Namibias Wirtschaft auf den Punkt November 2020

Namibias Wirtschaft auf den Punkt

Im November herrschte heißes Sommerwetter mit nur geringen Niederschlägen. Wetterexperten sagen jedoch eine gute Regenzeit für die nächsten Monate voraus.

Der Generalsekretär der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) besuchte Namibia, um die Wiederbelebung des Tourismus nach den negativen Auswirkungen der Covd-19-Pandemie auf den Sektor zu unterstützen. Er erklärte, Namibia sei ein sicheres Reiseziel für Touristen und die vorgeschriebenen Gesundheitsschutzmaßnahmen sollten fortgesetzt werden.

Namibia wird Anfang Dezember eine Anzahlung in Höhe von 26,4 Mio. N$ (ca. 1,44 Mio. Euro) an das internationale Covax-Impfstoff-vertriebszentrum leisten. Auf diese Weise wird Namibia etwa zwanzig Prozent seiner Bevölkerung Covid-19-Impfstoffdosen sichern.

Die Regierung hat eine hochrangige Arbeitsgruppe eingerichtet, um zu untersuchen, ob Cannabis für medizinische Zwecke legalisiert werden kann.

Namibias Regierung hat ein Darlehensprogramm in Höhe von 500 Mio. N$ (ca. 27,3 Mio. Euro) aufgelegt, um kleinen Unternehmen zu helfen, die von der Covid-19-Pandemie schwer betroffen sind.

Namibias Seehechtschleppnetz- und Langleinenfischereisektor ist die erste Fischerei im Land und die zweite in Afrika, die vom Marine Stewardship Council (MSC) international für nachhaltige Fischerei anerkannt wurde.

Ein staatseigener Schlachthof in Oshakati, der vier Jahre lang geschlossen war, wurde renoviert und an eine lokale Firma übergeben, die ihn zusammen mit einer chinesischen Firma betreiben wird.

Die Inflationsrate lag nach Angaben der nationalen Statistikbehörde Ende Oktober bei 2,3 Prozent (September: 2,4%).

UN-Tourismusvertreter besuchte Namibia

Erstmals seit Beginn der Covid-19-Pandemie hat der Generalsekretär der Welttourismusorganisation (UNWTO) einen afrikanischen Mitgliedstaat besucht. Während seines dreitägigen offiziellen Besuchs in Namibia bekräftigte Zurab Pololikashvili das Engagement der UNWTO für den Kontinent.

UNWTO-Chef Zurab Pololikashvili in Namibia
Der UNWTO-Chef Zurab Pololikashvili mit Präsident Hage Geingob. Foto: State House

Er führte Gespräche mit hochrangigen Regierungsvertretern und dem Privatsektor in der Tourismusbranche. Pololikashvili besuchte mehrere der berühmtesten Tourismus-Hotspots Namibias wie das Sossusvlei und die Namib-Wüste. Als Behörde der Vereinten Nationen für Tourismus hat die UNWTO die Erholung und den Neustart des Sektors nach der Covid-19-Pandemie aktiv vorangetrieben. Dieser offizielle Besuch bot eine erste Gelegenheit, nach virtuellen Treffen persönliche Kontakte aufzunehmen und die Vorbereitungen für den Neustart eines Sektors voranzutreiben, von dem Millionen afrikanischer Lebensgrundlagen abhängen.

„Der Tourismus ist die beste Möglichkeit, um neue Arbeitsplätze zu schaffen, die von den Afrikanern dringend benötigt werden, und wir können dies Schritt für Schritt mit starkem Willen und Geduld tun“, sagte Pololokashvili. „Namibia ist sehr vielfältig und wir möchten das mit der Welt teilen. Wir freuen uns, der ganzen Welt zu zeigen, dass auch kleine Nationen viel können“, sagte er.

Er kündigte an, dass Namibia nächstes Jahr Gastgeber der UNWTO Africa Tourism Branding Konferenz sein wird.

Pololikashvili traf auch Präsident Hage Geingob und erörterte mit ihm das Potenzial des Tourismus für eine nachhaltige Entwicklung, auch für Jugendliche, Frauen und ländliche Gemeinden. Darüber hinaus traf sich die UNWTO-Delegation mit dem Minister für Umwelt, Tourismus und Forstwirtschaft, Pohamba Shifeta. Ihre Gespräche konzentrierten sich auf das Wachstum des Tourismussektors des Landes, einschließlich eines stärkeren Fokus auf Gastronomie-Tourismus, ländlichen und kommunalen Tourismus.

Pololikashvili eröffnete offiziell die jährliche Tourismusausstellung in Windhoek.

Seehechtfischereisektor erhält Nachhaltigkeitszertifikat

Namibias Seehechtschleppnetz- und Langleinenfischerei ist die erste Fischerei im Land und die zweite in Afrika, die die weltweit anerkannten Normen für nachhaltige Fischerei erfüllt, der vom Marine Stewardship Council (MSC), einer Umweltbehörde, festgelegt wurde.

