THEMA: Xin chào Vietnam 2025
10 Jul 2025 08:31 #709245
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 10 Jul 2025 08:31
  • panthers Avatar
@Bele
:laugh: Da kennen wir nichts, was gebucht ist, wird auch angeschaut ;)
Du als Katzenbesitzerin solltest ja mit halb zerfledderten Mäusen eh keine Probleme haben :whistle:

@Christian
Ja das mit den Sitten und Gebräuchen ist immer spannend. Aber dafür fährt man ja auch in fremde Länder, auch auf die Gefahr hin mal ins Fettnäpfchen zu treten.

@Elke
Da habt ihr euch doch abgesprochen...du und Bele ;) :laugh:
Zu den Tunneln gibt es noch an anderen Orten viel zu sehen (entmilitarisierte Zone nördlich von Hue). Aber wie gesagt, gehört zur Geschichte des Landes, ist aber schon "Hardcore".

Schön dass ihr alle dabei seid, wir nehmen euch natürlich gerne mit. Und Märkte, ganz besonders wenn man so eine nette Begleitung wie Tamy hat die einem alles erklärt, machen besonders viel Spaß :)

Gruß
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2025 08:42 #709246
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 10 Jul 2025 08:31
  • panthers Avatar
Montag, 31.03.2025 Saigon, Fusion Suites und Heimflug

Unser letzter Tag in Vietnam brach an :( Und wir hatten wirklich noch einen ganzen Tag, da unser Flug erst kurz vor 24:00 Uhr ging. Wir liefen durch einen Park zum Kriegsrelikte Museum. Der Park ist eine grüne Oase im Großstadtdschungel mit Spielplätzen. Einige Damen spielten Badminton, Kinder Fußball und eine Gruppe älterer Ladies schwang eine Art Säbel mit langsamen Bewegungen. Ein Schuhputzer sprach uns an – vor denen wird ja immer gewarnt – aber er war der erste seiner Art. Natürlich wollten wir keine Schuhe putzen lassen :dry:









2025, das Jahr der Schlange, nicht zu übersehen




Für den letzten Tag gab es noch etwas schwere Kost im War Remnants Museum (Kriegsreste-Museum), das die schrecklichen Folgen des Krieges aus der vietnamesischen Sicht zeigt. Bilder, die die Folgen des Einsatzes von Napalm und Entlaubungsmitteln zeigen, sind zum Teil nur sehr schwer zu ertragen :( Ebenso schrecklich sind die Methoden, wie die Gefangenen untergebracht und gefoltert wurden. Es gab auch eine Abteilung die sich mit den Kriegsreportern und deren gefährlichen Job beschäftigt. Insgesamt ein sicherlich sehenswertes Museum, welches die Grausamkeiten und die Sinnlosigkeit eines Krieges aufzeigt. Für Zartbesaitete aber eher nicht zu empfehlen :(












Das dazugehörige Cafe war uns zu voll, alle Besucher suchten etwas Erfrischung – heute war es unglaublich schwül. Wir liefen ein Stück zur hübschen rosa Kirche Tan-Dinh, leider war gerade Mittagspause und deshalb war das Gelände geschlossen, schade.









Eine Mittagspause konnten wir beide auch gut gebrauchen und suchten das gegenüberliegende Cafe auf. Mit kühlen Kaffeespezialitäten kühlten auch wir wieder etwas runter. Anschließend riefen wir uns ein Taxi und ließen uns beim Landmark 81, dem höchsten Gebäude (461,5 m und 81 Stockwerke) von Vietnam, absetzen. Nach etwas Trouble mit unserem Eintritt, konnten wir nach oben auf die Aussichtsplattform fahren. Hier hatten wir einen supertollen Ausblick über die Stadt.








Für die Aussicht von der äußeren verglasten Plattform wird man angeleint. Es war nicht viel los, von daher sehr angenehm. Abends mag das anders sein.



Im Shoppingcenter wurde ich noch fündig und erstand noch eine Hose und zwei T-Shirts. Es gab auch eine Indoor-Eisbahn auf der sich Könner und Nichtkönner tummelten. Im Foodcourt fanden wir nicht das passende Angebot, es war wahrscheinlich zu umfangreich und wir konnten uns nicht entscheiden :dry:



Wir fuhren daher noch zu einer Rooftopbar und aßen dort eine Kleinigkeit. Da der Kellner die Überdachung öffnete und es kurz darauf zu tröpfeln begann, zahlten wir und nahmen noch einen kalten Kaffee im Cafe Apartment Building, wo sich ein kleines Cafe ans andere reiht.







