THEMA: Camperreise in die Tasmanische Wildnis
26 Mär 2026 11:51 #722906
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Dank erhalten: 971
  • fahrinurlaub am 26 Mär 2026 11:51
  • fahrinurlaubs Avatar
Hallo, wir sind wieder zurück von unserer 5-wöchigen Camperreise durch Tasmanien und einem anschließenden kurzen Aufenthalt in Melbourne. Es war eine wundervolle Zeit mit vielen Wanderungen in traumhaften Landschaften.

Es war unsere 6te Reise nach Down Under und die 2te nach Tasmanien. Wir waren auf Tassie vor 25 Jahren (2001) mit einem Mietwagen und Zelt unterwegs. Aber jetzt reisen wir lieber etwas komfortabler und deshalb hatten wir einen Camper, einen Deuce Plus von Mighty Campers, in Deutschland zu einem sehr günstigen Preis gebucht. Die Reise hat uns besser gefallen wie die 4-wöchige Rundreise durch Neuseeland vor 10 Jahren, wo wir mit dem gleichen Camper unterwegs waren. Dort war es uns an vielen Orten zu touristisch. Auch auf Tassie war zwar auch noch Hochsaison (Februar), da nach dem Ferienende jetzt viele Grey Nomads vom Festland mit ihren 4x4 Motorhomes unterwegs dort sind und auch Asiaten (vor allem Chinesen) die drei Top-Sights besuchen.

Ich hoffe mein Bericht trifft auf Interesse, hier schon mal einige Fotos zur Einstimmung.

Hobart, Battery Point

Überall tolle Farne

Cradle Mountain

Der Tasmanische Teufel

Edge of the World, die wilde raue Westküste

Wanderung im Märchenwald

Ein Wallaby-Besuch am Camper

Bay of Fire mit ihren orangen Flechten auf den Steinen

Wineglass Bay im Freycinet NP

Stanley
Mora, Mora unterwegs auf Madagaskar www.namibia-forum.ch...nord-madagaskar.html
Teranga – Willkommen im Senegal www.namibia-forum.ch...mmen-im-senegal.html
Letzte Änderung: 26 Mär 2026 14:17 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Barth_Wolfgang, Sabine26, fiedlix, mika1606, Makra, Dandelion, Trollkind, Quoll
26 Mär 2026 13:16 #722911
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Dank erhalten: 632
  • Makra am 26 Mär 2026 13:16
  • Makras Avatar
Ich freue mich auf den Bericht, wir waren auch 2 Mal längere Zeit auf Tasmanien
Liebe Grüße
Makra
26 Mär 2026 21:16 #722935
  • MaLu
  • MaLus Avatar
  • Dank erhalten: 26
  • MaLu am 26 Mär 2026 21:16
  • MaLus Avatar
Hallo fahrunurlaub,
deine Einleitung klingt spannend und die Fotos sind beeindruckend... da komme ich gerne mit auf eine Reise in ein Land, welches mir bisher einfach zu weit entfernt war...
Ich freue mich auf deinen Reisebericht.

Marc
Letzte Änderung: 26 Mär 2026 21:34 von MaLu.
27 Mär 2026 07:04 #722940
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Dank erhalten: 1290
  • yp-travel-photography am 27 Mär 2026 07:04
  • yp-travel-photographys Avatar
Hallo Uli,
da reise ich sehr gerne mit.
Leider ist Tasmanien auch ein Reiseziel, was ich wohl erst zur Rente erreichen werde.
Ich habe ja immer nur 2 Wochen Ferien, da lohnt es sich nicht.
Ich werde aber direkt mal einer Bekannten Bescheid geben, die will nächstes Jahr nochmal hin.

