THEMA: Reiseplanung Costa Rica
16 Mär 2026 18:16 #722280
  • caroline
  • carolines Avatar
  • Dank erhalten: 11
  • caroline am 16 Mär 2026 18:16
  • carolines Avatar
Ja, anfassen ist natürlich ein no-no! :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2026 18:45 #722281
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8214
  • BikeAfrica am 16 Mär 2026 18:45
  • BikeAfricas Avatar
caroline schrieb:
Ja, anfassen ist natürlich ein no-no! :blink:

Ja, weil es die Tiere unnötig stresst. Für Menschen ist das Gift kein Problem, aber es schützt vor Fressfeinden und darüber hinaus vor Pilzen und Bakterien in dem feuchten Milieu.

Von den etwa 170 bekannten Pfeilgiftfroscharten sind nur drei für den Menschen gefährlich (und die kommen in Costa Rica nicht vor). Das Gift der gefährlichsten Art bringt einen erwachsenen Menschen innerhalb von 10 min um und es gibt keine Gegenmaßnahmen. Wenn das Gift über eine Schürfwunde in den Körper gelangt, ist Feierabend. Man hält sogar für möglich, dass es über intakte Poren eindringen kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Guincho
18 Mär 2026 09:56 #722384
  • Guincho
  • Guinchos Avatar
  • Dank erhalten: 623
  • Guincho am 18 Mär 2026 09:56
  • Guinchos Avatar
Hallo,
so allmählich steht die Wunschliste der Unterkünfte.

Las Caletas: lieber keine Zelte: Außentoilette weiter entfernt: :pinch:

Das Ende gefällt mir noch nicht: von der Trogon Lodge soll es für die letzte Nacht nach Heredia ins Hotel Bougainvillea gehen, mit Mietwagenabgabe, und am nächsten Tag Transfer zum Flughafen.
Nur geht unser Flug erst abends und ich finde die Zeit könnte man besser nutzen. Vielleicht lieber in ein Hotel im Zentrum San José. Oder gibt es noch was Interessantes nicht zu weit vom Flughafen entfernt?
waterlike schrieb:
Unsere Reise mit 90 Prozent gleichen Unterkünften hat uns für 2 Personen etwa die Hälfte gekostet. War ein wenig Aufwand, aber hat sich gelohnt.

Schwierig zu berechnen, aber wir könnten vielleicht 30% sparen, was bei der Summe nicht unerheblich ist.
Jedoch ist das Selber-Buchen schierig, denn viele Unterkünfte sind noch gar nicht buchbar und andere wiederum sind schon an vielen Tagen ausgebucht. Da hoffe ich auf bessere Möglichkeiten der Agentur. Dazu kommt noch die Assistenz, falls was schief läuft.
18 Mär 2026 11:54 #722390
  • Tobias68
  • Tobias68s Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • Tobias68 am 18 Mär 2026 11:54
  • Tobias68s Avatar
Zu San Gerardo de Dota: Denkt daran, dass das Tal recht hoch gelegen ist (rund 2000 Meter), mit regelmässigen Stromausfällen gesegnet ist und ihr direkt vom Meer hinauffährt. Meiner Erfahrung nach kann es recht feucht-kalt werden, und empflichere Personen leiden wegen der Höhe schnell einmal unter Kopfschmerzen. Zu den vorgeschlagenen Lodges kann ich nichts sagen, aber ich würde überprüfen, ob diese mit Heizung und einem Generator ausgerüstet sind. Das kann ich nur für das höherpreisige Savegre Hotel bestätigen.
20 Mär 2026 22:48 #722575
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Dank erhalten: 99
  • Babs72 am 20 Mär 2026 22:48
  • Babs72s Avatar
Hallo,

Wir waren letztes Jahr auf einer ähnlichen Route unterwegs und haben auch einige eurer Lodges zumindest besucht oder auch dort gewohnt ( Maquenque)
Ich würde ehrlich gesagt erst nach Cahuita mit 4 N beginnen, denn dann könnt ihr euch erstmal gemütlich eingewöhnen und es gibt soooo viel zu sehen und zu entdecken. Wir können das Ara Manzanillo unbedingt empfehlen, wir haben zweimal den Cahuita NP gemacht, waren Reiten mit Brigittes Ranch und haben dort eine fantastische Nachttour gemacht.
Danach Tortuguero und dann nach Boca Tapada. Dort reichen auch 2 Nächte, denn du bist dort schon abgeschieden. Wir haben von dort an einem Mittag zur Laguna los Lagartos Lodge rübergesetzt und dort die Königsgeier und auch Aras gesehen. Das war toll!

Uvita waren wir auch 3 N in einem super schönem Haus ( Airbnb) und haben in der Cusinga Lodge gegessen. Dort könnt ihr zu den Nauyaca Wasserfällen, der Marina Ballena NP ist schön und vor allem die Bootstour in Sierpe war wirklich DAS Highlight unserer Reise, obwohl wir danach noch im Corcovado waren, direkt neben Las Caletas Lodge.
Von Uvita könnt ihr in 1 Stunde nach Sierpe fahren und vor der Fahrt nach Drake die Bootstour machen. Unbedingt Kontakt zu Oscar aufnehmen, er ist ein wunderbarer junger Guide, der hervorragend deutsch spricht und einer der begehrtesten Guides in Costa Rica ist.
Bei Bedarf kann ich dir gerne den Kontakt geben.

Gebucht haben wir über einen Schweizer, der in einem costa-ricanischen RB arbeitet, euch alles zum gleichen Preis bucht, wie ihr auch direkt buchen würdet und sich rührend um euch kümmert während eurer Reise. Mietwagen gibts auch von ihm und man hat immer einen Ansprechpartner vor Ort.
Das war wirklich das beste Reiseerlebnis das wir je hatten ( ausser vielleicht Ute und Volker von Magic Vibes in Namibia).

Liebe Grüße Barbara
21 Mär 2026 10:49 #722603
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Dank erhalten: 1295
  • yp-travel-photography am 21 Mär 2026 10:49
  • yp-travel-photographys Avatar
Wir sind morgens von Uvita am Nauyaca Wasserfall gewesen,
dann mit nassen Haaren und falschen Klamotten hoch zur kalten Trogon Lodge.
Hier an eine leichte, warme Jacke denken.

Wir sind mittags gemütlich nach der Trogon Lodge nach Orosi gefahren. Dort gibt es auch Thermalquellen.
Nettes B&B dort, langes Frühstück, Vögel beobachten, langsam packen und los Richtung Airport.
San Jose haben wir lieber ausgelassen.

Liebe Gruesse yvy