Botswana und Südafrika. Alle diese Nama-Gemeinschaften tanzen immer noch den traditionellen „Nama Stap“. Auf der UNESCO-Liste sind jedoch nur noch die namibischen Nama eingetragen.

Besondere Merkmale der Nama-Musik

Die Musik der Nama-Vorfahren beinhaltet die Verwendung traditioneller Instrumente und zeichnet sich durch einen bestimmten Klang, eine bestimmte Textur und einen bestimmten Rhythmus aus, der aus einer führenden Melodie und einem Rhythmus besteht, die von einer systematischen Harmonie begleitet werden. Die Musik wird auch durch Tänze ergänzt, die als Nama-stap bekannt sind.

Es beinhaltet die Verwendung traditioneller Musikinstrumente wie Khab (Musikbogen) und Iguitsib (traditionelle Gitarre), die üblicherweise von Männern oder Frauen gespielt werden, und die vlies (auch vries genannt), eine Mundharmonika, die typischerweise von Frauen gespielt wird; die Darbietung wird von Singen, Summen und Ululieren begleitet. Obwohl iguitsib und vries als „traditionell“ angesehen werden, handelt es sich streng genommen um westliche Instrumente, die von Europäern eingeführt wurden.

Der Bogen (khab) kann auch von Frauen gespielt werden. Die Spieler zupfen die Bogenschnur mit den Fingern und berühren sie mit einem Stock, um einen Klangeffekt zu erzielen. Manchmal wird das untere Ende des Bogens zur Resonanz auf eine alte rechteckige Ölkanne gelegt.

Die „Oguitsib“ oder „Ramkie“ ist eine selbstgemachte Gitarre aus einem rechteckigen leeren Ölkanister als Resonanzkörper und einem Holzbrett mit geschnitzten Holzstiften für die Saiten.

„In der Vergangenheit hat die Musik ganze Gemeinden und Dörfer miteinander verbunden, aber jetzt ist sie vielen Bedrohungen ausgesetzt, und nur wenige Älteste praktizieren die Tradition noch und verfügen über die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten“, stellte die namibische Regierung in ihrem Antrag fest.

Nama, Unesco-Weltkulturerbe
Zwei Namafrauen stimmen eine Gitarre. Foto: Bildungsministerium Namibia

Die Musik wird von Tänzen begleitet, die allgemein als „Nama-stap“ bekannt sind; die Tanzschritte des Nama-Volkes haben auch Bedeutung. Die Musik bietet Unterhaltung bei wichtigen gesellschaftlichen Ereignissen wie Hochzeiten, Regentänzen, Geburtstagen und dem Übergang eines Mädchens ins Erwachsenenalter. Noch wichtiger ist jedoch, dass sie dazu dient, Mitglieder der Gemeinschaft zu erziehen und zu unterweisen, beispielsweise in Bezug auf das Umweltbewusstsein.

Die UNESCO stellte dem Ministerium für Bildung, Kunst und Kultur Mittel zur Verfügung, um Workshops mit den Ältesten der verschiedenen traditionellen Nama-Behörden durchzuführen, nachdem die Clan-Führer ihre Zustimmung gegeben hatten. Die Forschung war notwendig, um das Ausmaß der Bedrohungen zu bewerten, denen die alten Melodien und Lieder ausgesetzt sind, und um die Spielfähigkeiten von Einzelpersonen aufzuzeichnen und wie viele Nama-sprechende Personen noch spielen können.

Die Fähigkeit, Rhythmen und Harmonien zu identifizieren, ist für einen traditionellen Nama-Musiker von wesentlicher Bedeutung sowie die Fähigkeit, harmonisch auf andere Rhythmen zu reagieren, um eine ausgewogene Klangbalance zu erzielen. All dies verschwindet langsam.

Es wurde festgestellt, dass nur noch sehr wenige Personen über Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um vorhandene Instrumente zu reparieren oder neue wie den Bogen und die Ramkie (Oguitsib) zu bauen. Die meisten verbliebenen Musiker sind über siebzig oder sogar über achtzig Jahre alt.

Aufgrund moderner Entwicklungen werden traditionelle Instrumente langsam aber sicher durch moderne Soundgeräte wie elektronische Keyboards und Klangsysteme ersetzt.

Während der „Nama Stap“ in den Nama-Gemeinschaften in allen drei Ländern sehr beliebt ist, auch bei jungen Menschen, wird er hauptsächlich zu moderner Musik getanzt und die ursprüngliche Verbindung zur traditionellen Musik geht verloren.

Die UNESCO hat einige Mittel für weitere Forschungen und Aufzeichnungen von aixan / gâna / ôb ǂans tsî // khasigu und Workshops sowie für die Weitergabe dieser traditionellen Fähigkeiten an junge Menschen in der Nama-Gemeinschaft zugesagt, um diesen wichtigen Teil ihrer Kultur und Traditionen zu bewahren.

Nama-Bogen
Eine Nama-Frau spielt auf einem traditionellen Bogen. Foto: Bildungsministerium Namibia

Hintergrund der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes

Kulturelemente, die in die UNESCO-Liste aufgenommen wurden, gelten als bedeutende Bastionen des immateriellen Erbes der Menschheit, der weltweit höchsten Auszeichnung für immaterielles Erbe.

2003 verabschiedeten die Vereinten Nationen (UN) das Übereinkommen zum Schutz des immateriellen Kulturerbes, das 2006 in Kraft trat. Bis 2010 wurden zwei Listen erstellt. Die längere „Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ enthält kulturelle Praktiken und Elemente, die dazu beitragen, die Vielfalt dieses Erbes zu demonstrieren und das Bewusstsein für seine Bedeutung zu schärfen.

In der kürzeren Liste des „Immateriellen Kulturerbes, das dringend geschützt werden muss“ sind die kulturellen Elemente aufgeführt, die die betroffenen Gemeinden und Länder als dringend erforderlich erachten, um sie am Leben zu erhalten.

Auf diese Weise kann die internationale Zusammenarbeit und Unterstützung mobilisiert werden, um die Weitergabe dieser kulturellen Praktiken im Einvernehmen mit den betroffenen Gemeinschaften zu stärken.

Die Inschrift der Musik und des Tanzes der Nama ist das zweite kulturelle Element Namibias auf der UNESCO-Liste, allerdings das erste auf der Liste für dringende Schutzmaßnahmen. Im Jahr 2015 hat die UNESCO das jährliche Marula-Festival oder Oshituthi shomagongo der Oshiwambo-sprechenden Gruppen in Nord-Zentral-Namibia in ihre Liste aufgenommen, das den kulturellen Elementen vorbehalten ist, die keinen dringenden Schutz erfordern.

Die Vorbereitungen für die Aufnahme des Okuruuo (heiliges Feuer) und der damit verbundenen Rituale der Ovaherero-Sprachgruppe in die UNESCO-Liste sind im Gange.

Brigitte Weidlich 

Original Link:

https://namibiafocus.com/musik-und-tanz-der-nama-auf-unesco-weltkulturerbe-liste/