Vor 150 Jahren begannen Beziehungen zwischen Namibia und Finnland im Ondonga-Gebiet

Olukonda Missionskirche, Namibia
Die Kirche in Olukonda im Jahr 1975. Foto: Antje Otto

Wenn Sie in den berühmten Etosha-Nationalpark Namibias reisen, können Sie die nördlichen Gebiete wie das King Nehale-Schutzgebiet und weitere 100 km nach Ondangwa erkunden.

Obwohl Ondangwa im Norden Namibias etwa 700 Kilometer von Windhoek entfernt ist, hat es sich zu einem geschäftigen Wirtschaftszentrum entwickelt. Die traditionelle Lebensweise der hauptsächlich Oshiwambo sprechenden Bevölkerung besteht parallelzu modernen Geschäften, Supermärkten, Autoreparaturdiensten und anderen Annehmlichkeiten. Ein paar Kilometer südwestlich von Ondangwa liegt ein verborgener historischer Schatz: die erste Missionsstation in der Gegend von Olukonda, die 1870 gegründet wurde und heute zusammen mit dem Haus des lutherischen Pastors ein Museum ist.

Dies war vor 150 Jahren und die Tatsache, dass der erste Missionar dort, Martti Rautanen, aus Finnland stammte, ist der Grund für ein großes Jubiläum später in diesem Jahr bei Olukonda. Die Vorbereitungen zum 150-jährigen Bestehen der Beziehungen zwischen Finnland und Namibia sind am Laufen. Olukonda und Ondangwa liegen einen schönen Tagesausflug von der brandneuen Etosha King Nehale Lodge, die im Mai ihre Tore öffnet, entfernt.

Hinweisschild Olukonda
Das Schild weist den Weg nach Olukonda. Foto: NTB

Erste Kontakte vor 150 Jahren geknüpft

Die finnische evangelisch-lutherische Mission wurde im Januar 1859 nach einem Erlass des Zaren von Russland gegründet, als Russland zu dieser Zeit Finnland besetzte. Die ersten Missionare außerhalb Finnlands wurden 1868 nach Südwestafrika, heute Namibia, geschickt. Das Land wurde 1884 eine deutsche Kolonie.

Der bekannteste finnische Missionar in Namibia war Martti Rautanen (mit dem Spitznamen Nakambale) – in Oshiwambo: derjenige, der den Hut trägt. Er traf im Juli 1870 im Gebiet des Ongonda-Königreichs ein. Der König gab ihm die Erlaubnis, zu missionieren. Nach bescheidenen Anfängen zog Rautanen 1880 einige Kilometer weiter nach Olukunda in die Nähe des königlichen Gehöfts. Hier begann 1889 der Bau der ersten Kirche für die Oshiwambo-sprechende Gemeinschaft mit Holzstangen und einem Strohdach; die Kirche war viele Jahrzehnte in Gebrauch und ist heute ein Museum. Inzwischen wurde eine neuere und größere Kirche aus Backsteinen gebaut.

Olukonda, Martti Rautanen
Dieses Gruppenfoto wurde 1899 bei der Kirchweihe in Olukonda aufgenommen. (Foto links: Archiv der Finnische Evang. Missionsgesellschaft). Das Foto rechts zeigt den finnischen Missionar Martti Rautanen.

Rautanen heiratete 1872 Frieda Kleinschmidt. Sie war die Tochter des deutschen Missionars Franz Heinrich Kleinschmidt. Das Paar hatte neun Kinder, von denen viele früh an Malaria starben. Das Pastorenhaus mit einem großen Arbeitszimmer für Rautanen ist heute ein Museum. Die Besucher können den Pioniergeist noch spüren, wenn sie durch die Räume gehen.
Rautanen übersetzte die Bibel in Oshindonga, einen der sieben Dialekte des Oshiwambo-Volkes. Er blieb als Direktor der Missionsstation in Olukonda und wurde während seiner über fünfzig Jahre, in denen er dort lebte und arbeitete, ein guter Freund der Ondonga-Könige.
Die ersten Owambo-Pastoren wurden 1925 als Priester geweiht, genau 55 Jahre nach Rautanens Ankunft.

Olukonda Museum
Das Arbeitszimmer von Missionar Martti Rautanen in Olukonda mit den Tropenhelmen, die er trug. Foto: NTB

Nach 56 Jahren seines Wirkens in Olukonda starb Rautanen, besser bekannt als Nakambale, 1926 im Alter von achtzig Jahren.
Johanna, eine von Rautanens Töchtern, lebte bis 1951 als Lehrerin in Olukonda. Sie blieb dort auch nach ihrer Pensionierung und starb 1966 im nahe gelegenen Onandjokwe-Krankenhaus.

Bis 1960 waren über hundert finnische Personen in Nord-Zentral-Namibia an der Missionsarbeit beteiligt. Nach schwierigen Zeiten während des Befreiungskampfes waren in den 1980er Jahren nur noch 14 Finnen übrig. Nach der Unabhängigkeit Namibias im Jahr 1990 wurde Finnland einer der wichtigsten Befürworter der Entwicklung in Namibia. Die finnische Missionsgesellschaft hat ihre Missionsarbeit in Namibia eingestellt.

Olukonda heute
Die Kirche in Olukonda heute. Foto: Klaus Dierks

Das Nakambale Museum in Olukonda

Das Nakambale-Museum befindet sich im ehemaligen Missionshaus von Rautanen und zeigt hauptsächlich Gegenstände der finnischen Missionsstation, aber auch einige Artefakte der Owambo-Kultur. Die Sammlung umfasst Haushaltsgegenstände, Instrumente und Möbel der Missionare. Als Teil des Museumsbereichs kann auch der Friedhof der Familie Rautanen besichtigt werden.
Das Museum beherbergt nebenan auch ein komplettes traditionelles Gehöft der Ondonga. Eine Führung kann gebucht werden. Einige kulturelle Aufführungen können arrangiert werden. Diese müssen im Voraus gebucht werden.

Nord-Zentral-Namibia ist auf jeden Fall ein interessantes Gebiet zum Erkunden.

Verschiedene Landschaften im zentralen Norden

Wenn man von Tsumeb nach Norden in Richtung des Etosha-Nationalparks fährt, kann man auf den ca. 80 km bis zur Abzweigung nach Namutoni eine sich verändernde Landschaft im Park beobachten. Um einen Besuch in Etosha mit einer anderen Note abzurunden, können Besucher die weiten Andoni-Flächen nach Norden überqueren und durch das King-Nehale-Tor in der Nähe von Oshivelo aus dem Park herausfahren. Das Tor ist nach einem berühmten Ondonga-König der Oshiwambo-sprechenden Bevölkerung Namibias benannt. Von hier ist es nur einen Kilometer bis zur Etosha King Nehale Lodge, der idealen Ausgangsbasis für die Erkundung des zentralen Norden Namibias.

King Nehale Hegegebiet
Das King Nehale Hegegebiet grenzt im Norden an den Etosha-Nationalpark. Foto: NACSO

Der abenteuerlustigere Reisende könnte weitere 20 km auf der Teerstraße bis nach Oshivelo an der Abzweigung nach Namutoni vorbeifahren. Es ist das Tor zu den ländlichen Gebieten im zentralen Norden mit weißem Sand, Omulunga-Palmen, Mahango-Feldern und Vieh, das zwischen traditionellen Hütten und Gehöften weidet. Nachdem man das Tor am Veterinärkontrollpunkt in Oshivelo passiert hat, führt die gute Teerstraße in Richtung Ondangwa durch das ländliche Kernland des zentralen Nordens. Links in der Nähe befindet sich der Zaun des Etosha-Parks. Nach einigen Kilometern beginnt das King-Nehale-Hegegebiet, das an den Etosha-Nationalpark grenzt. Obwohl es nur 508 Quadratmeter groß ist, leben in dem 2005 offiziell registrierten Hegegebiet über 20.000 Menschen. Besucher sind willkommen, es gibt mehrere Antilopenarten und traditionelles Kunsthandwerk wird von Einheimischen verkauft.

Die Strecke bis Ondangwa beträgt etwa 100 km. Verpassen Sie nicht das Schild für Olukonda auf der linken Seite, einige Kilometer südlich von Ondangwa, um das Museum zu besuchen.

Brigitte Weidlich

Etosha KIng Nehale
Die neueste Lodge von Gondwana Collection, Etosha King Nehale, öffnet am 1. Mai 2020 ihre Tore. Foto: Gondwana Collection

Original Link:

https://namibiafocus.com/150-jahre-namibia-finnland/