THEMA: Kreuzfahrt Norwegen oder Afrika gefällt mir besser
03 Jun 2026 14:55 #726187
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Dank erhalten: 1559
  • Melanie1982 am 03 Jun 2026 14:55
  • Melanie1982s Avatar
Liebes Forum,

dies soll kein klassischer Reisebericht werden, schließlich handelt es sich um das totale Kontrastprogramm zu den meisten Reisen, über die hier im Forum zu lesen ist. Auch möchte ich keine Diskussionen lostreten, welche Reiseart die schönere, bessere etc ist.

Trotzdem möchte ich euch die tolle Landschaft Norwegens nicht vorenthalten. Für uns war es die erste Reise nach Norwegen und da wir gerne ab und zu auch mal eine Kreuzfahrt machen, hat sich das ganz gut angeboten, um das Land ein wenig zu beschnuppern.

Los ging es also nach einer Übernachtung in Kiel am 24.05.26, 7 Tage mit der Mein Schiff Relax. Ja, das Schiff ist sehr groß und ja, natürlich erlebt man ab und zu mal mehr mal weniger große Menschenansammlungen, denen man aber auch immer sehr gut aus dem Weg gehen kann. Durch eine schöne Balkonkabine haben wir aber auch Platz, um uns zurückzuziehen und trotzdem das Meer zu sehen.

Vorab eine kleine Bilderauswahl, der Bericht erfolgt dann in kurzen Sequenzen zu jedem der Häfen, die wir angelaufen haben.

Letzte Änderung: 03 Jun 2026 15:00 von Melanie1982.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Black Lion, Papa Kenia, loeffel, Old Women, Makra, Rockshandy, Dorie, Secret
03 Jun 2026 22:51 #726205
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Dank erhalten: 3825
  • Old Women am 03 Jun 2026 22:51
  • Old Womens Avatar
Hallo Melanie,
Norwegen ist für mich bis dato Terra incognita, daher fahre ich sehr gerne mit und erfreue mich an den schönen Fotos :) . Eine Kreuzfahrt habe ich noch nie unternommen, und ich glaube, ich bin auch nicht dafür geeignet, aber, wer weiß: vielleicht überzeugst du mich ja vom Gegenteil.
Ich bin gespannt!
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 03 Jun 2026 22:54 von Old Women.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melanie1982
03 Jun 2026 22:53 #726206
  • Dorie
  • Dories Avatar
  • Dank erhalten: 27
  • Dorie am 03 Jun 2026 22:53
  • Dories Avatar
Huhuu Melanie,

Ich hoffe, das Schiff schaukelt und schlingert nicht zu sehr? Ansonsten müsste ich ein paar Tabletten gegen Seekrankheit :sick: einwerfen, um mitfahren zu können… ach, was soll´s - runter damit, ich bin dabei! Deine Reiseberichte aus Afrika waren so toll, da kann es gerne ein weiterer Bericht von Dir sein, selbst wenn er im hohen Norden spielt :)

Liebe Grüße, Dorie
04 Jun 2026 07:54 #726208
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 04 Jun 2026 07:54
  • Papa Kenias Avatar
Hallo Melanie,
für mich stand gezwungenermaßen 2018 das erste Mal Norwegen mit auf dem Programm. Zwar nicht als Kreuzfahrt, sondern als Rentnertour per Bus. Die norwegische Landschaft hat mich so fasziniert, dass ich 2019 und 2020 noch mal los war. Bin gespannt, welche Sehenswürdigkeiten ihr so vor die Linse bekommen habt.
Die ersten Fotos sind schon verheißungsvoll und machen Lust auf mehr!

Viele Grüße
Dieter
04 Jun 2026 09:28 #726212
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Melanie1982s Avatar
Guten Morgen,

das freut mich, dass doch einige hier auf meinem Schiff mitfahren.
Wir hatten natürlich ein bisschen Wellengang, aber mit den Stabilisatoren des Schiffs ist das immer ganz gut machbar. Für Seekranke habe ich auch immer Seabands dabei, das sind quasi Haargummis, die man sich ans Handgelenk macht. Jede Seite hat einen "Akkupressur-Knopf" dran und ich bilde mir ein, dass das ganz gut hilft :)

Dieses Mal reisen wir in etwas anderer Konstellation als sonst: unsere Große hat absolut keine Lust mehr gehabt, mitzukommen, also haben wir Anfang des Jahres unsere Nichte gefragt und sie war sofort Feuer und Flamme. Die beiden Mädels (unsere Kleine und unsere Nichte) sind sowieso best friends, es war also für alle eine sehr gute Lösung.

