THEMA: Picco in Costa Rica 2026
11 Mai 2026 06:37 #725162
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 6346
  • Dank erhalten: 12969
  • picco am 11 Mai 2026 06:37
  • piccos Avatar


Oben: ...und die Wälder etwas langweiliger aussehen, weil sie grösstenteils fast Monokulturen sind.



Oben: Blick zurück auf den Arenal oder das was die Wolken davon nicht verstecken...



Oben: Offenbar hat mein pöser Blick die Wolken etwas verunsichert und sie haben begonnen sich zurückzuziehen, wolke weiss ja nie!



Oben: Schon schön hier!



Oben: So unaufgeräumt würde sich in der Schweiz kein Baum freiwillig zeigen...aber mir gefällts!



Oben: Schöne, wild verwachsene Äste und Bäume wo man hinsieht!



Oben: Und dann auch mal wieder ein Wald mit einem kleinen Wasserfall, zu dem wir natürlich hinstolpern!



Oben: Da hinten ist er! Auch wenn er kein Rheinfall ist ist auch er kein Reinfall!



Oben: Gemütlich plätschert er vor sich hin...



Oben: Und auch hier wimmelt es von Regenbogenbäumen, wunderschön!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, freshy, adriana, Enilorac65
12 Mai 2026 05:40 #725221
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 6346
  • Dank erhalten: 12969
  • picco am 11 Mai 2026 06:37
  • piccos Avatar
Auf dem Rückweg kommen wir wieder an einem Busch vorbei wo wir schon auf dem Hinweg kurz einen Kolibri gesehen haben.
Und jetzt sehen wir wieder einen!
Was heisst einen, mindestens fünf Kolibris schwirren hier herum!
Ich schnapp mir die Kamera und schiess drauf los!
...dummerweise erfolglos...
Also erinnere ich mich daran dass meine Freundin auf unserer ersten Reise mit ihrem alten iPhone einen Kolibri erwischte, während
ich mit meiner Kamera keinen einzigen erwischt habe...
....also schnapp ich mein Handy und siehe da:



Oben: Mit dem Handy klappts, wohl weil das mit seiner eigentlich schlechten Blende einen viel grösseren Schärfebereich hat!



Oben: Klar ist nicht jedes Bild perfekt... (Das dürfte eine Braunschwanzamazilie (Amazilia tzacatl) sein)



Oben: ...aber die Vögelchen sind zu erkennen!



Oben: Hier behaupte ich mal dass das eine Schwarzschopfelfe (Lophornis helenae) ist!



Oben: Das dürfte nochmals eine Braunschwanzamazilie (Amazilia tzacatl) sein, diesmal von hinten!

Die Kolibri-Fotos feiern wir bei einem Smoothie in der Caffee- und Smoothie-Bar der Anlage.
Die Smoothies schmecken uns zwar gar nicht, weil sie irgendwie nach Pommes-Frittes riechen und etwas ölig sind, aber wir freuen
uns trotzdem über die Vögelchen!
Nach den schlechten Smoothies gehen wir noch kurz in die kleine Ausstellung im Nebenraum und lesen da viel Interessantes, einige
der Infos habe ich sogar fotografiert um sie hier zu zeigen:



Oben: Auf diesem 3d-Relief sieht man schön wie Costa Rica aufgebaut ist und wo die Berge und Vulkane zu finden sind.



Oben: Hier die Karte der Wanderwege da oben am Arenal



Oben und Unten: Die Eulen Costa Ricas





Oben: Typische Vögel Costa Ricas...aber bei weitem nicht alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, urolly, adriana, Enilorac65
13 Mai 2026 07:16 #725285
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 6346
  • Dank erhalten: 12969
  • picco am 11 Mai 2026 06:37
  • piccos Avatar


Oben: Eine beeindruckende Übersicht der geschützten Zonen dieses Landes!

Dann besetzen wir wieder unseren kleinen Hopser und fahren heimwärts.
Dort schmeissen wir uns erstmals in den kleinen Pool auf der Terrasse und bleiben nicht lange alleine!



Oben: So siehts aus dem Pool aus...

So sitzen meine Freundin und ich im Pool, spielen etwas mit den Wasserdüsen und der Luftbeimischung rum und plötzlich fühlen wir uns beobachtet, als wären wir nicht mehr allein!
Ein Spanner, ein Einbrecher, die CIA???
Ich nehm das Handy, starte die Videokamera und erblicke den Eindringling bald!







Oben: Zum Schluss noch ein Foto vom Eindringling!

Schon schön wenn man im Pool sitzend beblubbert wird und gleichzeitig noch Wildlife filmen kann!
Hat man nicht überall!
Nach vielleicht einer halben Stunde dem Eindringling zuschauen beschliessen wir Hunger nicht nur zu bekommen sondern auch abzuwehren, indem wir Esswaren in uns reinstopfen!
Um das zu machen entsteigen wir dem Pool, lassen den Eindringling allein und fahren zum 'Restaurante Ross' (10°24'33.3"N 84°35'59.4"W) nahe des Ortes Chachagua.
Eigentlich eine Terrasse mit Dach, Küche und Toilette, aber es hat gute Bewertungen.
Wir werden gleich vom Betreiber empfangen und bekommen von ihm einige Tische vorgeschlagen.
Auch wenn das parlieren etwas schwer fällt da er kaum englisch spricht und wir noch weniger spanisch sprechen schaffen wir es
eine Speisekarte zu bekommen und etwas zu bestellen.
Und das alles sehr angenehm, er ist ein wirklich zuvorkommender Gastgeber, so gut es die Sprachbarriere erlaubt.
Schon bald nach der Bestellung kommt die Vorspeise mitsamt den Getränken daher, än Guätä!



Oben: Die Vorspeise für uns beide und...



Oben: ...die Hauptspeisen, sehr lecker und zart, ein Lob an den Koch!

Dieses Restaurant kann ich definitiv empfehlen!
Gut, lokal, günstig und authentisch!
Doch irgendwann sind wir satt und müde, so machen wir uns wieder auf den Heimweg, schauen da noch kurz nach unserem Eindringling, den wir im Dunkeln aber nicht entdecken und kriechen ins Bett.
Buenas Noches!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, freshy, speed66, urolly, adriana, Enilorac65, Rockshandy
13 Mai 2026 21:49 #725329
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 119
  • Hella am 13 Mai 2026 21:49
  • Hellas Avatar
Ich verfolge deinen Costa Rica Bericht weiterhin mit großem Interesse und muss ständig schmunzeln. La Fortuna fand ich übrigens auch ganz schrecklich. Cahuita und besonders der Park dort hat mir eigentlich gefallen, aber Baden am Playa Negra neben dem Las Ombras Restaurant ist lebensgefährlich. Mein Mann ist in die Strömung gekommen und ich bin heilfroh, dass er es mit Hilfe von Einheimischen da wieder heil raus geschafft hat. Insofern waren Chahuita und La Fortuna meine Low Lighst auf unserer Reise. Ich finde deine Sichtungen phänomenal, vor allem die bunten Tucane.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
14 Mai 2026 06:51 #725334
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 6346
  • Dank erhalten: 12969
  • picco am 11 Mai 2026 06:37
  • piccos Avatar
Tag 16: Warme Bäder und respektlose Influenzer

Und auch unser letzter Tag den wir komplett in Costa Rica verbringen beginnt, schon fast traditionell, mit dem auf die Nacht folgenden Morgen!
Heute heissts 'pack die Badehose ein', denn wir haben eine Reservierung in den 'Tabacon Hot Springs' (10°29'18.8"N 84°43'23.9"W) und freuen uns schon darauf!
Klar könnte man auch in einer frei zugänglichen Ecke eines heissen Flusses, von denen es hier mehrere gibt, baden.
Aber da herrscht Gedränge der Einheimischen und einiger Touristen, Parkplätze hats nicht, Restaurants hats nicht usw.
Aber erst wird gefrühstückt und davor Ausschau nach unserem Faultier gehalten.
Leider jedoch erfolglos, er ist entweder verfault oder weitergezogen, hu nous...
Da ich das kaum glauben kann geh ich noch kurz auf die Pirsch, wobei mir wieder mal klar wird wie schön in der Natur unser Häuschen liegt!



