Tag 16: Warme Bäder und respektlose Influenzer
Und auch unser letzter Tag den wir komplett in Costa Rica verbringen beginnt, schon fast traditionell, mit dem auf die Nacht folgenden Morgen!
Heute heissts 'pack die Badehose ein', denn wir haben eine Reservierung in den 'Tabacon Hot Springs' (10°29'18.8"N 84°43'23.9"W) und freuen uns schon darauf!
Klar könnte man auch in einer frei zugänglichen Ecke eines heissen Flusses, von denen es hier mehrere gibt, baden.
Aber da herrscht Gedränge der Einheimischen und einiger Touristen, Parkplätze hats nicht, Restaurants hats nicht usw.
Aber erst wird gefrühstückt und davor Ausschau nach unserem Faultier gehalten.
Leider jedoch erfolglos, er ist entweder verfault oder weitergezogen, hu nous...
Da ich das kaum glauben kann geh ich noch kurz auf die Pirsch, wobei mir wieder mal klar wird wie schön in der Natur unser Häuschen liegt!
Oben: Blick von der Eingangstüre die Treppe runter, alles so schön grün hier, umwerfend!
Oben: Hinter dem fast sinnlosen Fenster neben der Kleinküche seh ich plötzlich etwas rumhuschen, schau genau und seh eine Krabbe!
Obwohl hier kein See und kein Meer ist!
Oben: Während des Frühstücks entdecke ich noch diesen Specht unweit von uns, er lässt sich nicht stören.
Oben: Unser Frühstückstisch im Pflanzenmantel...
Da die 'Tabacon Hot Springs' erst um 10:00 öffnen und wir bis dahin nichts mehr zu tun haben machen wir einen Zwischenstop im riesigen Souvenierladen am Ortsausgang von La Fortuna an der Hauptstrasse in Richtung Arenal.
Oben: Von links nach rechts: Schaukelpferd für unser Enkelkind, Vespa für deren Mutter und Motorrad für den Vater...
Leider hatten wir nicht genug Platz im Gepäck...
Oben: Das ist nicht mal die Hälfte des Ladens!
Oben: Was es nicht alles gibt in Costa Rica...
Oben: Für diejenigen, die die Gegend nicht kennen: So sieht sie aus!
Gleich links des Rauches vom Arenal-Vulkan sind die 'Tabacon Hot Springs' zu sehen.
Und genau zu den 'Tabacon Hot Springs' fahren wir anschliessend!
Nur wer eine Reservierung hat darf da überhaupt aufs Gelände fahren und als wir ankommen staut es sich bereits bis auf die Hauptstrasse!
Um den Verkehr nicht unnötig aufzuhalten fahr ich dran vorbei und drehe dann um, so dass ich nicht alle anderen Autofahrer behindere.
Während ich da so vor mich hinfahre und umdrehe löst sich der Stau soweit auf dass ich zumindest auf das Grundstück fahren kann und nur noch fünf Autos vor mit auf Einlass warten.
Penibel wird jeder kontrolliert, einige müssen wieder umdrehen, aber irgendwann sind auch wir dran!
Nur...
...unsere Reservation wird im Computer nicht gefunden!
Also rechts zur Seite fahren und warten bis sie unsere Reservation nach langer Telefoniererei doch noch finden.
Dann heisst es das Auto an einen Bediensteten übergeben, zusammen den Check nach Beulen und Kratzern machen und zu unterzeichnen dass alles aufgeschrieben wurde.
Was bei unserem Auto dank einiger Beulen und Risse etwas dauert.
Wobei nicht ein Riss und auch keine Beule von mir stammt sondern alle schon waren.
Weder der Hund noch die Piste haben Spuren hinterlassen.
Dann endlich gehen wir rein und werden mit einem Melonenglace und einem Fruchtdrink sowie heissen feuchten Tüchern empfangen.
Dann bekommen wir je einen Badge um im Restaurant und an der Bar zu bezahlen und zuletzt noch einen Gutschein für ein Badetuch.
Dann wird uns die Anlage noch erklärt und dabei gesagt dass Fotografieren und Filmen erlaubt ist solange keine Menschen auf den Bildern zu sehen sind.
Wir bestätigen dass wir uns dran halten und somit können wir endlich rein.
Es hat nebst 'normalen' Pools vor allem Bäche mit Becken, in denen man sich aufhalten kann, und das alles wunderschön in die
Natur eingebettet.
Erst spazieren wir durch die Anlage und machen einige Bilder.
Oben: Im Hintergrund der Saunabereich, den wir jedoch nicht betreten, denn es hat genügend andere Bereiche um sich zu entspannen.
Oben: Hier ist der Bach etwas wild, aber auch hier darf man baden gehen.