THEMA: Reiseplanung Costa Rica
10 Mär 2026 16:42 #721930
  • Guincho
  • Guinchos Avatar
  • Dank erhalten: 623
  • Guincho am 10 Mär 2026 16:42
  • Guinchos Avatar
Liebe Costa Rica Kenner Foris,

nachdem ich hier in diesem Forum einige CR Reiseberichte von euch gelesen habe (vielen Dank Harald, Betti, Silke, Tina, Picco, Karin und Sascha), reifte über den Winter der Wunsch, auch in dieses offensichtlich wunderschöne Land zu reisen. Angedacht ist der März 2027.

Bei der hier erwähnten und gelobten Reiseagentur Bella Aventura fand ich einen ansprechenden Reisevorschlag („Abseits der gewohnten Pfade“). Mit kleinen Änderungswünschen – wir wollen uns 24 Nächte in CR gönnen – wurde folgender erster Vorschlag erstellt:

1N Heredia - Hotel Bougainvillea
2N Tortuguero - Evergreen Lodge
3N Maquenque Lodge Tree House!
2N Tenorio NP - Hotel Finca La Amistad (lieber Casitas Tenorio?)
3N Bahía Carillo - Hotel Casa Buenavista (?)
2N Carara - Rancho Capulín
2N Uvita - La Cusinga Lodge!
3N Drake´s Bay: Las Caletas Lodge! Superior (lieber Zelt?)
2N San Gerardo de Dota - Hotel Sueños del Bosque oder Trogon Lodge(?) (lieber Dantica Cloud Lodge?)
3N Cahuita - Playa Negra Guesthouse – Room 1
1N Heredia - Hotel Bougainvillea

Mit ! versehene Unterkünfte gefallen mir sehr gut, in Klammern vielleicht bessere Alternativen? Wir brauchen keinen Luxus, aber ich liebe tolle Aussichten durch große Fenster/Terrasse, viel Grün und gutes Frühstück. Und Ruhe (Naturgeräusche sind natürlich willkommen). Habe diesbezüglich Befürchtungen wegen Musikbeschallung an manchen Stränden...
Ich könnte mir auch vorstellen entweder die 3N Carillo/Sámara oder die 3N Cahuita zu streichen um den Fahrstress zu verringern.

Über Kommentare bzw Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Und Entschuldigung für den Missbrauch des Namibia-Forums. Aber dieses Forum ist nun mal das Beste! :kiss: :cheer:

Liebe Grüße
Guincho
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2026 17:31 #721933
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Dank erhalten: 3516
  • Strelitzie am 10 Mär 2026 17:31
  • Strelitzies Avatar
Hola Guincho,

kurz meine ersten Gedanken:
im März wird es vermutlich schon recht heiß werden, wir fanden den Februar ideal!
Im Hotel Bougainvillea waren wir nach Ankunft auch - wunderbarer Einstieg, großes Zimmer (in die Jahre gekommen), aber ganz toller bot. Garten hinter dem Haus.
Vom Nebelwald (San Gerardo de Dota) sind wir direkt zum Airport gefahren, sind nur ca. 100 km, gute Straße, schafft man gut, wenn der Flieger erst am Nachmittag geht.
Einziges Fragezeichen ist Cahuita - warum presst ihr das plötzlich am Ende dazwischen?
Passt gut zwischen Tortuguero und der Maquenque Lodge. Auf keinen Fall auslassen, weil da unten die größte Dichte an Faultieren war - und der Cahuita NP ist wirklich schön und sehr tierreich.
Viel Planungsfreude
Strelitzie
Letzte Änderung: 10 Mär 2026 17:33 von Strelitzie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guincho
10 Mär 2026 17:48 #721935
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 22367
  • Champagner am 10 Mär 2026 17:48
  • Champagners Avatar
Guincho schrieb:
2N Tortuguero - Evergreen Lodge

Hast du dir mal die Lirio Lodge stattdessen angeschaut? Alleine die Anfahrt mit dem Boot ist ein Erlebnis. Die Lodge mit ihrer Lage in der Einsamkeit war eines unserer Highlights der Reise (übrigens auch über Bella Aventura gebucht, weiß aber natürlich nicht, ob sie das noch im Programm haben), und den Mietwagen haben wir erst danach übernommen.

LG Bele
10 Mär 2026 21:50 #721958
  • ianda
  • iandas Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • ianda am 10 Mär 2026 21:50
  • iandas Avatar
stimme Strelitzie zu.
Cahuita NP: nirgends sieht man mehr und besser die farbenfrohen (oft quietschgelben) Schlegel's-Vipern.
11 Mär 2026 07:20 #721960
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12647
  • picco am 11 Mär 2026 07:20
  • piccos Avatar
Hoi Guincho

Vor ein paar Wochen sind wir aus CR zurückgekommen, das war unsere per GPS aufgenommene Strecke in 2,5 Wochen: Klick mich!
In einigen Wochen werd ich wohl den Reisebericht beginnen...

Betreffend Cahuita: wegen Stürmen war bei uns der Grossteil des Nationalparkes geschlossen, viele Bäume wurden umgerissen. Bis in einem Jahr sollte das aber kein Problem mehr sein, nehm ich an.

Fahrt von San Gerardo de Dota nach Cahuita: Wir hatten in Cartago keinen Stau, einfach etwas viel Verkehr, nicht mit San Jose's Staus zu vergleichen. Die Strecke von Cartago bis zur Autobahn vor Limon runter ist eng und bergig, LKWs fahren da zwar auch (und sehr langsam) aber nicht so viele wie von San Jose nach Limon. Überholen war manchmal mit längerem hinterherfahren verbunden, war aber schlussendlich möglich. Ich würd wieder diese Strecke fahren und San Jose meiden!

Betreffend Drake Bay: Fahrt mit dem Boot rüber! Mit dem Auto (wir waren mit dem 2WD da, geht auch aber dauert länger und ist teilweise grenzwertig für 2WD, trotz Brücken) dauerts viel länger!
11 Mär 2026 09:43 #721972
  • caroline
  • carolines Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • caroline am 11 Mär 2026 09:43
  • carolines Avatar
Hallo Guincho,

wir waren 2025 im Sommer (Regenzeit) in Costa Rica und waren - trotz Regens - total begeistert. Das Land ist toll, die Leute unglaublich freundlich - Pura Vida!
Wir waren in der Maquenque Lodge - das Unterkunfts-Highlight unserer Tour! Unbedingt ein Treehouse buchen. Wir haben dort auch diverse Aktivitäten gemacht, die waren alle sehr schön. Alleine die Lodge-Umgebung zu Fuß erkunden ist ein Erlebnis. Am Fuß unseres Baumhauses hat uns eine Nasenbärenfamilie besucht, auf dem Weg zum Haupthaus haben wir Frösche gesehen, und in einer Palme am Weg wohnen Fledermäuse, die wir jeden Tag besucht haben. Im zweiten Teich lebt (zumindest ein) freundlicher Kaiman. Und natürlich Vögel, Vögel, Vögel!

In Tortuguero waren wir in der Mawamba Lodge, die fanden wir auch sehr schön. Tortuguero war insgesamt richtig toll. Unbedingt eine Nachtwanderung machen! Wir sind mit dem Boot hingefahren, waren dort dann gute zwei Stunden unterwegs, und in der Nacht mit dem Boot zurück. Bei den Tages-Bootsfahrten haben wir irre viele Tiere gesehen.

Hach wie schön, ihr werdet bestimmt eine tolle Zeit haben!

Liebe Grüße,
Caro