Irgendwie wollten wir noch nicht weg von hier, aber dann wurde es doch langsam Zeit, zurück ins Hotel zu fahren. Dort duschten wir noch, zogen uns um und checkten dann aus. Der Fahrer wartete schon.
Ein letztes Mal durchs Straßenchaos, es war nicht weit zum Flughafen. Der Fahrer schwafelte in seinem schlechten Englisch irgendwas von einer Gebühr von 90.000 Dong :dry: Wir stellten uns taub, da versuchte uns doch noch einer am letzten Tag abzuzocken – aber nicht mit uns ;) Leider wurde unser Flug verschoben, statt um 23:50 Uhr war er nun für 01:30 Uhr geplant :blink: Das war nun nicht so prickelnd, aber mit einem teuren Burger überbrückten wir die Zeit. Wir nahmen wieder in der Premium Eco Platz, versuchten etwas zu schlafen und kamen wohlbehalten wieder in der Heimat an :)

Tja, jetzt ist die Reise durch ein Land wie wir es so gar nicht kennen vorbei. Schön wars wieder mal was Neues zu sehen und zu erleben und besonders gefreut hat es uns dass doch der ein oder andere mit uns auf Reisen war. Auch wenn man vielleicht noch etwas Überzeugungsarbeit leisten muss :whistle: :)
Nächstes Jahr steht (bis jetzt) auch kein Afrika auf dem Programm :whistle: ... es geht nach Neuseeland...wieder ein bisschen andere Kultur und viiieeel Natur erleben.

Grüße von den Panthern
Ralf + Martina

P.S.: Ein Fazit der Reise kommt dann gleich noch
Letzte Änderung: 10 Jul 2025 09:10 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Lotusblume, speed66, KarstenB, Old Women, Daxiang, sphinx, fiedlix, mika1606, Dandelion und weitere 2
10 Jul 2025 09:07 #709247
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 10 Jul 2025 08:31
  • panthers Avatar
Fazit:
Wenn wir ein Gesamtfazit der Reise ziehen möchten, würde es lauten: „Wir haben uns in Vietnam sehr wohl gefühlt“

Organisation:
Da wir alles selbst organisiert haben, können wir da jetzt wenig meckern. ABER, alles was wir gebucht hatten wurde auch so durchgeführt; pünktlich und zuverlässig und manchmal auch mit dem extra thrill (Fahrt von Sapa nach Hanoi) :whistle: Auch die Kommunikation vorab war immer zuverlässig und freundlich. Generell wird so ziemlich alles per WhatsApp geregelt.

Preise:
Was soll man sagen, günstiger gehts kaum noch und das bei sehr hohem Standard und ausgesprochen guten Service.

Unterkünfte
Alle unsere Unterkünfte waren mehr als angemessen für den Preis und Freundlichkeit war sozusagen immer mit dabei im Übernachtungspaket. Die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten ist reichlich und jeder wird in seiner Preiskategorie etwas finden.

Essen
(Für uns) Gut verträglich, nicht scharf, reichlich und (wer möchte) vielfältig :kiss: Frühstück war bei uns immer mit einer asiatischen und einer internationalen Auswahl. Reichlich, selbst in der günstigsten Unterkunft.

Transport
Zugfahren mit Übernachtung war verhältnismäßig teuer, günstiger ist ein Privattransport oder aber man fährt mit dem Bus (gibt’s auch als Schlafvariante).Die Van’s mit denen wir gefahren sind (Tunnelausflug, Transport zum Schiff) hatten Clubsessel und man sieht schon auf was die Asiaten wert legen…Komfort und Bequemlichkeit :) Was uns aber besonders gut gefallen hat ist das Taxifahren (Grab). Bestellung über die App, man kann direkt sehen welches Taxi kommt und wo es sich gerade befindet…und das zu einem (für uns) Spottpreis :kiss:

Kommunikation
Die Kommunikation für die Buchungen fand fast ausschließlich per Smartphone und WhatsApp statt. Im touristischen Sektor konnten eigentlich alle Englisch, wenn nicht, wurde auch gerne geschwiegen (z.B. Taxifahrer) Ansonsten…Hände und Füße geht auch ;)

Verkehr
Wer nach Vietnam fährt weiß (hoffentlich) dass das Verkehrsaufkommen in den Großstädten immens ist. Die Roller sind überall, es geht immer eng zu, es wird gehupt (aber nur um zu sagen dass man da ist) und es passieren wohl auch genug Unfälle.
Als Fußgänger ist das Ganze nach kurzer Eingewöhnung aber erstaunlich unkompliziert. Ruhige, einsame Straßen findet man bei den Standardzielen aber eher nicht.