Liebe Gruesse yvy
Letzte Änderung: 27 Mär 2026 07:04 von yp-travel-photography.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
28 Mär 2026 18:44 #723046
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • fahrinurlaubs Avatar
@ Makra
Dann hast du ja schon meinen Kurzbericht gelesen. Aber hier werde ich noch ausführlicher berichten

@ Malu
Sehr schön. Weit ist es schon, aber für 4 Wochen okay. Die Insel etwas kleiner als Bayern. Für's Festland mit den langen Strecken benötigt man mehr Zeit. Wir sind 2010 von Darwin nach Perth in 6 Wochen gefahren.

@ yvy
Rente ist ein gutes Stichwort. Seit November sind wir Rentner und können noch mehr reisen. Aber im Sommer finden wir's hier in Europa ganz okay. Der Rückflug mit 37 Stunden war kurz im Vergleich zur Anreise die über mehrere Tage ging.
Letzte Änderung: 30 Mär 2026 10:08 von fahrinurlaub.
28 Mär 2026 19:52 #723049
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • fahrinurlaubs Avatar
Erstmal eine allgemeine Einführung:

Wir hatten fast 8 Monate im Voraus einen etwas komfortableren Camper (von Maui) über Bestcampers gebucht. Danach wurden aber einige Camper bei THL immer günstiger, so dass wir nach zwei Stornierungen den Deuce Plus für unglaubliche ca 75,- € am Tag gefunden hatten. Der erste Camper sollte mehr als das Doppelte kosten. Zu dem THL Konzern in Australien gehören mittlerweile alle großen Marken… Maui, Apollo, Britz, Mighty, Cheapa Campa & Hippie. Die Camper durchlaufen im Konzern die verschiedenen Marken, von Premium bis budgetfreundlichen Fahrzeugen für Backpacker. Unser war schon etwas älter (5 Jahre) von Mighty, die Fahrzeuge von Maui sind bis zu 4 Jahre alt. Deshalb dachten, wir okay… bei vielleicht einem Jahr Unterschied können wir auch den viel günstigeren buchen.

Wie ich kurz vorher erfuhr, werden mittlerweile alle Camper in Down Under getrackt. Es ist erlaubt max. 12 km Off-Road (auch Gravel Road) bis zum Camping-Platz oder einer Sehenswürdigkeit zu fahren. Wir sind eigentlich bisher immer längere Strecken in Australien und NZ Gravel Road gefahren, was auch nie ein Problem war. Aber gut, so entfielen schon mal einige Sights, z. B. der Ben Lomond NP.

Einige Campingplätze an den Hot Spots haben wir schon von D vorgebucht… z.B. Lake Saint Claire (weil das unsere erste Station nach Hobart war), Cradle Mountain und Freycinet NP. Alles andere wollten wir vor Ort organisieren.

Da wir Schnäppchenjäger sind, hatten wir einen günstigen Business-Flug von Helsinki über Frankfurt, Hong Kong nach Melbourne gefunden. Das hieß aber, je eine Übernachtung in Helsinki und Melbourne. Nach gefühlt 3 Tagen Flug (sehr komfortabel mit Cathay) waren wir endlich in Hobart. Unsere Unterkunft in Hobart lag genau zwischen Airport und der Vermieter-Station von THL… war aber ein ziemlicher Reinfall, da es von dort nicht erlaubt war weder zum Flughafen noch zur Vermieter-Station zu laufen. Wir organisierten ein Uber-Taxi in die Stadt, kauften ein Prepaid Karte von Telstra und erkundeten den Hafen und Battery Park.

Am nächsten Morgen wieder mit einem Uber zur nahen Vermieter-Station von THL. Die Einführung war extrem kurz gehalten, es gab keine allgemeine Einweisung ins Fahrzeug. Wir wurden nur darauf hingewiesen, welche Strecken wir mit dem Camper nicht fahren sollten. Da erinnere ich mich an die umfangreiche Einführung 2010 in Darwin. Der Vermieter (Apollo) damals erklärte uns alles sehr genau.

Hobart Battery Park

Downtown Hobart

Unser zu Hause für die nächsten 5 Wochen
Letzte Änderung: 30 Mär 2026 08:46 von fahrinurlaub.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, yp-travel-photography, Makra, Trollkind, aluro