Die Zertifizierung wurde am 17. November angekündigt und würdigt die Fortschritte der namibischen Regierung und der Fischereiindustrie beim Wiederaufbau von Seehechtbeständen, die in der Vergangenheit vor der Unabhängigkeit durch Überfischung durch ausländische Flotten dezimiert wurden.

Um eine MSC-Zertifizierung zu erhalten, muss ein Fischereisektor nachweisen, dass der Fischbestand gesund ist, dass er die Auswirkungen auf die Umwelt minimiert und über ein wirksames Management verfügt. Die internationale Zertifizierung wird sicherstellen, dass die Fischerei weiterhin in Märkte in Südeuropa exportieren kann und wird dazu beitragen, in Einzelhandelsmärkte in Nordeuropa zu expandieren.

Walvis Bay Fischfabrik
Der Fischereisektor ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in Namibia. Foto: Informante

Supermärkte und Marken in diesen Märkten bevorzugen häufig den Fisch und die Meeresfrüchte, die sie auf Lager haben, um MSC-zertifiziert zu sein. Fischereiminister Albert Kawana sagte, Namibia habe hart daran gearbeitet, historisch überfischte Seehechtbestände wieder aufzubauen. „Die MSC-Zertifizierung des „Namibian Hake“ ist eine unabhängige Bestätigung der Bemühungen und ein Signal an Einzelhändler, Marken und Fischliebhaber auf der ganzen Welt, dass der „Namibia Hake“ nachhaltig ist und hier bleiben wird“, sagte er.

Die Namibia-Seehechtfischerei, die in viel größerem Umfang betrieben wird als viele Fischereien auf der südlichen Halbkugel, wird der Lieferkette jährlich bis zu 160.000 Tonnen nachhaltigen Seehecht hinzufügen. Die Fischerei ist der drittgrößte Wirtschaftszweig Namibias. Seehecht macht den größten Teil des Sektors aus und beschäftigt direkt mehr als 10.000 Menschen.

N$500 Mio. Kredit für kleine Firmen

Die Covid-19-Pandemie- und Sperrbestimmungen haben auch Unternehmen in Namibia betroffen. Zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen hat Finanzminister Ipumbu Shiimi diesen Monat ein Covid-19 Darlehensprogramm in Höhe von N$500 Mio. (ca. 27,3 Mio. Euro) aufgelegt. Die namibische Zentralbank hat N$500 Mio. zur Finanzierung des Programms bereitgestellt, auf die über die teilnehmenden Handelsbanken des Landes zugegriffen werden kann.

Die Bank of Namibia stellt den Banken das Geld zum aktuellen Leitzinssatz von 3,75 Prozent zur Verfügung. Durch dieses Programm können die teilnehmenden Geschäftsbanken Kredite an qualifizierte kleine und mittelständische Betriebe zur Zinsarate von 7,5 Prozent leihen. Die  Rückzahlung von Zinsen und Kapital für diese Darlehen wird ab dem Datum der ersten Inanspruchnahme um sechs Monate aufgeschoben.

Die Darlehen sind über fünf Jahre rückzahlbar. Qualifizierte Betriebe können bestimmte Fixkosten und Betriebskapital decken. Shiimi sagte, um sich für das Covid-19-Darlehensprogramm zu qualifizieren, muss ein Betrieb nachweisen, dass er durch die Sperrung nachteilig beeinflusst wurde. Man muss nachweisen, dass die normale Kreditkapazität nicht ausreicht, um die monatlichen Betriebskosten vollständig zu finanzieren; eine eingetragene Firma sein und einen Jahresumsatz von höchstens 10 Mio. N$ (547,000 Euro) pro Jahr haben; vor dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie in Namibia am 1. März 2020 bei seiner Bank einen guten Ruf haben und beim Finanzamt registriert sein.

Schlachthof Oshakati mit chinesischem Partner wieder in Betrieb

Der seit 2016 geschlossene Schlachthof der Regierung in Oshakati im Norden Namibias wurde renoviert und ist mit einem chinesischen Geschäftspartner wieder in Betrieb. Der Schlachthof Eloolo wird jetzt von der KIAT Investments Holding und dem chinesischen Unternehmen Ningbo Agriculture Investment Group verwaltet und betrieben.

Dort sind jetzt 50 festangestellte Mitarbeiter angestellt, und bei voller Auslastung sollen es 80 Mitarbeiter werden. Der Schlachthof wird auch den Export von Rindfleisch aus Nordnamibia nach China ermöglichen. Der Minister für Landwirtschaft, Wasser- und Landreform, Calle Schlettwein, sagte bei der offiziellen Eröffnung, die Regierung habe andere Schlachthöfe im Norden von Outapi, Oshakati, Eenhana und Katima Mulilo renoviert. „Die Regierung baut jeweils eine Fleischverarbeitungsanlage in Ongwediva und Bukalo“, sagte er.

Brigtte Weidlich

Original Link:

https://namibiafocus.com/namibias-wirtschaft-auf-den-punkt-november-2020-2/