Oben: Blick von der Eingangstüre die Treppe runter, alles so schön grün hier, umwerfend!



Oben: Hinter dem fast sinnlosen Fenster neben der Kleinküche seh ich plötzlich etwas rumhuschen, schau genau und seh eine Krabbe!
Obwohl hier kein See und kein Meer ist!




Oben: Während des Frühstücks entdecke ich noch diesen Specht unweit von uns, er lässt sich nicht stören.



Oben: Unser Frühstückstisch im Pflanzenmantel...

Da die 'Tabacon Hot Springs' erst um 10:00 öffnen und wir bis dahin nichts mehr zu tun haben machen wir einen Zwischenstop im riesigen Souvenierladen am Ortsausgang von La Fortuna an der Hauptstrasse in Richtung Arenal.



Oben: Von links nach rechts: Schaukelpferd für unser Enkelkind, Vespa für deren Mutter und Motorrad für den Vater...
Leider hatten wir nicht genug Platz im Gepäck...




Oben: Das ist nicht mal die Hälfte des Ladens!



Oben: Was es nicht alles gibt in Costa Rica...



Oben: Für diejenigen, die die Gegend nicht kennen: So sieht sie aus!
Gleich links des Rauches vom Arenal-Vulkan sind die 'Tabacon Hot Springs' zu sehen.


Und genau zu den 'Tabacon Hot Springs' fahren wir anschliessend!
Nur wer eine Reservierung hat darf da überhaupt aufs Gelände fahren und als wir ankommen staut es sich bereits bis auf die Hauptstrasse!
Um den Verkehr nicht unnötig aufzuhalten fahr ich dran vorbei und drehe dann um, so dass ich nicht alle anderen Autofahrer behindere.
Während ich da so vor mich hinfahre und umdrehe löst sich der Stau soweit auf dass ich zumindest auf das Grundstück fahren kann und nur noch fünf Autos vor mit auf Einlass warten.
Penibel wird jeder kontrolliert, einige müssen wieder umdrehen, aber irgendwann sind auch wir dran!
Nur...
...unsere Reservation wird im Computer nicht gefunden!
Also rechts zur Seite fahren und warten bis sie unsere Reservation nach langer Telefoniererei doch noch finden.
Dann heisst es das Auto an einen Bediensteten übergeben, zusammen den Check nach Beulen und Kratzern machen und zu unterzeichnen dass alles aufgeschrieben wurde.
Was bei unserem Auto dank einiger Beulen und Risse etwas dauert.
Wobei nicht ein Riss und auch keine Beule von mir stammt sondern alle schon waren.
Weder der Hund noch die Piste haben Spuren hinterlassen.
Dann endlich gehen wir rein und werden mit einem Melonenglace und einem Fruchtdrink sowie heissen feuchten Tüchern empfangen.
Dann bekommen wir je einen Badge um im Restaurant und an der Bar zu bezahlen und zuletzt noch einen Gutschein für ein Badetuch.
Dann wird uns die Anlage noch erklärt und dabei gesagt dass Fotografieren und Filmen erlaubt ist solange keine Menschen auf den Bildern zu sehen sind.
Wir bestätigen dass wir uns dran halten und somit können wir endlich rein.
Es hat nebst 'normalen' Pools vor allem Bäche mit Becken, in denen man sich aufhalten kann, und das alles wunderschön in die
Natur eingebettet.
Erst spazieren wir durch die Anlage und machen einige Bilder.



Oben: Im Hintergrund der Saunabereich, den wir jedoch nicht betreten, denn es hat genügend andere Bereiche um sich zu entspannen.



Oben: Hier ist der Bach etwas wild, aber auch hier darf man baden gehen.
Letzte Änderung: 14 Mai 2026 06:54 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, urolly, Enilorac65, Rockshandy, Hella
15 Mai 2026 06:41 #725372
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 6346
  • Dank erhalten: 12969
  • picco am 11 Mai 2026 06:37
  • piccos Avatar


Oben: Überall hats Wege, Liegen und Badestellen, sehr schön gemacht.



Oben: Hier ein 'normaler' Pool mit Barbetrieb, wo wir uns erst eine Piña Colada in einer Ananass und Stunden später einen
Coco Loco in einer Kokosnuss genehmigen, während wir im warmen Wasser auf Bänken sitzen.




Oben: Die Liegen sind leider nach unserem Spaziergang schon weg, aber etwas abseits finden wir noch welche.



Oben: Hier einer der grösseren Naturpools mit Kiesboden.



Oben: Auch hier kann man sich herrlich das Wasser auf die Schultern prasseln lassen...



Oben: ...oder sich über die Abbruchkante legen und das Wasser über den Rücken fliessen lassen.



Oben: Einfach schön wenn man durchs Wasser zum nächsten Pool geht.



Oben: Wären nicht die Wege und hier die Lampe würde man meinen man ist in der Natur, nur dass es hier aufgrund der beschränkten Anzahl Gäste viel weniger Leute hat als in den frei zugänglichen Naturpools.



Oben: Ausblick von einer Liege aus zum Wasser.



Oben: Bei uns im Garten und dort in der Natur...der kurze Regen zwischendurch schadet der Pflanze genausowenig wie der Besuch eines Kronenhokko-Männchens (Crax rubra),
den wir neben der Sauna kurz sehen dürfen.




Oben: Nach vielen Stunden Entspannung wirds auch hier mal Abend und die Stimmung wechselt von schön zu sehr schön.

Sehr schön wars!
Einzig ein Paar, die wohl so was wie Influenzer sind, haben genervt.
Die recht mollige junge Frau hat sich ohne Rücksicht auf Andere an den schönsten Orten geräkelt, während ihr Typ sie gefilmt hat.
Ich hab die schon früh gesehen und viele haben sich über die zwei genervt, aber keiner hat was dagegen unternommen.
Als sie dann bei uns in der Nähe waren und er sie in meine Richtung filmen wollte habe ich meine Missgunst in Wort und Gestik ausgedrückt und er hats sofort verstanden und aufgehört zu filmen.
Sie hingegen hat beleidigte Blicke zu mir geworfen, die ich mit einem kopfschüttelnden Lächeln abgewehrt habe.
Ab da haben sie ihre Filmchen wenigstens nicht mehr bei uns in der Nähe gedreht.
Ansonsten haben sich alle recht rücksichtsvoll verhalten, wobei gewisse Kulturkreise halt einfach lauter sind als Andere.
Muss man akzeptieren, zumindest in gewissen Grenzen.
Irgendwann sind wir dann auch mal an die Trockenbar und haben uns ein Abendessen = zwei Pizzen bestellt und gemampft.
Anschliessend ins Auto und heimwärts, wobei sich wieder mal jemand mit offenbarer Todessehnsucht auf die Piste zu unserem Hüttlein gelegt hat...und erst im letzten Moment geflohen ist!
Zum Glück, denn die Situation hatten wir schon dreimal und diesmal hab ichs wenigstens geschafft mit dem Handy ein (schlechtes) Bildchen zu schiessen...



Oben: Wohl eine Weissschwanz-Nachtschwalbe...gute Tarnung schützt nicht vor Autoreifen...darum zum Glück rechtzeitig geflohen!

Zuhause trinken wir noch eine Flasche Bier und wärmen danach das Bett unter vollem Körpereinsatz indem wir unter die Decke kriechen.
Buenas Noches!
Letzte Änderung: 15 Mai 2026 06:45 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, urolly, Enilorac65, Rockshandy