THEMA: Costa Rica - 3 Wochen im August 2026
03 Nov 2025 22:39 #715358
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 03 Nov 2025 22:39
  • jmauss Avatar
Hallo zusammen :)

Gestern ist nach reiflicher Überlegung die Entscheidung gefallen, dass es nächstes Jahr nach Costa Rica gehen soll. Wir waren vor 20 Jahren bereits in Costa Rica (Hochzeitsreise) und irgendwie zieht es uns nun wieder in dieses schöne Land :) Dieses Mal mit unseren 2 Töchtern (dann 7 und 8 Jahre alt). Diese sind auch der Grund, warum wir diese Reise nur im August machen können... Irgendwie habe ich aber gelesen, dass im August eine Art "Regenzeitpause" sein soll??? Nun, da ich leider wenig Erfahrungsberichte für den August finde, hoffe ich hier auf ein wenig Hilfestellung. Leider kann ich gar nicht mehr genau sagen, wo wir vor 20 Jahren schon waren (ich weiß nur noch Monteverde, Puerto Viejo, Tortuguero, Orosi, Poas, Boca Topada (Laguna del Lagarto Lodge) und La Fortuna). Wir hatten die Reise damals komplett mit Fahrer über eine Reiseagentur organisiert gehabt. Da wir mittlerweile über recht viel Reiseerfahrung verfügen, plane ich die Reise dieses Mal selbst und wir wollen mit dem Mietwagen reisen. Allerdings bin ich noch ziemlich unsicher, wie unsere Route aussehen soll... Was uns am wichtigsten ist:

- Regenwald (natürlich ;) ) und viele Tiere (in der Laguna del Lagarto Lodge hat es uns damals seeehr gut gefallen - vielleicht gibt es ja Vergleichbares?)
- möglichst nicht zu touristisch/gerne etwas abseits
- wir wandern eigentlich sehr gerne (bei dem Klima dort vor allem für meinen Mann aber eine Herausforderung ;D )
- schöne Unterkünfte (brauchen keinen Luxus, aber naturnah und besonders)
- Strände sind für uns nicht so wichtig, müssen allerdings für unsere Kinder wenigstens für 2 bis 3 Tage eingebaut werden :)
- Damit auch bildungstechnisch etwas für unsere Kinder rumkommt, wäre eine Kakao-, Kaffee- Obstplantage toll ;D
- Whale Watching wäre auch ganz toll :)

Ich liebäugle mit einem Besuch des Corcovado NP, habe aber gelesen, dass es da im August besonders regenreich ist, was die Straßenverhältnisse natürlich nicht besser macht... Ein Inlandsflug kommt für uns nicht in Frage und eigentlich habe ich auch keine große Lust, das Auto irgendwo abzustellen und dann mit Boot etc. dort hinzufahren... Lohnt sich der Abstecher dann überhaupt?

Lohnt sich La Fortuna, auch wenn der Arenal derzeit nicht sichtbar aktiv ist? Wir waren vor 20 Jahren schon dort und haben es als seeehr touristisch in Erinnerung.

Ich würde mich über schöne Tipps, Erfahrungen und jeden Hinweis, der mich bei der Routenplanung weiterbringt, sehr freuen :) Währenddessen lese ich mich hier im Forum mal weiter durch die schon bestehenden Costa Rica-Reiseberichte.

Ganz lieben Dank schon mal und viele Grüße, Jenni
Letzte Änderung: 03 Nov 2025 22:47 von jmaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2025 11:19 #717531
  • opossum
  • opossums Avatar
  • Dank erhalten: 21
  • opossum am 12 Dez 2025 11:19
  • opossums Avatar
Hallo Jenni,
deine Anfrage interessiert mich sehr, da wir uns in einer ähnlichen Situation befinden :) ich war mit Freundinnen schon vor einigen Jahren in Costa Rica und im Februar/März werden wir zu dritt mit 5jähriger Tochter für 3 Wochen dorthin reisen.
Aus Erfahrung mit Kindern kann ich also noch keine Tipps geben, aber ev. helfen dir unsere Überlegungen für die kommende Reise.
Auch uns sind Regenwald, Tiere, Strand und Vulkan wichtig und wir haben uns für die folgenden (Haupt-)Stationen entschieden (mit Zwischenübernachtungen): Alajuela (zum ankommen, Poas und ev. Blue Falls), Cahuita (Strand, Tiere v.a. Faultiere, ev. schnorcheln, kleine Wanderungen im Cahuita NP), Boca Tapada (Maquenque Lodge, in der Nähe der Laguna Lagarto Lodge - Regenwald, Tierbeobachtung), Rio Celeste (Wanderungen im Nationalpark, baden in Natural Pools), ein Strand am Pazifik z.B. Playa Hermosa oder Potrero als entspannter Abschluss, da wir von Liberia zurückfliegen.
Bzgl. Kakaoplantage/Herstellung habe ich mir aus H.Badgers Reisebericht (kennst du den? fand ich sehr hilfreich und informativ) "Brigittes Ranch Cahuita" notiert bzw. als Alternative "Costa Rica Best Chocolate" in der Nähe von Sarapiqui.
Corcovado habe ich bei meiner ersten Reise besucht und fand es toll und beeindruckend, aber bereits damals mit erwachsener Begleitung relativ abenteuerlich - da wir auch in der Regenzeit unterwegs waren, haben wir uns die Anfahrt nach Drake Bay mit dem Auto nicht zugetraut und die Bootsfahrt ab Sierpe war sehr rau und wild, nichts was ich unbedingt gern mit Kindern bzw. zumindest meinem Kind wiederholen würde. Aber vielleicht macht euch das ja nicht so viel aus :) Bzgl. Landschaft und Tierwelt hatte es sich auf jeden Fall gelohnt!
Ich bin gespannt, was ihr schlussendlich plant (seid ihr schon weiter bzgl. Route?) und wenn dir bei der Reiseplanung etwas tolles unterkommt, freue ich mich davon zu hören :)
Viele liebe Grüsse,
Laura
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.