Es geht also ein Mal von Süddeutschland mit dem ICE nach Kiel, wo wir zuerst die AidaNova und die AidaBella im Hafen verabschieden. Dann gehen wir gemütlich Essen und dann für eine Nacht in ein Aparthotel, um dann morgens ausgeschlafen zum Ostseekai zu gehen und unser Zuhause für die nächsten 7 Nächte zu beziehen.

Der erste Tag ist schnell erzählt: wir gehen als erstes frühstücken, das Restaurant ist fast leer, weil die meisten Gäste bereits abgereist sind. Das gefällt uns! Wir haben super Wetter, die Mädels verbringen den Großteil des Tages im Pool, der auf diesem Schiff wirklich schön groß ist.

Mein Mann und ich gönnen uns eine Massage im Spa, die perfekte Einstimmung für den Urlaub. Dann probieren wir uns durch die Cocktailkarte (es gibt auch sehr leckere alkoholfreie Cocktails) und die angebotenen Speisen. Das ist das "Problem" bei All In: du bekommst rund um die Uhr Essen und Getränke, allerdings hier auf dem Schiff tatsächlich von Qualität und Quantität das Beste, was wir bisher bei All In erlebt haben.

Nachmittags ist dann die Kabine bezugsfertig und wir richten uns ein. Der erste Sonnenbrand ist auch schon da, na klasse! Das haben wir total unterschätzt. Aber es waren halt doch einige Stunden in der Sonne...

Kurz nach 19 Uhr ist es dann soweit: wir starten Richtung Norwegen. Natürlich versammeln sich die meisten Passagiere auf einem der oberen Decks, somit wird es ein bisschen voller. Aber wir finden ein schönes Plätzchen und genießen die Ausfahrt aus Kiel mit einem Gin Tonic.

Letzte Änderung: 04 Jun 2026 09:33 von Melanie1982.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, loeffel, Old Women, Rockshandy, Secret
04 Jun 2026 09:45 #726213
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Melanie1982s Avatar
Am Montag ist Seetag.

Früh mal kurz auf dem Balkon und den Sonnenaufgang über dem Meer genießen.

Dann nochmal ins Bett, ausschlafen und das Schiff erkunden. Dabei wenn möglich den Menschenmassen aus dem Weg gehen.
Die Wettervorhersage war eher durchwachsen, das Wetter dann tatsächlich aber doch sehr gut. Nicht mehr ganz so warm, aber mit relativ viel Sonne. Wir finden auf einem der oberen Decks einen schönen Platz in der Sonne, dazu eine Wolldecke und ein Buch und ich bin zufrieden. Hier bleibe ich einige Stunden, mein Mann und die Kids gehen Sport machen.

So gibt es nicht viel zu erzählen. Wir chillen, essen und trinken, die Kinder gehen natürlich nochmal in den Pool, man muss das schöne Wetter natürlich nützen.

Am Abend erleben wir das erste Mal, wie kurz die Nächte im Norden zu dieser Zeit sein können. Darauf habe ich mich sehr gefreut: lange Tage, kurze Nächte.

Dieses Bild ist von 23:15 Uhr. Und wir fahren ja noch weiter in den Norden, es wird also noch "besser".
Dadurch gehen wir alle natürlich deutlich später ins Bett und kommen morgens etwas schwerer aus den Betten. Was aber ja egal ist, schließlich haben wir Urlaub!

Morgen werden wir dann das erste Mal in Norwegen sein. Bergen wartet auf uns!
Letzte Änderung: 04 Jun 2026 09:47 von Melanie1982.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, loeffel, Old Women, Rockshandy, Dorie, Secret