THEMA: Spontane Kurzreise durch Jordanien
19 Mär 2026 18:23 #722500
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8212
  • BikeAfrica am 19 Mär 2026 18:23
  • BikeAfricas Avatar
freshy schrieb:
Vor allem verblüfft hat mich der Einheimische, der sich für seine Gelüste entschuldigt hat. Alle Achtung! Von ihm könnten Epstein und Konsorten Anstand lernen.

Das hat mich auch extrem beeindruckt. Einen Fehler zu machen und dann dazu zu stehen, verdient Respekt.
Da können sich sämtliche unserer Politiker ein Beispiel dran nehmen.

Überhaupt waren die Menschen in Jordanien extrem hilfsbereit und gastfreundlich. Das gab es in der Form sonst nur in Gambia und Kamerun.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2026 21:45 #722508
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Dank erhalten: 274
  • toumtoum am 19 Mär 2026 21:45
  • toumtoums Avatar
Danke Wolfgang für den Bericht. Da kommen dann einige Erinnerungen hoch. Ich war 1999/2000 dort - allerdings auch etwas ungeplant. War nämlich vorher im Jemen unterwegs. Mit bewaffneten Überfällen hatte ich gerechnet - was dann auch passiert ist; war aber gut darauf vorbereitet. Schlimmer waren die steine-werfenden Kinder. Irgendwann fühlte ich mich wie im Krieg - das ist dann kein reisen mehr. Also kurzfristig nach Amman geflogen und dann durch Jordanien geradelt und weiter nach Sinai. Zum Toten Meer bin ich nicht gekommen. Petra hat mich auch total fasziniert. Jetzt konnte ich in Saudi-Arabien Hegra besuchen, welches auch von den Nabatäern stammt. Wadi Rum fand ich auch toll, aber ich hatte dort dann extreme Zahnschmerzen (Wurzel unter Füllung entzündet), so daß ich zusehen musste, daß ich nach Aqaba komme, um den Zahn behandeln zu lassen. In Sinai habe ich dann das Schnorcheln entdeckt - tolle Unterwasserwelt. Auf dem Weg zum Berg Sinai mit Beduinen in der Wüste ein Kamelrennen erlebt.
Dann erlebte ich noch die ersten Tage vom Ramadan - auch toll. Da saß man dann mit den Jordaniern an langen Tafeln auf der Strasse und wartete bis der Muezzin den Sonnenuntergang verkündete und man zusammen Fastenbrechen begehen konnte. Wenn ihr noch einen Tag in Amman Zeit gehabt hättet, wäre Jerash einen Ausflug wert gewesen - tolle Römerstadt.
Ansonsten habe ich die Menschen auch als extrem angenehm empfunden, was aber in vielen Ländern des Nahen Osten so ist. Syrien war von der Gastfreundschaft extrem. Vor zwei Jahren erlebte ich auch tolle Gastfreundschaft im Irak - habe auch extrem oft in den Moscheen geschlafen und hatte damit viele Kontakte mit den Menschen. Iran, wo ich 3 Mal war, ist auch sehr gastfreundlich und hat beeindruckende Bauwerke. Außerdem ist noch die Zeit von Ashura beeindruckend - tolle Umzüge, Essen wird auf der Strasse ausgeteilt.
Ich bin nur froh, daß ich mir die Länder alle angeschaut habe und solche Eindrücke erleben durfte.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, tacitus
19 Mär 2026 22:45 #722514
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Dank erhalten: 645
  • Makra am 19 Mär 2026 22:45
  • Makras Avatar
Eine Wolfgang-Rad-Reise mitzuerleben ist ein spannendes Erlebnis ! Ich hatte so gar keine Vorstellung von Jordanien. Unsere Rucksack-Reise durch Ägypten 1987 hat uns den Nahen Osten auf alle Zeit vergällt. Deshalb hab ich mich auch nie mehr dafür interessiert.

Danke, dass du mich zumindest virtuell nach Jordanien mitgenommen hast !
Liebe Grüße
Makra
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
20 Mär 2026 10:01 #722528
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
Makra schrieb:
Ich hatte so gar keine Vorstellung von Jordanien. Unsere Rucksack-Reise durch Ägypten 1987 hat uns den Nahen Osten auf alle Zeit vergällt.

