THEMA: Spontane Kurzreise durch Jordanien
09 Mär 2026 11:35 #721836
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7987
  • BikeAfrica am 09 Mär 2026 11:35
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

hier folgt in Kürze ein Reisebericht von einer früheren Radreise durch ein Land, das nie auf meiner Wunschliste stand, welche aber dennoch sehr spontan zustande kam und wie so oft in meinem Leben spielten dabei eine Reihe Zufälle eine Rolle.

Im Herbst 2005 druckte eine dänische Zeitung eine Serie von Mohammed-Karikaturen, woraufhin in der islamischen Welt eine Reihe von gewalttätigen Ausschreitungen stattfanden. Alleine in Nigeria kamen dabei innerhalb weniger Tage über 120 Menschen ums Leben.
Im Januar 2006 wurden einer arabischen Zeitung weitere Karikaturen zugespielt, die angeblich aus der gleichen Quelle kämen (was jedoch nicht stimmte). Jetzt eskalierte die Lage völlig.

Ich hatte seinerzeit noch eine kleine private Website und ich war sporadisch in einem MTB-Forum aktiv.
Anfang März bekam ich ein Mail von einer Britta aus dem erwähnten MTB-Forum, die mich fragte, ob ich nicht spontan mit nach Jordanien kommen wolle. Sie hatte sechs interessierte Reisepartner, die alle der Reihe nach aus Angst vor Unruhen absprangen und auf meiner Homepage hatte sie gelesen, dass ich auch Radreisen mache.

Ich hatte, vom Zufall bereits akribisch vorbereitet, noch Resturlaub aus dem Vorjahr und das Auswärtige Amt berichtete, dass die Lage in Jordanien entspannt sei. Ich signalisierte Interesse und wir telefonierten mal.
Während ich keinerlei Ahnung hatte vom Land und ihr das natürlich auch sagte, meinte sie, das wäre kein Problem, da sie sich ja schon seit Monaten drum gekümmert habe und zudem seit drei Jahren Arabisch lerne. Das sollte sich später manchmal noch als hilfreich rausstellen.

Sie hatte über irgendwelche Kontakte 10 kg zusätzliches Freigepäck für den Flug bekommen, eine Unterkunft am Zielort und einen Transport dorthin organisiert. Jetzt klingen 30 kg Freigepäck erst mal ganz ordentlich, aber wenn man 18 kg fürs verpackte Fahrrad und dazu Zelt, Schlafsack und Isomatte abzieht, bleibt davon nicht mehr allzu viel übrig. Egal, es reichte.

Am Flughafen sahen wir uns Anfang April zum ersten Mal, erkannten uns aber auf Anhieb. So viele Passagiere mit Fahrrädern standen beim Check-In ja nicht rum. Außer uns waren es genau null und ich habe extra nochmal nachgezählt.

Um der Reise unvoreingenommen, offen, neugierig und gewohnt ahnungslos wie fast immer entgegenzutreten, hatte ich mich auch zwischenzeitlich nicht weiter informiert. So weit also erst einmal ein ganz normaler Reiseauftakt …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kudu, dergnagflow, Mannati, speed66, KarstenB, Logi, Graskop, Makra, Rockshandy, Ytramix und weitere 3
09 Mär 2026 14:41 #721848
  • hansilein
  • hansileins Avatar
  • Dank erhalten: 464
  • hansilein am 09 Mär 2026 14:41
  • hansileins Avatar
Hallo Wolfgang,
das klingt ja wieder nach ein spannendes und kurweiliges Lesevergnügen.Bin gerne dabei
Letzte Änderung: 09 Mär 2026 16:33 von hansilein.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
09 Mär 2026 18:56 #721866
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Dank erhalten: 83
  • Mannati am 09 Mär 2026 18:56
  • Mannatis Avatar
Hallo Wolfgang,

Ich lese bestimmt wieder gerne mit...

Mit dankbaren und erwartungsvollen Grüssen

Manfred
09 Mär 2026 19:36 #721872
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 708
  • utaeleonore am 09 Mär 2026 19:36
  • utaeleonores Avatar
Jordanien steht auf meiner Reise Bucket List... vermutlich noch lange. Also lese ich gerne mit
10 Mär 2026 10:54 #721904
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7987
  • BikeAfrica am 09 Mär 2026 11:35
  • BikeAfricas Avatar
Eine Info noch vorab:

Britta ist blond und wer als blonde Frau schon mal in islamischen Ländern (es ist natürlich nicht in allen Ländern so) unterwegs war, hat möglicherweise die Erfahrung gemacht, ständig angebaggert zu werden. Das muss natürlich nicht so sein, aber es ist auch nichts, was einen überraschen sollte.

Wir geben uns als Ehepaar aus, um diese Situationen zu minimieren, doch das klappt nicht. „ihr tragt keinen Ehering“, heißt es und Britta wird selbst in meiner Gegenwart weiter fleißig angebaggert.
Ab dem nächsten Tag sind wir Geschwister. Das funktioniert. Sobald sie einem lästigen Typen sagt, ich sei ihr Bruder, ist sofort Ruhe. Das klappt sogar, wenn wir tagsüber mal getrennt unterwegs sind.

Abgesehen davon lernen wir die Jordanier auf der Reise als durchweg nette, hilfsbereite und gastfreundliche Menschen kennen. Von einigen dieser Begegnungen wird hier noch zu lesen sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, KarstenB, Rockshandy, Ytramix, tacitus
10 Mär 2026 12:45 #721910
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Dank erhalten: 2863
  • KarstenB am 10 Mär 2026 12:45
  • KarstenBs Avatar
Moin Wolfgang,

ich freue mich schon auf einen weiteren, ungewöhnlichen und gewöhnlich humorvollen Bericht.
Ja, Notlügen können das Reisen sehr erleichtern. Wir haben (vor allem in Asien) behauptet, dass unsere (nicht-existenten) Kinder bei den Großeltern wären - ich hatte die mitleidigen und abschätzigen Blicke, die mich trafen, irgendwann satt.

LG aus Puerto
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0