THEMA: Picco in Costa Rica 2026
05 Apr 2026 14:52 #723397
  • adriana
  • adrianas Avatar
  • Dank erhalten: 590
  • adriana am 05 Apr 2026 14:52
  • adrianas Avatar
BikeAfrica schrieb:
Außerdem habe ich wieder Ergänzung für Deine Geldscheinsammlung ... ;-)
Hallo Wolfgang,
sehr gern! Ich habe auch ein paar neue in meiner Sammlung!
Und anscheinend hast du auch einen neuen Reisebericht, auf den ich mich freue! :cheer:

picco schrieb:
Adriana! :cheer:
Schön von Dir zu lesen, hab mir auch schon Gedanken gemacht ob Du in einen Vulkan gestürzt bist odrr so... ;-) Gehts gut?
Hallo Picco,
ja, mir gehts gut, danke.

Was für ein Reiseanfang!! Ich kann nicht mehr aufhören zu lachen! :laugh:
Jetzt habe ich tatsächlich gegoogelt, ob es in Costa Rica Krokodile gibt. Ich dachte, es gehört zu deinem Humor, aber... ähm ja, es gibt Krokodile und du watest da durch Wasser... :ohmy:
Letzte Änderung: 05 Apr 2026 14:53 von adriana.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
05 Apr 2026 15:43 #723398
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8193
  • BikeAfrica am 05 Apr 2026 15:43
  • BikeAfricas Avatar
adriana schrieb:
Hallo Wolfgang,
sehr gern! Ich habe auch ein paar neue in meiner Sammlung!
Und anscheinend hast du auch einen neuen Reisebericht, auf den ich mich freue! :cheer:

Malawi läuft gerade und "Vom Pazifik zum Polarmeer" und Jordanien hast Du kürzlich schon verpasst.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: adriana
05 Apr 2026 19:00 #723407
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Dank erhalten: 5540
  • freshy am 05 Apr 2026 19:00
  • freshys Avatar
Der Anfang klingt gut, ich bin dabei! Nun kann mein Urlaub kommen, egal wie das Wetter wird, ich habe etwas zu lesen :laugh: !

LG freshy
05 Apr 2026 19:43 #723409
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 583
  • Enilorac65 am 05 Apr 2026 19:43
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Picco, ich bin auch noch aufgesprungen. Costa Rica ist für 2028 angedacht. Eigentlich dachte ich Februar sei der beste Reisemonat… der Klimawandel macht einem das Planen echt schwer. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Liebe Grüsse und schöne Ostern
Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
06 Apr 2026 09:32 #723414
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12929
  • picco am 06 Apr 2026 09:32
  • piccos Avatar
Tag 4: Bahia Drake, Drake Bay oder Agujitas? Egal...Kennenlernen ist angesagt!

Sehr gut haben wir geschlafen, sehr gut!
Kein Wunder nach den Anstrengungen von gestern, immerhin waren wir ohne eine einzige Pause, nicht mal zum Pinkeln, von 07:30
bis 18:00 Uhr unterwegs, das sind zehneinhalb Stunden am Stück im Auto!
Nun also auf zu neuen Taten!
Als erstes erklimmen wir unseren Balkon und geniessen die Aussicht im Schaukelstuhl, von denen genau zwei auf dem Balkon neben
der Hängematte stehen!

Oben: Und so sah die Aussicht aus den Schaukelstühlen aus...so lässt sichs aufstehen!

Beim zurück ins Zimmer gehen entdeck ich etwas, was ich hier im Dorf wirklich nicht erwartet hätte:
Einen Jaguar!
'Staun'
Kann das wirklich wahr sein, dass ich in diesem Urlaub einen Jaguar sehe ohne in einen Zoo zu gehen???
Einen, der nicht vier Räder hat???
Offenbar schon, schnell das Handy gezückt und 'knipps'!
...
...aber auf dem Bild erscheint er mir etwas flach...aber sieh selbst:

Oben: Da liegt er herum, diesmal ohne 4 Räder, dafür als Fussmatte...

Anschliessend gehen wir runter ins Restaurant, denn wir haben für heute ein Frühstück gebucht!
Kaum sitzen wir werden auch schon die Früchte auf dem Teller serviert, herrlich!
Zumindest für mich, denn meine Freundin mag von den drei Früchten nur die nasse Anna...
...aber Gentleman wie ich bin helfe ich der Dame gerne aus ihrem Dilemma!
Auch der bestellte Tee und der ebenfalls bestellte Kaffee werden an den Tisch gebracht, dann kommt auch das bestellte Rührei:
Voll mit Kallorien für den Tag machen wir uns bald auf um die Umgebung zu erkunden, doch vorher noch rauf ins Zimmer und das Gepäck
wohntauglich zubereiten.
Anschliessend gehen wir die Treppe runter und zum westlichen Ende des Dorfes, das gelinde gesagt unschön aussieht. Also umkehren
und in Richtung Osten gehen, wo uns schon bald ein nach alkoholabhängiger landstreichender Althippie erinnernder Typ anspricht.
Freundlich ist er ja, nur verstehen tun wir halt kein Spanisch, auch seines nicht.
Wir gehen am ersten kleinen Supermarkt vorbei und beim Zweiten hinein, um unter Anderem Trinkwasser zu kaufen.
Aber der bietet nicht was wir wollen, also zurück zum Ersten, denn der bietet ebenfalls nicht was wir wollen, aber von da müssen
wir das was wir nicht wollen und trotzdem kaufen nicht so weit tragen.
Denn so eine 5-Liter Flasche Wasser hoch zum Zimmer tragen ist auch schon morgens bei 'nur' rund 30°C nicht so angenehm.
Wenn sich danach herausstellt dass das Wasser nach Chlor schmeckt erst recht nicht...
Gescheiterweise meiden wir die Treppe und nehmen die Rampe, angenehm ists trotzdem nicht wirklich.
Nach einiger Zeit gehen wir wieder runter und in die Bar, in der wir nach dem Hotel gefragt haben, und genehmigen uns dort einen
Smoothie, ich mit Passionsfrucht und wasserbasierter Zubereitung, meine Freundin Mango-Banane mit milchbasierter, frischer Zubereitung.
Diese schlürfen wir mit Blick zum Meer, herrlich!
Und das ist der richtige Zeitpunkt um Bilder dieses bisherigen Morgens zu zeigen:

Oben: 'Drei Engel für Charlie'??? Ist Charlie denn gestorben??? Fragen über Fragen...

Oben: Offenbar ein Costa Ricanischer Elektriker bei der Arbeit, ohne Helm und ohne Sicherheitsweste! :-O

Oben: Sein Lehrling hängt lieber im schattigen Wald herum...

Oben: Genau, wir sind hier in der Drake Bay

Oben: Und mitten im Dorf hats Strand...leider mit vielen Motorbooten, die bis ins seichte Wasser fahren...
...und sehr selten, aber auch schon mehrmals Krokodile...meist kleine, aber auch schon 4-Meter-Tiere sollen gesichtet worden sein.
Haben uns einheimische erzählt...die Tiere schwimmen von den Flüssen bis 15km ins Meer hinaus, sagte auch ein Guide...
Ein Grund für uns die Badehose trocken wieder in den Koffer zu packen...

Oben: Dabei sind die Strände wirklich nicht zu verachten...denken sich offenbar nicht nur Menschen...

Oben: Selbst die Pelikan-Staffel bietet hier ab und zu eine Flugshow.

Oben: Aussicht aus dem genannten Restaurant
Letzte Änderung: 06 Apr 2026 09:32 von picco.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, speed66, urolly, Papa Kenia, adriana, Enilorac65, jirka
07 Apr 2026 07:03 #723445
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12929
  • picco am 06 Apr 2026 09:32
  • piccos Avatar

Oben: Handyfoto eines roten Ara's im Baum...

Oben: Die Flugshowteilnehmer fliegen zurück...

Oben: Auch das: Foto mit dem Handy! OK, es hat einen optischen 10-fach-Zoom und es ist ein Ausschnitt...aber immerhin: Handy!

Oben: Aber mein Handy kann nicht nur Aras, Pelikane und Strände sondern auch Leguane!

Danach wollen wir etwas weiter nach Osten gehen, da soll es einen Pfad haben der zu einem schönen Strand führt, hat uns der Hotel-
Manager erzählt.
Nach dem unschönen Teil des Dorfes beginnt ein Weg, der im Wald, aber immer nahe der Küste, weiter in Richtung Westen führt.
Durch den Schatten der Bäume ist somit auch meine im Nieselregen der ersten Lodge erstaunlicherweise etwas verbrannte Stirn
etwas geschützt, was auch kein Nachteil ist.
Wobei ich, der ich nicht so schnell einen Sonnenbrand bekomme, mich schon frage da einen bekommen konnte...
Egal, wir spazieren gemütlich über den Weg, der zum Badestrand 'Cocalito Beach' führen soll, und freuen uns an einigen Pflanzen und Tieren.
Sehr eindrücklich ist nicht nur ein grosser Bambus, vor dem jemand Fotoposing betreibt, sondern auch eine riesige Würgefeige.

Oben: OK, das ist nun nicht die Würgefeige und ich gebs zu, ich hab die Dame, die sich so gern fotografieren liess, per
Windows-11-KI-Fotobearbeitung entfernt, sie war links noch im Bild.

Bald schon kommen wir an einem überdachten Sitzplatz mit mehreren Bänken und Tischen vorbei, wo ein alter Mann mit Fernglas sitzt und sich an der Natur erfreut.
Wir beschliessen uns auch dahin zu setzen, zumal der Platz offensichtlich zu einem Restaurant gehört, das offenbar vom
Hotel Águila de Osa betrieben wird.
Als wir nach mehreren Minuten, in denen wir mehrmals vom Personal gesehen wurden, noch nicht bestellen konnten stehen wir auf,packen unsere Baderucksäcke und gehen weiter.
Kurz darauf stehen wir vor einer geschätzt 20m langen Hängebrücke und da zeigt sich wieder mal ein bekanntes Problem:
meine Freundin fühlt sich auf Hängebrücken mehr als unwohl und möchte die wenn irgend möglich vermeiden.
Ich muss dazu aber auch sagen dass sie mit diesem Gefühl sehr mutig umgeht und es wenigstens immer wieder mal probiert, manchmal klappts dann auch, hier nützt es aber auch nichts dass ich voraus mal rüber gehe und die Brücke sozusagen 'teste'.
Nicht ob sie zusammenkracht, das versuche ich immer vorab abzuschätzen, sondern wie sehr sie wankt.
Und sie wankt zu sehr, so dass wir beschliessen umzudrehen.
Nach wenigen Metern sind wir wieder bei dem Restaurant und sind noch immer durstig.
Deshalb gehe ich nun in den Bereich wo ich vorher Bedienstete gesehen habe, trete zur Küche und sag dem Typen, der da drin
steht, dass wir gerne etwas trinken würden.
Schnell ist jemand da und zeigt uns wo wir uns hinsetzen dürfen, was wir natürlich sofort tun.
Bestellt wird wieder ein Drink mit viel Früchten, ob mit oder ohne Alk weiss ich nicht mehr.
Aber dass er gut war und dass unser da sitzen auch andere Touristen dazu bringt sich ins Restaurant zu begeben.
Wobei das Restaurant ja draussen ist.
So ists bald vorbei mit unserer Ruhe.

Oben: Ruhe haben wir nicht mehr, aber Getränke und diese Aussicht...

Oben: Eines der wenige Tiere, die wir vom Restaurantsitzplatz aus sehen durften.

Nach einiger Zeit machen wir uns auch wieder auf in Richtung unseres Hotels, suchen zuerst unten nach Aras und Tukanen in den Bäumen,
aber offenbar hat die Tourismusbehörde vergessen diese da zu drappieren.
Na ja, vielleicht lernen sie's ja noch...

Oben: So sieht der Strand neben dem Weg aus, natürlich gehen wir da durch...ist ja auch ganz nett!

Also hüpfen wir frischfröhlich in Faultiergeschwindigkeit und Schweiss verspritzend die lange, laaange, laaaaange Treppe hoch und
setzen uns ins Restaurant des Hotels, auch weil es einen zum Meer hin ausgerichteten Bartisch hat, wo wir weitere flüssige Vitamine
in uns einsaugen...wortwörtlich!
Als ich bemerke dass es von hier immer wieder Vögel zu beobachten gibt hol ich meine Kamera mit dem 400er-Objektiv und dem 2-fach-Konverter.
So lassen sich die A, -B und andere Meisen besser fotografieren als mit dem Handy...ausser vielleicht die Kolibris, die sind mit
dem Handy einfacher zu fotografieren...wie ich im Verlauf der Reise noch merken werde!

Oben: Aussicht von den Barhöckern unseres hoteleigenen Restaurantes aus...vor allem in den Bäumen am Strand hats Vögel.

Oben: In dem Baum der beim oberen Bild rechts der alleinstehenden Palme ganz links steht habe ich einen Vogel entdeckt...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, ANNICK, speed66, urolly, adriana, Enilorac65, jirka