Ich hatte auch keine Vorstellung von Jordanien, war aber sehr positiv überrascht.
In Ägypten war ich 1985 oder 1986 auch mal. Da haben die Leute für jeden Handschlag versucht, einem Geld abzuknöpfen und waren in touristischen Gebieten z.T. betrügerisch aktiv. Jordanien konnte man damit überhaupt nicht vergleichen.
Auch die Zustände im Straßenverkehr sind ganz anders. Die Fahrweise ist ruhig und gelassen und es ist völlig entspannt. In Ägyptens Städten ist es ein einziges hupendes Chaos.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
20 Mär 2026 11:18 #722529
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
toumtoum schrieb:
Schlimmer waren die steine-werfenden Kinder.

Das hatten wir in Jordanien leider auch zweimal. Ich wusste davon, da ich darüber in einem Buch von Andreas Pröve gelesen hatte, der als Rollstuhlfahrer mit Steinen beworfen wurde, weil man ihn für einen Amerikaner hielt. Nachdem er sich eine Deutschlandfahne an den Rollstuhl hängte, war Schluss damit.
Dann erlebte ich noch die ersten Tage vom Ramadan - auch toll. Da saß man dann mit den Jordaniern an langen Tafeln auf der Strasse und wartete bis der Muezzin den Sonnenuntergang verkündete und man zusammen Fastenbrechen begehen konnte.

Ramadan habe ich in Gambia miterlebt. Da wurde ich damals auch jeden Abend zum Essen und/oder Tee eingeladen und saß mit den Leuten oft bis in die Nacht zusammen.
Wenn ihr noch einen Tag in Amman Zeit gehabt hättet, wäre Jerash einen Ausflug wert gewesen - tolle Römerstadt.

Vielleicht hätte das Britta als Option noch im Kopf gehabt. aber ich denke, wir hätten unterwegs nur einen Tag einsparen können, indem wir unterwegs irgendwo einen Tag eingespart hätten. Das wäre allerdings doof gewesen.
Ansonsten habe ich die Menschen auch als extrem angenehm empfunden, was aber in vielen Ländern des Nahen Osten so ist.

Ich habe dazu keinen Vergleich. Ich habe relativ spät begonnen, mich für fremde Länder zu interessieren und bin dann schnell beim Schwerpunkt Afrika hängengeblieben. Syrien, Iran und Irak wären auch Länder, die mich interessieren würden, aber die weltpolitische Lage mit lauter kriegsgeilen Staatshäuptern macht es ja immer schwieriger.
Ich bin nur froh, daß ich mir die Länder alle angeschaut habe und solche Eindrücke erleben durfte.

Ja, manche Ziele werde ich im Leben wohl nicht mehr erreichen. Dazu gehören Ladakh (da gab es früher häufig Unruhen und jetzt bin ich nicht mehr fit genug), die algerische Sahara bis Niger und dann weiter bis Timbuktu in Mali (Sicherheitslage in der gesamten Region) und auch hinter Burkina Faso steht wegen der Sicherheitslage ein großes Fragezeichen.

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: toumtoum
20 Mär 2026 14:12 #722534
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Dank erhalten: 2116
  • Botswanadreams am 20 Mär 2026 14:12
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die netten Eindrücke von Jordanien. Das Land ist auf jeden Fall eine Reise wert. Es muss ja nicht mit dem Fahrrad sein. Jordanien hat noch so viel zu bieten ausser Wadi Rum und Petra - die Zitadelle und das römische Theater in Amman, die Wüstenschlösser der Umayyaden, Jerash wurde schon genannt, die Mosaikkarte von Madaba, die Festung Ajloun und die Kreuzritterburg Kerak als Beispiele. Auch schnorcheln im Roten Meer bei Aqaba war eine nette Ergänzung. Mit dem Auto reicht dafür ca. eine Woche. Wadi Rum ist zwar landschaftlich traumhaft, aber leider gibt es heutzutage viel zu viele Camps. Wenn man das Ennedi kennt, war es für mich schon etwas enttäuschend.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway