THEMA: Die Loeffels - Degemer mat e Breizh !
28 Jul 2025 10:51 #710355
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Dank erhalten: 599
  • Dandelion am 28 Jul 2025 10:51
  • Dandelions Avatar
Hallo lieber Stefan,

schön, mal wieder von euch zu hören bzw. lesen.
Nach über 30 Jahren geht es nächste Woche für uns nach Frankreich, allerdings in die Provence. Ich bin schon sehr gespannt, was uns erwartet.
Um vor Ort nicht völlig „lost“ zu sein, krame ich seit einiger Zeit in den Tiefen meines Hirns nach Überbleibseln meiner zu Schulzeiten mal recht annehmbaren Französisch Kenntnissen. Erschreckend, was „Frau“ alles mal wusste und über die Jahrzehnte des Nichtnutzens einfach vergessen hat. Bald wird sich zeigen, was ich reaktivieren konnte.
Bis dahin lese ich mich gerne bei euch ins französische Leben ein.

Liebe Grüße an euch beide
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
28 Jul 2025 18:29 #710407
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Dank erhalten: 4342
  • loeffel am 28 Jul 2025 18:29
  • loeffels Avatar
Hallo Kordula,
wie schön dass du auch dabei bist.
Schon mal viel Spaß in der Provence.
Französische Sprachkenntnisse sind bei uns quasi nicht existent, obwohl wir sogar französische Freunde haben.
Französisches Leben hat für uns immer so eine gewisse Leichtigkeit, die uns hier in Deutschland fast völlig abgeht.
Zumindest empfinden wir das so.

Liebe Grüße von uns beiden an euch beide :) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
28 Jul 2025 18:38 #710408
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • loeffels Avatar
Rund um Camaret-sur-Mer liegen viele Sehenswürdigkeiten direkt nebeneinander.

Der Strand Plage de Pen Hat wird eingerahmt von den beiden Kaps Pointe du Toulinguet im Norden und dem Pointe du Pen Hir im Süden.

Pointe du Toulinguet war zum Zeitpunkt unseres Besuchs nicht zugänglich, aber vom Parkplatz aus hat man einen fantastischen Blick auf den nahezu menschenleeren Strand:

Vom Strand aus wiederum hat man einen ebenso fantastischen Blick auf die einrahmenden Pointes:
Pointe du Toulinguet

Pointe du Toulinguet

Pointe du Pen Hir

Das Pointe du Pen Hir gehört zu den meistbesuchten Kaps der Bretagne und es war wirklich jede Menge los. Trotzdem gelangen ein paar eindrucksvolle Momentaufnahmen von der wilden Szenerie:

Das riesige Kreuz wurde für die im zweiten Weltkrieg gefallenen französischen Soldaten errichtet:
LG Stefan

Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 28 Jul 2025 18:41 von loeffel.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner, freshy, Old Women, CoM, Dandelion, Rockshandy
29 Jul 2025 15:09 #710455
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • loeffels Avatar
Die Steinreihen von Lagatjar (franz. Alignements de Lagat-Jar ) sind etwa 5000 Jahre alt und liegen am Ortsrand von Camaret-sur-Mer direkt an der Straße zur Pointe du Pen Hir.
Hier stehen 143 Menhire in U-Form. Allerdings lassen sie sich nicht archäologisch auswerten, denn in den Jahrhunderten wurden zahlreiche Steine abtransportiert und auch die Anordnung der Steine ist vermutlich historisch nicht mehr korrekt.
Für uns ist dies alles von untergeordneter Bedeutung. Denn im Gegensatz zu den wesentlich bedeutenderen, deutlich größeren und eindrucksvolleren Steinreihen von Carnac sind diese hier nicht eingezäunt und jederzeit frei zugänglich.

LG Stefan

Unsere Reiseberichte
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, freshy, speed66, Old Women, Beatnick, CoM, Rockshandy
29 Jul 2025 15:58 #710458
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Dank erhalten: 5543
  • freshy am 29 Jul 2025 15:58
  • freshys Avatar
Die Menhire hast du wirklich schön ins Bild gesetzt. Die Wolken dahinter - tolle Komb!nation!

Danke, sagt freshy
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
30 Jul 2025 14:06 #710492
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • loeffels Avatar
Danke, danke.
Ja, Wolken und Licht waren in dem Moment einfach ideal.
Viele Bilder dort sind bodennah entstanden und ich hatte gut zu tun, um Autos, Häuser und andere Besucher in den Bildern zu "verstecken".
LG Stefan

Unsere Reiseberichte
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy