Namibias Wirtschaft auf den Punkt Juli 2022

Namibias Wirtschaft auf den Punkt

Der Monat Juli brachte eher mildes Winterwetter, was nach einem sehr kalten Juni eine Erleichterung war.

Die namibische Regierung hat am 15. Juli alle Covid-19-Beschränkungen aufgehoben, und das Tragen von Masken ist nicht mehr verpflichtend. Tägliche aktuelle Covid-Daten wurden auf einmal pro Woche geändert.

Ausländer, die nach Namibia einreisen, müssen entweder einen gültigen und echten Impfpass vorweisen oder einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Die Lufthansa-Tochter Eurowings Discovery hat ihre Direktflüge von Frankfurt nach Windhoek von 7 auf 10 wöchentliche Flüge erhöht. Dies geschieht durch das Angebot von zwei Flügen im Abstand von 55 Minuten dreimal pro Woche bis zum 31. Oktober.

Qatar Airways hat auch Flüge nach Namibia mit drei Landungen pro Woche wieder aufgenommen.

Namibia war diesen Monat Gastgeber des vierten afrikanischen Jugendtourismus- und Innovationsgipfels, bei dem Möglichkeiten für junge Afrikaner in der Tourismusbranche diskutiert wurden.

Die Europäische Union plant, grüne Wasserstoffprodukte aus Namibia zu beziehen, um ihre Abhängigkeit von russischer Energie zu verringern.

Die Langer Heinrich Uranmine in der Erongo-Region wird die Produktion im ersten Quartal 2024 wieder aufnehmen, nachdem der Betrieb 2018 aufgrund niedriger Uranpreise eingestellt wurde. Das australische Unternehmen Paladin besitzt 75 % der Mine und das chinesische Regierungsunternehmen CNNC Overseas Uranium Holdings besitzt 25 %. Die Uranpreise sind gestiegen, seit die Europäische Kommission vor einigen Monaten die Atomkraft zu einer „erneuerbaren Energiequelle“ erklärt hat.

Namibias Inflationsrate stieg nach Angaben der nationalen Statistikbehörde Ende Juni auf 6,0 Prozent (Mai: 5,4 %) und damit auf den höchsten Stand seit Juni 2017.

Der neu ernannte deutsche Sonderbeauftragte für die deutsch-namibische Klima- und Energiekooperation, Rainer Baake, besuchte Namibia, um Gespräche über die Entwicklung einer grünen Wasserstoffwirtschaft zu führen.

Geländefahrzeug in der Wüste, Namibia
Der Sonderbeauftragte Rainer Baake im Süden Namibias. Foto: Familie Baake

Mehr ausländische Ankünfte in Namibia im Jahr 2021

Ausländische Ankünfte in Namibia im Jahr 2021 stiegen um 40,9 Prozent im Vergleich zu 2020. Etwa 270.644 Ausländer besuchten Namibia im vergangenen Jahr, gegenüber 192.026 im Jahr 2020. Von der Gesamtzahl von 270.644 Ankünften waren 232.756 Touristen, eine Steigerung von 37,3 Prozent im Vergleich zu 2020, als nur 169.565 Touristen nach Namibia reisten.

Laut dem jüngsten Bericht des Ministeriums für Umwelt, Tourismus und Forstwirtschaft über die jährlichen Touristenankunftsstatistiken für 2021 bildeten Deutschland, Frankreich, die Schweiz, die USA und das Vereinigte Königreich mit rund 25,3 % die Top 5 der internationalen Touristenankünfte.

„Dieses Wachstum ist angesichts der negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Tourismussektor weltweit in den Jahren 2020 und 2021 lobenswert“, sagte Tourismusminister Pohamba Shifeta. Bei der Veröffentlichung des Berichts Ende Juli sagte Shifeta, dass etwa 70 Prozent der Touristen aus afrikanischen Ländern kamen, hauptsächlich aus Südafrika, Simbabwe, Sambia und Botswana.

