Ermittler verhaften mutmaßliche Nashorn-Wilderer

Spitzmaul-Nashorn Etosha Nationalpark Namibia NamibiaFocus
Spitzmaul-Nashorn im Nationalpark. Foto (von 2012, lediglich zur Illustration): Yathin S Krishnappa (Wikipedia)

Nach den jüngsten Fällen gewilderter Nashörner im Etosha Nationalpark haben Fahnder elf Verdächtige festgenommen. Das erklärte das Umweltministerium laut einem Bericht der Online-Zeitung Informanté. Demnach handelt es sich ausschließlich um Männer. Der jüngste ist 18 Jahre alt, der älteste 45. Außerdem wurden insgesamt fünf Gewehre sowie Munition, Äxte und Messer beschlagnahmt.

Nach Angaben des Ministeriums befinden sich alle Verdächtigen in Untersuchungshaft. Einige erschienen bereits vor Gericht. In mehreren Fällen entdeckter Hörner und enthornter Nashorn-Kadaver aus den Jahren 2018 und 2020 gewannen die Ermittler neue Erkenntnisse. Sie ergaben sich unter anderem aus ballistischen Untersuchungen und DNA-Analysen. Dies erlaubt nun, einige der Verfahren zusammenzuführen.

Das gemeinsame Vorgehen mit der Namibischen Polizei (NAMPOL), der Armee (NDF) und der so genannten Blue Rhino Task Force wertete das Ministerium als Erfolg. Für fast alle entdeckten Nashorn-Kadaver seien mutmaßliche Täter verhaftet worden. Auch habe man zwei Verdächtige festgenommen, bevor sie Schaden anrichten konnten. Demnach waren sie auf dem Weg in den Etosha Nationalpark Park – mit Gewehr, Munition, Schalldämpfer, Axt und Messer.

Mehr Hintergrund zur Nashornwilderei liefert der ausführliche Beitrag “Nashorn-Schutz verstärkt nach Wilderei im Etosha-Nationalpark”.

Autor dieses Beitrags ist Sven-Eric Stender. Er stammt aus Hamburg und arbeitet seit 1986 als Journalist. Seit 1998 lebt er in Windhoek und hat sich auf die Themen Reise, Natur, Menschen und Geschichte Namibias spezialisiert. Für Fragen oder Anregungen ist er zu erreichen unter .

Original Link:

https://namibiafocus.com/ermittler-verhaften-mutmasliche-nashorn-wilderer/