Mittwoch, 3.12.2025 La Cusinga Lodge - Drake Bay, Las Caletas Lodge
Frühstück bei nachlassendem Regen auf der schönen Terrasse der Cusinga Lodge und Aufbruch gegen 9:00 Uhr. Uns hat vor allem die Lage und das Gelände sehr gut gefallen. Und auf jeden Fall die Bootstour durch die Mangroven!
Ein letztes Mal packen wir den Rucksack für drei Nächte an der Drake Bay und sind nach kurzer Fahrt bereits in Sierpe. Das Restaurant Las Vegas mit dem gegenüberliegenden bewachten Parkplatz ist schnell gefunden und wir verbringen noch einige Zeit mit vielen anderen Reisenden am Restaurant der Anlegestelle. Die Sonne scheint immer heftiger und es wird gefühlt noch schwüler.
Da tut es gut, im Schatten zu sitzen, einen Fruchtsaft zu trinken und gemütlich auf das richtige Boot zu warten. Wir sind tatsächlich bekannt, da von bella aventura angemeldet, und müssen nicht bei jedem Boot nachfragen, ob es denn zur Las Caletas Lodge fährt - sehr angenehm!
Das richtige Boot legt an, wir können bequem vom Steg einsteigen und fahren zunächst langsam im Rio Terraba, danach mit voller Geschwindigkeit ca. 1h an der Küste entlang und das Boot leert sich mehr und mehr, bis wir dann nach der Drake Bay als letzte aussteigen - wet landing.
Wir werden bereits am Strand sehr nett empfangen und das Gepäck wird für uns den Hang hoch getragen. Die Lodge liegt sehr idyllisch auf einem Hügel mit Blick über die Küste. Nicht sehr groß und sehr gemütlich. Nach einem leckeren Wrap als improvisierten Lunch konnten wir unser "Zelt " beziehen.
Wir hatten das große Glück, dass wir von der Terrasse unseres Zeltes direkt auf einen Baum mit einem brütenden Ara-Paar blicken konnten.... da wurden die Speicherkarten doch sehr knapp

.....
.... und der Nachmittag auf der Terrasse nie langweilig.
Nach einem hervorragenden Abendessen, das die Köchin der Lodge in einer erstaunlich kleinen Küche für uns zubereitete, nahmen wir noch kurzfristig an einem night walk auf dem Küstenpfad teil. Die von unserem guide prognostizierte Sichtung eines Faultiers mit Baby ("die waren in den letzten Tagen immer genau hier...") fiel leider aus, aber schön war es trotzdem, nachts auf dem Pfad zu gehen. Außedem sahen wir dann doch noch einige andere Tierchen
Es ist und bleibt schwül!!