THEMA: Reisebericht - vom Pazifik zum Polarmeer
01 Nov 2025 20:31 #715241
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Dank erhalten: 71
  • Mannati am 01 Nov 2025 20:31
  • Mannatis Avatar
Moin Wolfgang,
Ein dickes Danke für diese spannenden ersten Zeilen deines Reiseberichts.
Ich habe mir heute mal die Stationen deiner Reise mitsamt geografischem Hintergrund - auf mehrere Grossbildschirme verteilt - angesehen und die Dimensionen und Entfernungen lange auf mich wirken lassen.
Alle Achtung !! Auf so Etwas hätte ich mich nicht in meinen besten Jahren eingelassen.
Umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzung deines Abenteuerberichts...

Mit herzlichen Grüssen
Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2025 16:55 #715326
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7338
  • BikeAfrica am 03 Nov 2025 16:55
  • BikeAfricas Avatar
Alaska ist eine Region für Leute, denen Namibia zu dicht besiedelt ist. Es ist etwa doppelt so groß wie Namibia, hatte damals aber nicht einmal ein Drittel der Einwohnerzahl.
Alaska ist der größte Bundesstaat der USA. Texas prahlt gerne mit seiner Größe. In Alaska nimmt man die nicht wirklich ernst.

Auf dem Weg zum Denali Nationalpark traf ich mich noch mit einem guten Kumpel für ein paar Schießübungen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 03 Nov 2025 16:56 von BikeAfrica.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, freshy
04 Nov 2025 15:36 #715403
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
Knapp 240 km nördlich von Anchorage befindet sich der Parkeingang zum Denali Nationalpark. Er ist benannt nach dem Mt.McKinley, den die Athabascan-Indianer Denali („der Große“) nennen. Er ist der größte Berg Nordamerikas und gilt als kältester der Welt. Auf dem Gipfel ist es selbst im wärmsten Monat selten wärmer als minus 35 Grad.

Mit fast 6.200 Metern ist der Denali eine beindruckende Erscheinung, wenn er ausnahmsweise mal nicht völlig von Wolken verdeckt ist.

In den Park führt eine etwa 150 km lange Straße. Mit einem privatem Kfz sind jedoch nur die ersten 25 km befahrbar. Wer den Rest sehen will, muss auf einen der Ausflugsbusse zurückgreifen oder mit dem Rad fahren bzw. wandern. Übernachten ist nur erlaubt, wenn man mit reichlich Vorlaufzeit eine der wenigen Campingmöglichkeiten ergattern konnte oder eines der raren Back Country Permits. Damit darf man dann auch querfeldein laufen und sein Zelt überall aufstellen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, freshy, yanjep, tacitus
09 Nov 2025 19:36 #715680
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Mannatis Avatar
Moin Wolfgang,

Ich befürchte, du wirst diesen Bericht nicht weiterschreiben und ich kann das gut verstehen: Wenig Interresse und kaum Feedback.
Schade, ich hatte einen der spannendsten und ungewöhnlichsten Reiseberichte in diesem Forum überhaupt erwartet und den Start fand ich schon mal sehr gelungen.
Aber echte Abenteuer aus dem letzten Jahrtausend mit seltenen Bildern, die ins digitale Zeitalter gerettet wurden, sind wohl nicht so gefragt.
Da sind offensichtlich Reiseberichte interressanter in denen es primär jede Menge HD-Bilder von Luxus-Unterkünften gibt.
Wirklich schade....

Mit leicht traurigen Grüssen
Manfred
09 Nov 2025 20:18 #715684
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Manfred,

es geht bald weiter, auch wenn die Resonanz recht übersichtlich ist. Ich war unplanmäßig im Krankenhaus.

Übrigens plane ich, die Tour in ähnlicher Form nochmal zu wiederholen. ;-)

Gruß
Wolfgang
09 Nov 2025 21:45 #715692
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Mannatis Avatar
Uff...!!
Danke Wolfgang,
Das Wichtigste ist jetzt, dass du deinen Krankenhaus-Aufenthalt unbeschadet überstanden hast und dich gut fühlst. Ich warte gerne und wünsche dir vollständige Genesung.

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica