THEMA: Xin chào Vietnam 2025
11 Jul 2025 15:26 #709370
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 195
  • Christian66 am 11 Jul 2025 15:26
  • Christian66s Avatar
Hallo Karsten, ich heiße zwar nicht Panther, war aber im April selbst in Vietnam. Und ich war 1989 einige Monate in Südost. Zwar nicht in Vietnam, aber unter anderem in Laos und in Thailand.

Es ist schon richtig, dass die Disneysierung in manchen Bereichen schlimm ist. Am schlimmsten ist es wohl auf Phú Quốc, wo die doch tatsächlich (für die asiatischen, vor allem chinesischen Touristen) im Las-Vegas-Stil Venedig nachgebaut haben sollen. :sick:

Aber ein großer Teil des Landes ist davon immer noch wenig bis gar nicht betroffen. Ich habe die ersten beiden Tage auf Côn Sơn (Côn Đảo) verbracht und dort vermutlich keine 10 Europäer/Amerikaner getroffen. Als wir mit dem Roller aus Hoi An (extrem touristisch verseucht) herausgefahren sind und zwei Stunden durch die Reisefelder Richtung Laos, war nichts mehr mit Disneysierung, das recht touristische Mỹ Sơn auf dem Weg einmal ausgenommen. Auch im Delta ist man, etwa wenn man Cần Thơ mit dem Boot verlässt und sich nicht auf die schwimmenden Märkte konzentriert, sehr schnell weg von der Amerikanisierung des Landes. Selbst in nächster Umgebung von Đà Nẵng sind zwar die Marmorberge voller Touristen. Aber schon den Weg auf den Sơn Trà (Monkey Mountain) hatten wir mit einem weiteren Paar aus Deutschland für uns alleine (Affen waren natürlich schon da). Zu steil für die meisten Touristen, mit den Automatik-Rollern darf man nicht hoch und Schaltgetriebe am steilen Berg trauen sich viele nicht mehr zu fahren... :)

Wie es bei den Sehenswürdigkeiten im Norden ist, kann ich nicht beurteilen. Auf Cát Bà sieht die Perspektive angesichts der momentanen Bautätigkeit wohl düster aus. Aber auch da findet man, wenn man ins Inselinnere fährt und nicht nur die Halong-Bucht sehen will, noch viele schöne und verschonte Ecken. Man braucht halt einen Roller, ein Fahrrad oder ein anderes Fahrzeug, um von den Touristenströmen wegzufahren. Aber den Roller bekommt man ja an jeder Ecke für einen Fünfer pro Tag.

Der größte Unterschied zu früher sind aber die Massen an Mopeds, Rollern etc. Vor 36 Jahren waren das noch Rikschas und Fahrräder...

Also insgesamt ist Vietnam immer noch absolut faszinierend und wer will, kann der Disneysierung schon noch gut aus dem Weg gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
16 Jul 2025 18:59 #709723
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8609
  • Dank erhalten: 23103
  • Champagner am 16 Jul 2025 18:59
  • Champagners Avatar
Liebe Martina, lieber Ralf,

vielen Dank für euren interessanten und aufwändig gestalteten Reisebericht und die vielen schönen Bilder - ich habe viel Neues gelernt!

Unter anderem, dass ich dort nicht hin muss! :silly: Wenn ich noch viele Reisejahre und viel Geld hätte, dann vielleicht in die Natur von Vietnam, aber diese grellbunten Städten würden mich wohl überfordern.

Jetzt freue ich mich schon mal auf euren Neuseeland-Bericht, auch so ein Ziel, bei dem ich wegen der Entfernung zurückzucke! Wie gut, dass es Leute wie euch gibt, die mich - und das auch noch unentgeltlich B) - dorthin mitnehmen.

Ganz liebe Grüße von Bele :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2025 17:04 #709933
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 4388
  • sphinx am 20 Jul 2025 17:04
  • sphinxs Avatar
Liebe Panther,
vielen Dank für die virtuelle Vietnam-Reise. Mal sehen wie viele Ihr damit „angefixt“ habt! Der Bericht macht zumindest mir Lust, was sicherlich auch an Euren Fotos liegt. Ich melde mich hiermit auch schon mal für den Neuseeland-Bericht an :) , Christian würde da so gerne hin. Vielleicht schafft Ihr es mich zu überzeugen.
Viele Grüße,
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2025 05:30 #709948
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 2758
  • Lotusblume am 21 Jul 2025 05:30
  • Lotusblumes Avatar
Liebe Panther's,
herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht. Faszinierende Landschaften habt Ihr uns gezeigt, aber auch Menschenmassen und Disneyland.
Ich bin hin- und her gerissen, ob ich dahin möchte. Für meinen Mann ist klar, dass er das nicht möchte.

Nun freut Euch auf Neuseeland, es ist atemberaubend schön! Wenn es nicht so weit wäre, wären wir schon das. 4. Mal dort. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2025 11:28 #709969
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 21 Jul 2025 11:28
  • panthers Avatar
Hallo ihr lieben Mitleser und Mitreisenden,
danke dass ihr dabei wart und wir haben auch was gelernt...Vietnam scheint ein Reiseziel zu sein das sehr kontroverse Reaktionen hervorruft ;) :) Und das ist ja auch schön. Sonst wirds hier ja bei den Reiseberichten aus aller Welt noch langweilig :P B)
Mal sehen obs von NZ einen Bericht gibt...wenn es einen gibt dann gleich mal die Warnung...Singapur wird auf den Rückweg dabei sein, da ist es dann spätestens vorbei mit der Natur und der Ruhe :whistle:
Bis dahin euch allen noch eine schöne Zeit und ebensolche Reisen...bleibt gesund :kiss:

Die Panthers
Ralf + Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Christian66
22 Jul 2025 11:01 #710040
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 599
  • Dandelion am 22 Jul 2025 11:01
  • Dandelions Avatar
Hallo liebe Panthers,

etwas verspätet nun auch noch von mir ganz lieben Dank für den interessanten Bericht, den ich gespannt verfolgt habe. Ich selbst gehöre leider nach wie vor eher zu der Kategorie der hin- und hergerissenen Leser. Die Landschaft in Vietnam gefällt mir sehr gut, geschichtlich und kulturell hat das Land ebenfalls einiges zu bieten - aber die vielen Menschen brauche ich nicht so wirklich :whistle:
Wolfgang scheint das weniger zu stören, er bringt Vietnam immer mal wieder auf die Bucketlist und möchte es gerne noch in diesem Leben bereisen. Schaun wir mal ;)

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.