Landschaft
Ja, gibt es in Vietnam. Noch sehr schöne dazu… Berge, Reisfelder, Dschungel, Wasserkanäle, Meeresbuchten, Strand und weiter südlich auch Sanddünen (waren wir aber nicht). „Stadtlandschaft“ gibt’s reichlich und da das Land enorm wächst verschwindet leider so langsam auch das ein oder andere Natürliche.

Menschen
Das größte Kapital des Landes sind sicherlich die Menschen; extrem freundlich, zuvorkommend, fleißig, serviceorientiert, manchmal auch ein bisschen zu „aufdringlich“, aber insgesamt kann man sich sehr wohlfühlen.

Was uns nachdenklich macht
Das Land hat eine enorme wirtschaftliche Entwicklung hinter sich, mit all seinen Licht- und Schattenseiten. Man sieht doch die ein oder andere Hotel- und Bauruine (z.B. DaNang) und von den ursprünglichen Kulturschätzen ist nach den Kriegen auch nicht mehr allzu viel übrig…
Einer unserer Fahrer sagte dass es etwa 10 – 15 Hotspots im Land gibt und die werden touristisch gnadenlos „erschlossen“ inkl. ausgewiesenen Fotospots für alle Influencer dieser Welt (entsprechendem Equipment wie Schaukeln oder Herzen wird natürlich auch in die Gegend gestellt) . Hoffen wir mal dass nicht alles zum „Disneyland“ verkommt und dass es am Ende „totgeliebt“ wird… auch wenn wir als Reisende natürlich Teil des Problems sind :(

ABER, für uns war es ein faszinierendes Land mit liebenswerten Menschen, das wir jedem, der für Asien aufgeschlossen ist, empfehlen können…nur mit dem südlichen Afrika hat es halt so gar nichts zu tun ;) :)

In diesem Sinne, schön dass ihr mitgelesen habt, „heimlich“ oder mit Kommentar, Danke auch an die „Dankebutton-Drücker“ und wir hoffen wir konnten euch das Land etwa näher bringen und wenn noch persönliche Überzeugungsarbeit notwendig ist einfach beim nächsten Treffen ansprechen :whistle:

Xin chào, die Panthers
Ralf + Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Lotusblume, speed66, KarstenB, Old Women, Daxiang, sphinx, fiedlix, mika1606, Dandelion und weitere 3
10 Jul 2025 14:17 #709303
  • Homegirl
  • Homegirls Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 12
  • Homegirl am 10 Jul 2025 14:17
  • Homegirls Avatar
Liebe Panthers,
ich bin heimlich mitgereist und habe mich sehr über die tollen Eindrücke von Vietnam gefreut. Das Land steht tatsächlich noch auf unserer to-do-Liste. Neuseeland wird Euch bestimmt begeistern. Uns hat vor allem die bevölkerungsärmere Südinsel (speziell der Abel Tasman NP, die Gegend um Dunedin und der Fjordland NP) sehr gut gefallen. Auch die Überfahrt von Wellington nach Picton war ein besonderes Erlebnis.
Nochmal danke und bis zum nächsten Mal
Sylvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2025 10:52 #709358
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 10 Jul 2025 08:31
  • panthers Avatar
Hallo Sylvia,

danke fürs "heimliche Mitreisen" :) Wenn Vietnam irgendwie machbar ist .... machen :)
Auf NZ freuen wir uns schon sehr und du bestätigst und verstärkst die Vorfreude B)

Schöne Grüße
Ralf + Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2025 14:30 #709369
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2390
  • Dank erhalten: 2872
  • KarstenB am 11 Jul 2025 14:30
  • KarstenBs Avatar
Liebe Panthers,
erst mal ein herzliches Dankeschön für den Bericht mit den anschaulichen Fotos. Es freut mich, dass Ihr eine tolle Reise gehabt habt, gespickt mit tollen Erlebnissen und vielen neuen Erfahrungen.
Ich muss allerdings sagen, dass Euer RB uns nicht motiviert, eine 2. Vietnam-Reise ins Auge zu fassen. (Keine Schuldgefühle bitte, die war eh nicht geplant. B) ) Mir war klar, dass sich nach 27 Jahren vieles geändert haben dürfte. (Das ist natürlich bei allen Destinationen so, am extremsten habe ich es in Bodrum '69 vs '73 erlebt, ein beschauliches Fischerstädtchen hatte sich in ein Zentrum des Internationalen Jetsets verwandelt. :evil: ) Aber was ich Euren Fotos entnehme, vor allem die Disneylandisierung vieler Sehenswürdigkeiten, hat mich schon mehr als erschreckt.
So sind wir glücklich und dankbar, dass wir dieses (immer noch) wunderschöne, interessante Land vor 27 Jahren in einem ursprünglicheren Zustand erleben durften.
LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.