THEMA: Spontane Kurzreise durch Jordanien
18 Mär 2026 14:58 #722401
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8212
  • BikeAfrica am 18 Mär 2026 14:58
  • BikeAfricas Avatar
Am nächsten Tag geht es weiter zum Wadi Rum, einem landschaftlichen Highlight Jordaniens. Der durchschnittliche Unterschied zwischen Tageshöchst- und -tiefsttemperatur liegt hier angeblich bei über 30 Grad.

Wir passieren einen Reifenfachhandel irgendwo im Nirgendwo ...

.. und erreichen irgendwann Wadi Rum. Ein Hinweisschild weist auf irgendwas hin. Hinweisschilder sind oft sehr hilfreich.

Dieses hier nicht so sehr, doch Britta hat sich ja lange vorbereitet und scheint zu wissen, wohin der Weg führt. Wir biegen ab und erreichen ein Zeltcamp, welches touristisch genutzt wird. Etwa 6-8 Touristen sind auch dort. Wir übernachten dort und nehmen am abendlichen Büffet teil.
Der Weg zum Camp ist sandig, aber nicht tief und lässt sich mit dem Rad gut fahren. Tiefsand mit dem Rad ist ja nicht möglich und übelst anstrengend zu schieben.

Ich laufe noch ein wenig durch die Gegend und mache ein paar Fotos, während Britta im Camp bleibt und derweil eine Halbtagestour in die Wüste für den nächsten Tag ausmacht. Während meines kleinen Ausflugs entdecke ich einen Felsen, der an einen Löwenkopf erinnert, einen einsamen kleinen Baum und sogar einen Pilz. In der Wüste des Wadi Rum gibt es tatsächlich Pilze aus der Familie der Stäublinge wie den Tintlingsstäubling, den Stelzenstäubling, Sand-Ständerstäubling und andere. Pilze in der Wüste … was sich die Natur nicht alles ausdenkt.

Britta möchte die Nacht im Freien auf der Düne nebenan verbringen und bittet mich, mitzukommen. Der Leiter des Camps wurde im Laufe des Abends wohl etwas aufdringlich und sie befürchtet, sie könne vielleicht in der Nacht Besuch bekommen, wenn sie alleine dort übernachtet,
Der Blick von unserer Schlafstätte aufs Camp.

Die Sonne wird ausgeknipst und es wird saukalt. Ich schlafe normalerweise nur in Unterhose im Schlafsack. Das ging auch bei Frost in der Arktis, aber hier empfindet man es wegen des krassen Temperaturwechsels noch extremer. Ich muss mir Fleecepulli und -hose überziehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow, Mannati, freshy, speed66, KarstenB, toumtoum, adriana, Tini___, Rockshandy, tacitus
19 Mär 2026 13:06 #722472
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
Wir steigen hinab zum Frühstück, Der Leiter des Camps begrüßt uns und entschuldigt sich für sein Verhalten am Vorabend gegenüber Britta. Er habe wohl zu viel „Kamelmilch“ getrunken.

Nach dem Frühstück kommt ein Fahrer mit einem 4x4 für die Tour in die Wüste. Auf diese Weise bekommen wir Ecken zu sehen, die wir mit dem Fahrrad nicht hätten erreichen können. Das Wadi Rum ist erstaunlich bergig und es gibt viele interessante Felsformationen und auch Felszeichnungen.

Ich laufe am Nachmittag noch ein wenig in der näheren Umgebung herum und wir übernachten wieder auf der Düne.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow, Mannati, freshy, speed66, KarstenB, toumtoum, adriana, Makra, Rockshandy, tacitus
19 Mär 2026 13:41 #722474
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2260
  • dergnagflow am 19 Mär 2026 13:41
  • dergnagflows Avatar
Hi,
hm, das mit dem Ritzen von Tieren in Felsen kommt mir bekannt vor ;-)
lg Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
19 Mär 2026 16:34 #722492
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
Ja, vor Erfindung der Zeichenblöcke war der Kunstunterricht noch richtig mühsam. ;-)

Gruß
Wolfgang
19 Mär 2026 17:02 #722495
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
Am nächsten Morgen erlässt uns der Leiter des Camps die Kosten wegen seines Verhaltens am ersten Abend und meint, sein Schwager käme in Kürze vorbei und fahre nach kurzem Stopp weiter in die Hauptstadt und er könne uns und die Räder mitnehmen. Das Angebot nehmen wir an und sparen eine Menge Zeit und können noch zu einer interessanten Passstraße fahren, die wir uns aber nur von oben anschauen. Es würde wohl Stunden dauern, da mit dem Rad wieder hochzufahren.

Stattdessen ziehen wir noch ein bisschen durch die Stadt, trinken noch ein wenig Kaffee an Straßenständen und verpacken abends die Fahrräder in die Kartons, die man in der Unterkunft für uns aufbewahrt hat.

So geht eine Tour zu Ende, die sich wohl nahe an einer klassischen Rundreise orientiert hat, nur eben mit einem anderen Verkehrsmittel und damit näher an der Bevölkerung.

Jordanien ist eng mit der biblischen Geschichte und Moses verknüpft, der dort starb und Wadi Musa, das Mosestal unweit des antiken Petra, gilt als der Ort, an dem er mit einem Stock auf einen Felsen schlug, worauf der Geschichte nach Wasser aus dem Felsen sprudelte.

Die zwölf Gebote, von denen zwei lange Zeit als verschollen galten, erhielt Moses jedoch außerhalb Jordaniens auf dem Berg Sinai.

Hiermit schließt sich nun der Kreis zu den Mohammed-Karikaturen, wegen derer ich überhaupt zu dieser Reise kam.

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, freshy, speed66, KarstenB, toumtoum, adriana, Makra, Rockshandy, tacitus
19 Mär 2026 18:00 #722497
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Dank erhalten: 5541
  • freshy am 19 Mär 2026 18:00
  • freshys Avatar
Schade, dass die Reise zuende ist. Aus dem Sessel heraus bin ich in der Lage, sogar dermaßen spannende Fahrradtouren in exotische Gegenden mitzumachen.
Vor allem verblüfft hat mich der Einheimische, der sich für seine Gelüste entschuldigt hat. Alle Achtung! Von ihm könnten Epstein und Konsorten Anstand lernen.

Vielen Dank, Wolfgang, für diesen Bericht,
sagt freshy
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica