THEMA: Spontane Kurzreise durch Jordanien
21 Mär 2026 12:42 #722609
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8212
  • BikeAfrica am 21 Mär 2026 12:42
  • BikeAfricas Avatar
Mannati schrieb:
Und ich glaube, wir sind der gleichen Meinung : Begegnungen, Erlebnisse und Eindrücke einer (Individual)-Fahrradtour oder Wanderung zu Fuss haben eine besondere Qualität - sie sind nur selten oberflächlich...

Es ist halt eine Form des Reisens, bei der man für die Menschen immer ansprechbar ist und nicht wie mit dem Auto abgeschottet dran vorbeifährt. Jetzt bin ich auch jemand, der nicht gleich überall fremde Leute anspricht, aber als Radreisender werde ich angesprochen. Da muss ich gar nichts tun, um Kontakt zur Bevölkerung zu haben. Das passiert ganz von alleine.

Und man legt jeden Meter aus eigener Kraft zurück und spürt Hitze und Kälte, Sonne, Wind und Regen, Steigungen sind mühsam, Mücken lästig, Staub unangenehm. Man hört die Vögel und Insekten, riecht die Natur. Und man hält an Stellen an, an denen man mit dem Auto achtlos vorbeifährt.

Diese Lehmhüttenkneipe im Kaokoveld hatte ich z.B. 2001 mit dem Auto passiert und gar nicht wahrgenommen. 2002 mit dem Fahrrad war sie bei etwa 45 Grad im Schatten wie eine Oase.

Wenn ich mein Reisetagebuch von Malawi finde (es ist seltsamerweise nicht bei den anderen), gibt es noch einen Bericht von dort. Da kommen dann auch mehr Tiere vor, u.a. eine Begegnung mit Elefanten vom Fahrrad aus und eine mit einem Flusspferd aus kurzer Distanz.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, Makra
21 Mär 2026 14:12 #722613
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
Ich habe ganz vergessen, euch noch das elfte Gebot mitzuteilen.
Damit wünsche ich euch ein schönes Restwochenende.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, freshy, KarstenB, Makra
21 Mär 2026 22:59 #722637
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Dank erhalten: 84
  • Mannati am 21 Mär 2026 22:59
  • Mannatis Avatar
BikeAfrica schrieb:
Wenn ich mein Reisetagebuch von Malawi finde (es ist seltsamerweise nicht bei den anderen), gibt es noch einen Bericht von dort. Da kommen dann auch mehr Tiere vor, u.a. eine Begegnung mit Elefanten vom Fahrrad aus und eine mit einem Flusspferd aus kurzer Distanz.

Gruß
Wolfgang
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr ich mir wünsche, dass Du es wieder findest.... :lol:
Mit neugierigen Grüssen
Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
23 Mär 2026 12:52 #722700
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
Wenn ich es nicht mehr finde, schreibe ich es aus dem Gedächtnis. Dann ist einiges u.U. nicht ganz chronologisch, aber ob ein bestimmtes Erlebnis in Dorf A oder B stattgefunden hat oder in anderer Reihenfolge ist wahrscheinlich nicht so entscheidend.

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, Makra
25 Mär 2026 11:32 #722824
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Dank erhalten: 5541
  • freshy am 25 Mär 2026 11:32
  • freshys Avatar
BikeAfrica schrieb:
Wenn ich es nicht mehr finde, schreibe ich es aus dem Gedächtnis. Dann ist einiges u.U. nicht ganz chronologisch, aber ob ein bestimmtes Erlebnis in Dorf A oder B stattgefunden hat oder in anderer Reihenfolge ist wahrscheinlich nicht so entscheidend.

Gruß
Wolfgang

Ja bitte, mach das! Es interessiert mich auch!

Vielen Dank im Voraus
freshy
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
25 Mär 2026 12:43 #722836
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
Es wäre halt nur eine Notlösung und ich würde ja selbst auch die genaue Strecke nochmal nachvollziehen. Kurioserweise sind zwei Reisetagebücher verschollen und zu beiden Ländern auch die Landkarten, obwohl ich beides an unterschiedlichen Stellen aufbewahre.

Gruß
Wolfgang