Erfolgreiche Branchenmesse HTTF im Hotel The Weinberg

Branchenmesse Saal HTTF Hotel Weinberg Windhoek Namibia NamibiaFocus
Kurz vor Einsetzen des regen Betriebs am Freitagmorgen: Gute Gespräche zwischen Unterkünften und Veranstaltern auf der Branchenmesse HAN Tourism Trade Forum im Hotel The Weinberg. Foto: Sven-Eric Stender

Zwar kein großer Andrang, aber gute Gespräche mit Veranstaltern, anregender Austausch mit anderen Teilnehmern und viel Networking: Die Branchenmesse HTTF Ende vergangener Woche in Windhoek war nach Meinung beteiligter Unterkünfte insgesamt ein Erfolg. Auch die Tatsache, dass man sich persönlich traf anstatt virtuell, wurde allseits merklich genossen. Das letzte Tourism Trade Forum des Gastgewerbe-Verbands HAN (Hospitality Association of Namibia) hatte im Juni 2019 stattgefunden.

Alle 31 verfügbaren Tische in den beiden Konferenzräumen des Hotels The Weinberg waren belegt. Von Donnerstagnachmittag bis Freitagabend präsentierten sich über 140 Lodges, Gästefarmen, Rastlager, Resorts, Pensionen und Hotels, ob an einem eigenen Tisch oder im Verbund von Unterkunftsgruppen und Marketing-Zusammenschlüssen. Außerdem vertreten waren Partner der Branche wie die Tourismusabteilung der Stadt Windhoek, Tourismusmedien und Dienstleister sowie die Fluggesellschaften Qatar Airways und Westair/Fly Namibia.

Auch Gondwana Collection hatte einen prominenten Stand. Dort wurden nicht nur die 41 Unterkünfte der Gruppe vorgestellt, sondern auch die neuen Go2-Transfers zu den Hauptsehenswürdigkeiten des Landes (siehe Bericht „Entspannt reisen in Namibia mit dem Go2-Transferservice“). Zugleich war Gondwana mit seinem Hotel The Weinberg Gastgeber des HTTF.

Buchungswelle fesselt Veranstalter ans Büro

Der von vielen erwartete große Andrang blieb allerdings aus. Einige Veranstalter kamen nicht zur Messe. Vor allem Reiseberater, die Mitarbeiter der Reiseveranstalter, die normalerweise einen Großteil der Besucher ausmachen, waren nur vereinzelt zu sehen. Auf Nachfrage erfuhr NamibiaFocus jedoch, dass viele aufgrund der Arbeitslast ihr Büro nicht verlassen konnten.

Was von den Teilnehmern des HTTF wiederum als gute Nachricht gewertet wurde. Denn die Buchungswelle lässt auf eine gute Hauptsaison hoffen. Die Hauptreisezeit in Namibia dauert von Juli bis November.

Für die erste gute Hauptsaison seit 2019 spricht auch, dass Eurowings ab 2. Juli zehnmal die Woche nach Windhoek fliegt und diese Frequenz bis November beibehält (siehe Bericht „Lufthansa eröffnet Büro in Windhoek“). Qatar Airways bietet ab 25. Juni drei Verbindungen pro Woche – mit Zwischenstopp in Doha (siehe Bericht „Qatar Airways fliegt wieder Namibia an“). Insgesamt erwarten Experten für dieses Jahr, dass der Tourismus etwa das halbe Volumen von 2019 erreicht.

Das HTTF besteht seit 1999. Es bietet den Mitgliedern der HAN jedes Jahr eine Gelegenheit, Reiseveranstalter und andere Partner der Tourismusbranche zu treffen. Mit Eigentümern und Produktmanagern der Veranstalter lassen sich Produkte, Preise und andere geschäftliche Aspekte besprechen. Mitarbeiter der Veranstalter erhalten mittels PowerPoint-Präsentationen Produktschulungen zu Unterkunft und Aktivitäten-Angebot.

Branchenmesse HTTF Cocktail Hotel Weinberg Windhoek Namibia NamibiaFocus
Trotz kühlem Abend reges Networking: Cocktail-Treffen im Innenhof des Hotels The Weinberg zum Abschluss der Branchenmesse HAN Tourism Trade Forum. Foto: Sven-Eric Stender

Autor dieses Beitrags ist Sven-Eric Stender. Er stammt aus Hamburg und lebt seit 1998 in Windhoek. Seit 1986 arbeitet er als Journalist und hat sich auf die Themen Reise, Natur, Menschen und Geschichte Namibias spezialisiert. Für Fragen oder Anregungen ist er zu erreichen unter .

Original Link:

https://namibiafocus.com/erfolgreiche-branchenmesse-httf-im-hotel-the-weinberg/