THEMA: Reiseplanung Costa Rica
11 Mär 2026 14:38 #721989
  • Guincho
  • Guinchos Avatar
  • Dank erhalten: 623
  • Guincho am 11 Mär 2026 14:38
  • Guinchos Avatar
Herzlichen Dank für eure Kommentare.

Also Cahuita bleibt dann auf jeden Fall dabei, der N.P. scheint ja viele begeistert zu haben. Die Reihenfolge, nämlich dass es am Ende zwischen Nebelwald (San Gerardo de Dota) und Heredia liegt, kam so von der Agentur. Mir erscheint es nun auch viel sinnvoller, Cahuita zwischen Tortuguero und Boca Tapada zu legen. Dann muss man allerdings zum Schluss durch San José, das lässt sich dann nicht vermeiden. :S

Lirio Lodge ist eine interessante Alternative, wenn die Mietwagenübernahme danach möglich ist (wie auch nach der Evergreen Lodge geplant). Mal sehen, was die Agentur dazu sagt.

Die Fahrt nach Drake Bay ist über Sierpe mit dem Boot geplant, danke.

Ich grübel noch, ob ich eine Nacht von Sámara/Bahía Carillo wegnehmen soll und dafür Uvita auf 3N erhöhe. Oder eben Sámara/Bahía Carillo ganz streichen. (Kann man dort schwimmen, oder gibt es dort auch gefähliche Strömungen?)

Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2026 15:31 #721990
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8214
  • BikeAfrica am 11 Mär 2026 15:31
  • BikeAfricas Avatar
Wenn Du gerne fotografierst, halte mal Ausschau nach dem Erdbeerfröschchen (Oophaga pumilio). Diese Art wird nur 2 cm groß, hat aber die Besonderheit, dass es sie in allen möglichen Farben und Farbkombinationen gibt. Auch blau, lila oder weiß kommen vor. Google mal nach dem o.a. lateinischen Namen, lasse Dir die Bilder anzeigen und staune …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Guincho
13 Mär 2026 09:18 #722124
  • Guincho
  • Guinchos Avatar
  • Guinchos Avatar
Inzwischen habe ich folgende Nachricht von Bella Aventura bekommen:
"Wir haben die Lirio Lodge in der Vergangenheit genutzt. Allerdings haben wir in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass die Qualität etwas nachgelassen hat. Außerdem arbeitet dort die frühere deutsche Managerin (eine Biologin) nicht mehr, die den Aufenthalt früher besonders bereichert hat.
Unsere Gäste sind in der Regel sehr begeistert von Tortuguero, und die Gruppen für die Ausflüge werden normalerweise auf maximal etwa 15 Personen begrenzt. Als mögliche Alternative zur Evergreen Lodge könnten wir z.B. auch die Aninga Lodge prüfen, die etwas kleiner und ruhiger ist.
"

Dagegen sind die Rezensionen bei google und tripadvisor weiterhin sehr positiv. Bin jetzt verunsichert, aber die Agentur ist sicher verlässlicher als manipulierbare Bewertungsportale. Dennoch: ich würde lieber in die Lirio Lodge gehen :unsure:

@ Wolfgang: Das Erdbeeerfröschchen sieht ja sehr fotogen aus! Aber nur 2cm: ob wir den überhaupt entdecken, geschweige denn fotografieren können? Meine Ausrüstung und mein Können sind begrenzt - Elefanten knipsen ist einfacher.... :silly:
Letzte Änderung: 14 Mär 2026 10:10 von Guincho.
13 Mär 2026 19:31 #722161
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Dank erhalten: 1295
  • yp-travel-photography am 13 Mär 2026 19:31
  • yp-travel-photographys Avatar
www.yp-travel-photog...ca-2024-pura-vida-2/

Wir waren bereits 2x am Pazifik.
Ich empfehle dir mehr Zeit für Uvita einzuplanen.
Drake Bay kann man auch 4 Nächte bleiben.
1 Nacht la Fortuna lohnt schon.
Samara weglassen. ( Ich war dort aber noch nicht)
13 Mär 2026 20:01 #722162
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8214
  • BikeAfrica am 11 Mär 2026 15:31
  • BikeAfricas Avatar
Guincho schrieb:
@ Wolfgang: Das Erdbeeerfröschchen sieht ja sehr fotogen aus! Aber nur 2cm: ob wir den überhaupt entdecken, geschweige denn fotografieren können? Meine Ausrüstung und mein Können sind begrenzt - Elefanten knipsen ist einfacher.... :silly:

Diese Art gehört zu den sog. Baumsteigern, die wiederum zu den Pfeilgiftfröschen gehören. Wenn ihr so eine Baumhausunterkunft habt und in den Ästen drum herum Bromelien wachsen, dann schau da mal in die Blattachseln. Da verstecken sie sich gerne.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
14 Mär 2026 10:34 #722184
  • Guincho
  • Guinchos Avatar
  • Guinchos Avatar
@ Wolfgang: Danke für den Tipp, da werden wir drauf achten!

@ yvy: danke für deine Anregungen. Uvita haben wir schon von 2N auf 3N erhöht und dafür eine in Sámara gestrichen. Fragt sich, ob für nun nur 2 N die Fahrt dorthin noch lohnt. Andererseits scheint das der einzige Strand zu sein, an dem man wirklich schwimmen kann. (Uvita/ Drake Bay gefährliche Strömungen).

Unser Plan sieht im Augenblick so aus:

1N Heredia - Hotel Bougainvillea
2N Tortuguero - Evergreen Lodge (oder Aninga oder Lirio?)
3N Cahuita - Playa Negra Guesthouse – Room 1
3N Maquenque Lodge Tree House
2N Tenorio NP - Hotel Finca La Amistad
2N Bahía Carillo - Hotel Casa Buenavista
2N Carara - Rancho Capulín
3N Uvita - La Cusinga Lodge
3N Drake´s Bay: Las Caletas Lodge! Superior (lieber Zelt?)
2N San Gerardo de Dota - Trogon Lodge (Dantica Cloud Lodge?)
1N Heredia - Hotel Bougainvillea