Interessanterweise wurden die meisten Ankünfte – 41,8 Prozent – von Oktober bis Dezember letzten Jahres verzeichnet. Touristen verlängerten ihren Aufenthalt in Namibia auf 24 Tage, im Jahr 2020 waren es 19 Tage.

Mehr Zusammenarbeit bei grünem Wasserstoff mit Deutschland

Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck hat einen Sonderbeauftragten nach Namibia entsandt, um Gespräche über grüne Wasserstoffkooperationen zu führen. Habeck, der auch Deutschlands Vizekanzler ist, hat im Juli den ehemaligen Staatssekretär Rainer Baake zum Sonderbeauftragten für die deutsch-namibische Klima- und Energiekooperation ernannt.

Während seines 10-tägigen Besuchs in Namibia diskutierte Baake mit der namibischen Regierung über den Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft. Er stattete Präsident Hage Geingob einen Höflichkeitsbesuch ab und nahm an einer Sitzung des namibischen Kabinetts teil. Im Mittelpunkt seiner Gespräche stand vor allem die Umsetzung des von Namibia geplanten Projekts zur Herstellung von grünem Ammoniak im Süden des Landes.

Baake reiste auch in den Tsau-Khaeb-Nationalpark im Süden Namibias, wo die erste grüne Wasserstoffanlage des Landes stehen wird.

EU plant grünes Wasserstoffabkommen mit Namibia

Die Europäische Union plant, Namibias grünen Wasserstoffsektor zu unterstützen. Vertreter der EU und Namibias sagen, dass dieser Schritt die Abhängigkeit Europas von russischer Energie verringern soll. Der Generaldirektor der Nationalen Planungskommission Namibias, Obeth Kandjoze, bestätigte, dass eine Einigung mit der EU in Bezug auf grünen Wasserstoff in Sicht sei. Ein EU-Beamter sagte, dass die EU als Teil des Plans bei der nächsten UN-Klimakonferenz in Ägypten im November ein Abkommen mit Namibia über Wasserstoff unterzeichnen werde. Das Abkommen könnte Investoren anziehen und durch grüne Anleihen finanzieren. Der EU-Beamte sagte auch, dass die Union auch den Zugang zu Mineralien in Namibia plane.

Googles Equiano-Kabel landet in Swakopmund

Namibier und Touristen werden sich gegen Ende des Jahres in den Genuss einer verbesserten und viel schnelleren Internetverbindung kommen. Das Unterwasserkabel Equiano ist am 1. Juli in Swakopmund gelandet. Als Teil des Engagements von Google zur Unterstützung der digitalen Transformation Afrikas hat das Unternehmen seit 2019 in das Equiano-Kabel investiert, um Europa und Afrika über das Unterseekabel entlang der Westküste von Portugal nach Südafrika zu verbinden.

Equina-Unterseekabel landet in Namibia
Der Chef der Paratus-Gruppe Barney Harmse bei der Landung des Equiano Untersee-Kabels in Swakopmund. Foto: PhilE2

Das Equiano-Unterseekabel wird aufgrund seiner erhöhten Kapazität Kommunikationsvielfalt bieten, was sich direkt auf die Konnektivität mit schnelleren Internetgeschwindigkeiten, mehr Flexibilität auf dem Markt und einer verbesserten Benutzererfahrung für Verbraucher in Namibia und darüber hinaus auswirken wird.

Sobald Equiano im vierten Quartal dieses Jahres voll in Betrieb geht, „wird erwartet, dass es bis zu 20-mal mehr Kapazität liefert als zuvor in Namibia verfügbar war“, kündigte das Regierungsunternehmen Telecom Namibia an.

Es wird erwartet, dass die Internetgeschwindigkeit um mehr als das 2,5-fache ansteigt; die Internetdurchdringung in den nächsten drei Jahren um 7,5 % steigern und als Katalysator für beträchtliches Wachstum, die Schaffung von Arbeitsplätzen und Nachhaltigkeit wirken sollen.

