Freitag, 21.11.25 Casitas Tenorio
Nachts immer wieder heftiger Regen. Gegen Morgen lässt es endlich nach und wir kommen trocken zum Frühstück: Obst, Rührei, Toast und die bisher leckerste Marmelade mit Maracuja und Mango, wie uns Nana, die Managerin und demnächst Ehefrau von Jeff erklärte.
Vor der Terrasse hängen einige Bananen und werden von der Vogelwelt sehr gewürdigt.
Da weiterer Regen erst wieder nachmittags angesagt war, fuhren wir zu einer Kakao- und Gewürzfarm in der Nähe, hatten eine sehr interessante Tour über das Gelände und bekamen die einzelnen Schritte der Kakao- und Schokoladenproduktion gezeigt.
Die Mittagsstunden verbrachten wir dann mit Fachgesprächen über Google-Translator in einem Drugstore in Bijagua, da Ingrid bei der Tour so fies gestochen wurde, dass die ganze rechte Hand angeschwollen ist. Uns wurden zwei einzelne Tabletten verkauft und abends war die Hand beinahe wieder ok.
Zurück am B&B fing es pünktlich an zu regnen. Wir machten es uns auf der Terrasse des Haupthauses gemütlich.
Als Jeff die Hand von Ingrid sah, machte er erstmal Kaffee und versorgte uns mit Toast und Marmelade. Unterstützt durch eine Wasserlappenkühlung wurde die Hand allmählich besser , aber wir wollten an diesem Tag nichts Großes mehr unternehmen.
In einer Regenpause ließ ich Ingrid in der Obhut von Jeff und lief auf einem der Pfade durchs Gelände. Auf einer Lichtung dann das erste vorzeigbare Bild eines Kolibris (auf eine intensivere Bildbearbeitung und Rauschreduktion habe ich mal zugunsten der Aktualität verzichtet, da die endgültige Bearbeitung und das Aussortieren - so wie ich mich kenne - noch etwas dauern kann....)
Ich kam nach dem Spaziergang gerade noch trocken in die Hütte, bevor es erneut schüttete.
Abends dann ein kleiner Ausflug mit dem Auto den Berg herunter auf einer Straße, die wie ein Bachbett aussah, in das Restaurant La Terrazza. Sehr gutes Essen mit verschiedenen Casados.