THEMA: Reiseplanung Borneo - Kalimantan, Brunei, Sabah
22 Mär 2026 23:20 #722673
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Dank erhalten: 193
  • Christian66 am 22 Mär 2026 23:20
  • Christian66s Avatar
Hallo allerseits,

nachdem mir das Forum so eine große Hilfe bei der Planung meiner letzten Reise nach Tansania war und hier doch einige auch regelmäßig von Reisen außerhalb Afrikas berichten, versuche ich mein Glück mal mit meinem nächsten großen Reiseziel:

Im Spätherbst werden wir zuerst ca. 4 Wochen nach Neuseeland reisen und dann auf dem Rückweg nach Borneo. Nach derzeitiger Planung wollen wir um Weihnachten herum von Singapur über einen Tagesaufenthalt in Brunei Darussalam nach Ost-Kalimantan in den Kutai Nationalpark und am ersten Wochenende des neuen Jahres zurück.

Fest gebucht ist noch nichts. Aber am meisten interessiert uns der Kutai NP, weil dort wohl bei mehrtägigen Trekking-Touren eine reelle Chance auf wild lebende Orang-Utans besteht, während man in den meisten anderen Nationalparks auf Borneo (Sumatra kommt wegen der Regenzeit nicht in Frage) die Tiere entweder nur an Aufzuchtstationen für Waisen oder an Futterplätzen für halb wild lebende Tiere beobachten kann. Das ist zumindest nicht unsere erste Wahl. Über den Kutai-NP findet man einiges an älteren Berichten. Aktuelle Berichte sind dagegen eher selten. Vielleicht war ja jemand mal dort und kann dazu etwas sagen?

Die anderen Parks haben wir natürlich noch nicht abgeschrieben. Sollte Kutai nicht so spannend sein, wie wir uns das vorstellen, kommen auch Alternativen, sowohl in Kalimantan als auch in Sabah oder evtl. auch in Sarawak in Frage.

Für den Flug von SIN nach BPN (Balikbapan; Samarinda ist zu der Reisezeit komplizierter und teurer) haben wir eine interessante Verbindung mit 19 1/2 Stunden Aufenthalt in Brunei Darussalam gefunden (23:30 Uhr bis 19:00 Uhr des Folgetages). Klingt zunächst blöd, hat aber den Vorteil, dass man den Tag gut dazu nutzen kann, den Ulu-Temburong-Nationalpark zu besuchen. Brunei scheint nach bisherigen Recherchen nicht unbedingt das spannendste Reiseziel zu sein. Aber von dem Park liest man viel Positives. War schon mal jemand in Brunei und evtl. sogar im Ulu-Temburong-Nationalpark?

Oder war schon mal jemand auf Borneo und weiß von anderen interessanten Plätzen dort zu berichten. Wir wollen nicht nur aber auf jeden Fall auch Orang-Utans sehen. Ein Dschungel-Trekking wird auf alle Fälle dazu gehören.

Vielen Dank schon mal an alle, die weiterhelfen können.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2026 08:08 #722678
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31942
  • travelNAMIBIA am 23 Mär 2026 08:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,
Klingt zunächst blöd, hat aber den Vorteil, dass man den Tag gut dazu nutzen kann, den Ulu-Temburong-Nationalpark zu besuchen. Brunei scheint nach bisherigen Recherchen nicht unbedingt das spannendste Reiseziel zu sein. Aber von dem Park liest man viel Positives. War schon mal jemand in Brunei und evtl. sogar im Ulu-Temburong-Nationalpark?
Ich war 2008 für 4 Nächte in Brunei, v. a. wegen Eid-al-Fitr und dem dann geöffneten Sultanspalast mit Händeschütteln beim Sultan. Wir waren aber auch in Ulu; damals noch ein recht langer Trip, da es die Brücke noch nicht gab und man mit verschiedenen Boote nutzen musste. Ich habe den Park als schön in Erinnerung, nur Tierwelt gibt/gab es nicht wirklich. Es ging mehr um den Regenwald, den Canopy-Walk und nette Bootsfahrten auf den verschiedenen Flüssen/Kanälen. Viel spannender fand ich eigentlich Bandar Seri Begawan und seine Museen, Moschee und das traditionelle Wasserdorf.

Viele Grüße
Christian

Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian66
25 Mär 2026 12:18 #722831
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Dank erhalten: 193
  • Christian66 am 22 Mär 2026 23:20
  • Christian66s Avatar
Danke Dir Christian!

Mittlerweile habe ich doch ein paar neue Erkenntnisse zu Kutai gewinnen können. Dort scheint in den letzten Jahren viel (illegal) abgeholzt worden zu sein und der Primärregenwald ist zersplittert. Deswegen stehen jetzt Danum Valley und Kinabatangan (beides in Sabah) ganz oben auf der Liste. Brunei wollen wir aber trotzdem mitnehmen.