Bisher verließ sich Namibia für seine internationale Konnektivität auf das West Africa Cable System (WACS).

Telecom Namibia geht davon aus, dass bis 2025 rund 21.000 indirekte Arbeitsplätze durch den Ausbau der digitalen Wirtschaft und der damit verbundenen Wirtschaftszweige geschaffen werden.

Das erste Rechenzentrum in Namibia wird im August eröffnet

Das lokale Telekommunikationsunternehmen Paratus, das mit Telecom Namibia zusammengearbeitet hat, um Equiano an Land zu bringen und die Kabellandestation in Swakopmund gebaut hat, hat den Bau von Namibias erstem Datenzentrum außerhalb von Windhoek abgeschlossen. Das Datenzentrum mit dem treffenden Namen Armada bietet die neueste physische und virtuelle Sicherheit und die höchstmögliche Betriebszeit für gespeicherte Daten. Es wird Unternehmen auch eine Lösung mit einer robusten Infrastrukturumgebung bieten, in der Kunden ihre Geräte hosten können. Paratus verfügt bereits über zwei Rechenzentren in Angola und eines in Sambia, die mit Armada und darüber mit dem Equiano-Kabel verbunden werden.

Neue Diamantschleiferei in Namibia

Eine neue Fabrik zum Schleifen und Polieren von Diamanten in Namibia, Finestar Jewellery & Diamonds Namibia, kündigte im Juli Pläne an, in weniger als sechs Monaten ein globales Marketingzentrum einzurichten. Finestar setzt zusätzliche Techniker für die Aufbereitung von Diamanten ein, um jeden Diamanten vor Ort bearbeiten und polieren zu lassen.

Bereits heute bezieht Finestar einen Teil seiner Rohdiamanten von Namibias staatlicher Firma Namdia.

„Wir sind auch dabei, ein globales Marketingzentrum einzurichten, in dem Namibier geschult werden und die Möglichkeit erhalten, Diamanten, die auf ihrem Boden abgebaut werden, weltweit zu vermarkten“, sagte Gaurav Jain, der Direktor von Finestar.

Lokal geschliffene Diamanten werden von einem Dokument begleitet, das die Bedeutung der Wertschöpfung hervorhebt und bei jedem Verbraucher einen bleibenden Eindruck für namibische Diamanten hinterlässt.

„Um sicherzustellen, dass seine Stimme weltweit gehört wird, hat jeder in Namibia verarbeitete Stein ein „Made in Namibia“-Logo und unser Zertifikat „Meet the Artisan“ [der den Stein polierte], das die Schönheit und die Menschen Namibias hervorhebt“, sagte Jain.

Finestar hat die „Artisan Initiative“ für seine in Namibia und Botswana hergestellten Diamanten eingeführt, um den Arbeiter als den wahren Helden im Prozess der Diamantenherstellung zu fördern und zu präsentieren.

Finestar sagt, es sei die einzige Fabrik zum Schleifen und Polieren von Diamanten in Namibia, die das „Synova DaVinci Diamond“-Fabriksystem verwendet. Dies ist eine vollautomatische Lasermaschine mit einer Kombination aus Schneiden und Facettenschleifen von Diamanten.

Autorin dieses Beitrags ist Brigitte Weidlich.
Sie war nach ihrem Musik- und Germanistikstudium fast 20 Jahre lang als Berufsmusikerin tätig. Nebenbei machte sie Sendungen für das deutschsprachige Radio der Namibian Broadcasting Corporation (NBC). Inzwischen arbeitet Brigitte vollberuflich als freischaffende Journalistin im Print- und Rundfunksektor. Seit 2014 berichtet sie auch für Gondwana Collection. Für Fragen oder Anregungen ist sie zu erreichen unter .

Original Link:

https://namibiafocus.com/namibias-wirtschaft-auf-den-punkt-juli-2022/