THEMA: Reiseplanung Australien Great Ocean Road
07 Sep 2025 18:43 #712379
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Dank erhalten: 2415
  • Gabi-Muc am 07 Sep 2025 18:43
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Ihr Lieben,

Ende des Jahres geht es für gut 4 Wochen nach Australien von Adelaide nach Sydney. Flüge und Camper sind gebucht, mit der Reiseplanung stocke ich immer wieder. Ein paar Campgrounds sind reserviert, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, ob ich die Tage lieber da oder dort verbringen soll. Leider habe ich noch kein Forum gefunden, wo es so viele Reiseberichte über die Destination gibt wie hier im Namibia Forum über das südliche und östliche Afrika.

Ich stelle Euch die Route mal vor. Alle von Euch sind reiseerfahren und es gibt sicherlich einige, die die Route schon befahren haben. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

Ankunft Adelaide um 17:20
1 x Adelaide im Hotel
2 X Barossa Valley (Übernahme des Campers)
3 x Kangaroo Island (Fähre um 12.20 Uhr) (vielleicht einen Tag länger?)
1 x Victor Harbour (Rückfahrt Fähre um 16 Uhr)
1 x Mount Gambier oder Robe
3 x North Grampians
1 x Port Fairy
2 x Apollo Bay
2 x Melbourne
1 x Philipp Island
3 x Wilsons Promontory
2 x Lake Entrance
1 x Croajingolong NP (da bin ich mir sehr unsicher)
2 x Central Tilba (auch hier bin ich mir sehr unsicher)
3 x Jervis Bay
2 x Blue Mountains
2 X Sydney (im Hotel)
Abflug 16.00 Uhr

Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Tipps habt. Gerne auch für Ausflüge, die ich vorab buchen kann/sollte.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2025 21:11 #712445
  • Farina
  • Farinas Avatar
  • Dank erhalten: 26
  • Farina am 08 Sep 2025 21:11
  • Farinas Avatar
Hallo Gabi,
da habt Ihr eine tolle Reise vor Euch! Viel kann ich nicht beitragen, aber da ich selbst gerade vor drei Wochen auf Kangaroo Island war, möchte ich Dir auf jeden Fall zu den drei Nächten auf der Insel raten. Allein der Flinders Chase Nationalpark bietet genug Sehenswürdigkeiten für zwei Tage oder mehr. Wir hatten durch eine Flugverschiebung leider nur zwei Nächte dort und wären gerne länger geblieben. Ich würde eine Nacht in der Nähe der Fähre verbringen und zwei Nächte in der Nähe des Flinders Chase. Die Strecken auf der Insel ziehen sich, sie ist immerhin fast 150 km lang. Man sollte auch sehr vorsichtig fahren, nirgendwo sonst haben wir so viele tote Kängurus am Straßenrand gesehen. Das lag vielleicht mit an der Jahreszeit, es wurde früh dunkel und wir sind daher auch öfter in der Dämmerung oder im Dunkeln gefahren als wir eigentlich wollten. Wir haben im Discovery Resort gewohnt und fanden es sehr schön. Kängurus auf der Wiese, Koalas in den Bäumen, Campen kann man dort natürlich auch.
LG, Kerstin

Folgende Benutzer bedankten sich: yp-travel-photography
08 Sep 2025 21:13 #712446
  • Farina
  • Farinas Avatar
  • Dank erhalten: 26
  • Farina am 08 Sep 2025 21:11
  • Farinas Avatar
Jetzt ist der Koala verloren gegangen. Hier nochmal:
08 Sep 2025 22:33 #712453
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Dank erhalten: 4340
  • loeffel am 08 Sep 2025 22:33
  • loeffels Avatar
Hallo Gabi,

ich schliesse mich an, das ist eine tolle Tour,
Wir sind die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren, allerdings ist das schon fast 30 Jahre her. Mit wirklich aktuellen Tipps kann ich daher nicht dienen.
Auf Kangaroo Island gab es damals die Möglichkeit am Seal Beach an der Südküste eine von Rangern geführte Tour durch die dortige Seelöwenkolonie zu machen. Man läuft wirklich zwischen den Seelöwen durch. Das gibt es immer noch: >klick<.
Auf Philip Island wollt ihr bestimmt die Pinguine sehen, die abends vom Meer zurück kommen.
Darüber hinaus gibt es auf der Insel auch ein Koala Wildlife Research, da lassen sich wunderbar Koalas fast auf Augenhöhe beobachten und auch fotografieren. Wildlebende Koalas sind oft schwer zu entdecken, da sie meist hoch oben in den Eukalyptusbäumen sitzen.
In Sydney wären mir persönlich zwei Nächte zu wenig.
Auch wenn ihr dort nicht in den Zoo wollt, nehmt die Fähre vom Circular Quay zum Zoo, eine bessere, schönere und günstigere Hafenrundfahrt gibt es nicht.
Soweit, was mir so spontan zu eurer Tour einfällt.
Viel Spaß
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 08 Sep 2025 22:51 von loeffel.
Folgende Benutzer bedankten sich: XynxNet
08 Sep 2025 23:39 #712457
  • XynxNet
  • XynxNets Avatar
  • Dank erhalten: 114
  • XynxNet am 08 Sep 2025 23:39
  • XynxNets Avatar
Ich weiß jetzt nicht, was für einen Campertyp du gebucht hast und wie so deine Ansprüche sind.
Man sollte wissen, dass Maui besser als Britz ist. Apollo war früher die Budget-Marke. Das ist aber schon etwas her.
Wir haben bei unserer ersten Reise dann vor Ort spontan von Britz auf Maui upgegradet.

Falls du in/um Sydney doch campen willst:
Bonnie Vale Campground im Royal National Park fanden wir gut.
Für die Stadt war Lane Cove super. Mit der S-Bahn ist man schnell im CBD.

Blue Mountains:
Guck nicht nur die Three Sisters am Echo Point an. Dort ist richtig viel Rummel.
Wentworth Falls und Empress Falls fanden wir viel schöner.
Gecampt hab ich damals in Katoomba. War schön, aber sehr kalt. Hatte Raureif auf dem Zelt. Das sollte zum Jahreswechsel allerdings nicht so das Problem sein.
Die 'Stadt' Katoomba war beim letzten mal leider ziemlich heruntergekommen. Leura fand ich besser.
Letzte Änderung: 08 Sep 2025 23:47 von XynxNet.
09 Sep 2025 07:08 #712458
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Dank erhalten: 1292
  • yp-travel-photography am 09 Sep 2025 07:08
  • yp-travel-photographys Avatar