Hallo zusammen
Gestern ist nach reiflicher Überlegung die Entscheidung gefallen, dass es nächstes Jahr nach Costa Rica gehen soll. Wir waren vor 20 Jahren bereits in Costa Rica (Hochzeitsreise) und irgendwie zieht es uns nun wieder in dieses schöne Land

Dieses Mal mit unseren 2 Töchtern (dann 7 und 8 Jahre alt). Diese sind auch der Grund, warum wir diese Reise nur im August machen können... Irgendwie habe ich aber gelesen, dass im August eine Art "Regenzeitpause" sein soll??? Nun, da ich leider wenig Erfahrungsberichte für den August finde, hoffe ich hier auf ein wenig Hilfestellung. Leider kann ich gar nicht mehr genau sagen, wo wir vor 20 Jahren schon waren (ich weiß nur noch Monteverde, Puerto Viejo, Tortuguero, Orosi, Poas, Boca Topada (Laguna del Lagarto Lodge) und La Fortuna). Wir hatten die Reise damals komplett mit Fahrer über eine Reiseagentur organisiert gehabt. Da wir mittlerweile über recht viel Reiseerfahrung verfügen, plane ich die Reise dieses Mal selbst und wir wollen mit dem Mietwagen reisen. Allerdings bin ich noch ziemlich unsicher, wie unsere Route aussehen soll... Was uns am wichtigsten ist:
- Regenwald (natürlich

) und viele Tiere (in der Laguna del Lagarto Lodge hat es uns damals seeehr gut gefallen - vielleicht gibt es ja Vergleichbares?)
- möglichst nicht zu touristisch/gerne etwas abseits
- wir wandern eigentlich sehr gerne (bei dem Klima dort vor allem für meinen Mann aber eine Herausforderung ;D )
- schöne Unterkünfte (brauchen keinen Luxus, aber naturnah und besonders)
- Strände sind für uns nicht so wichtig, müssen allerdings für unsere Kinder wenigstens für 2 bis 3 Tage eingebaut werden

- Damit auch bildungstechnisch etwas für unsere Kinder rumkommt, wäre eine Kakao-, Kaffee- Obstplantage toll ;D
- Whale Watching wäre auch ganz toll
Ich liebäugle mit einem Besuch des Corcovado NP, habe aber gelesen, dass es da im August besonders regenreich ist, was die Straßenverhältnisse natürlich nicht besser macht... Ein Inlandsflug kommt für uns nicht in Frage und eigentlich habe ich auch keine große Lust, das Auto irgendwo abzustellen und dann mit Boot etc. dort hinzufahren... Lohnt sich der Abstecher dann überhaupt?
Lohnt sich La Fortuna, auch wenn der Arenal derzeit nicht sichtbar aktiv ist? Wir waren vor 20 Jahren schon dort und haben es als seeehr touristisch in Erinnerung.
Ich würde mich über schöne Tipps, Erfahrungen und jeden Hinweis, der mich bei der Routenplanung weiterbringt, sehr freuen

Währenddessen lese ich mich hier im Forum mal weiter durch die schon bestehenden Costa Rica-Reiseberichte.
Ganz lieben Dank schon mal und viele Grüße, Jenni