THEMA: Xin chào Vietnam 2025
07 Jul 2025 11:05 #709051
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 07 Jul 2025 11:05
  • panthers Avatar
Freitag, 28.03.2025 bei Can Tho, Green Village Mekong

Heute fuhren wir in das Mekong Delta. Da wir auch etwas sehen bzw. erleben wollten, haben wir auch eine Bootstour und einen kleinen Fahrradausflug gebucht. Wie immer war der Fahrer sehr pünktlich und wartete schon. Bis wir aus der Stadt heraus waren, dauerte es wieder einige Zeit.





In Ben Tre angekommen, wartete ein Guide auf uns mit dem wir ein Boot bestiegen und auf dem Fluss dahinschipperten, bis wir an einer Kokosbonbonfabrik ankamen.

















Die Gegend ist bekannt für die zahlreichen Kokospalmen. Wir bekamen eine kleine Führung, durften selbst mal Hand anlegen und vor allem die verschiedenen Erzeugnisse probieren. Bei Schnaps mit Schlangen und anderem Getier lehnten wir aber dankend ab :blink:


















Dann schwangen wir uns aufs Fahrrad fuhren durch die Palmenplantagen und die Wohngegend. Bei ca. 35° um die Mittagszeit eine etwas schweißtreibende Aktivität :S Die Räder haben natürlich keine Gangschaltung und Ralf, der auf seinem Drahtesel sehr tief saß, tat sich etwas schwer :S Aber wir bekamen einen kleinen Einblick wie die Menschen hier wohnen und arbeiten.











Das Mittagessen bekamen wir in einem Homestay (Gastfamilie) auf einer kleinen Terrasse nur für uns serviert. Es gab Elefantenohrfisch, dessen Stücke in Reispapier gewickelt wurden, sehr lecker :kiss: Weiterhin Suppe und Hühnchen mit Reis und zum Nachtisch Longan Früchte (wie Litschi). Wir waren pappsatt, aber wieder erholt.









Wir schipperten mit einem kleinen Boot durch einen Kanal und lernten dort die Wasserkokosnuss kennen – eine harte nicht süße Frucht.






















Nach der Fahrt wartete schon ein Tuk-Tuk um uns wieder zu unserem größeren Boot zu bringen.



Wir machten uns wieder auf den Rückweg zum Auto und legten noch bei einem großen Schiff an, welches Kokosnussschalen nach China transportiert. Die Männer sammelten die Schalen in großen Körben, die dann über Holzplanken auf das Schiff gebracht wurden - alles Handarbeit :woohoo: Das war schon heftig. Wir schipperten weiter und mir fielen die Augen zu.













Unser Fahrer erwartete uns wieder und weiter ging es nach Can Tho zu unserer Unterkunft Green VillageMekong . Zunächst standen wir aber im Stau, dann ging es aber flüssig auf der Autobahn mit 90 km/h dahin – waren es doch noch ungefähr 3 Stunden bis zum Ziel. Wir waren froh endlich anzukommen und uns frisch machen zu können. Es war ganz schön schwül hier.





Zu Abend gab es wieder den Fisch nur ohne Reispapier :)



Später lagen wir noch in der Hängematte auf der Terrasse unseres Häuschens und lauschten den Karaokeklängen aus der Nachbarschaft.

Morgen stehen dann Ausflüge auf dem Programm.

Liebe Grüße
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 07 Jul 2025 11:48 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Lotusblume, speed66, KarstenB, Old Women, Daxiang, sphinx, fiedlix, Dandelion, jirka und weitere 1
08 Jul 2025 11:25 #709101
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 07 Jul 2025 11:05
  • panthers Avatar
Samstag, 29.03.2025 bei Can Tho, Green Village Mekong

Heute Morgen hatten wir einen Ausflug zum Lung Ngoc Hoang Mangrove Forest gebucht. Kurzfristig erhielten wir die Anfrage ob wir eine Familie mit zwei Kindern mitnehmen würden. Haben wir natürlich gemacht. Dann ging es los mit Tamy unserem Guide und der deutschen Familie mit zwei Kindern 4 und 6 Jahre alt. Wir zwängten uns alle in einen SUV, was gerade mal so ging :dry: Wir unternahmen eine Bootsfahrt und sahen u.a. Störche und Reiher.













Wasserschneckeneier








Bei einer Unterbrechung genossen wir Kokosnuss und getrocknete Bananen. Das war ein schöner relaxter Ausflug. Die Kinder waren etwas knatschig, es war einfach zu schwül.
Anschließend besuchten wir noch einen Korbflechter und durften auch selbst flechten.

















Für den letzten Stopp des Ausfluges, einen Tempel – zugegebenermaßen sehr hübsch und vor allem farbenfroh, hatte keiner mehr so richtig Interesse, es war einfach zu heiß :S







Im Hotel gönnten wir uns ein kleines Mittagessen und eine Pause auf unserer Terrasse.



Am späten Nachmittag fuhren wir mit einem kleinen Boot auf den Kanälen und konnten das Leben am Fluss beobachten. Kein schöner Anblick war der Plastikmüll, der an einigen Stellen gehäuft schwamm. Wir sahen auch einen Anwohner, der seine Abfälle einfach ins Wasser schmiss. Grenzwertig :huh:

















Wir erreichten dann den Fluss Hau mit einer immensen Breite :ohmy: Dort fuhren auch große Lastkähne, in der Ferne konnten wir den Hafen erkennen.









Dann bogen wir wieder ins ruhigere Fahrwasser, in die kleineren Kanäle ab und sahen kleine Fischzuchten und viele winkende Kinder.



















Abends gab es Hot Pot, bei über 30° Grad eigentlich keine gute Idee, aber es schmeckte sehr lecker.



Den Abend ließen wir wieder in unserer Hängematte ausklingen.

Morgen müssen wir früh aufstehen...sehr früh :S

Gruß
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 08 Jul 2025 11:53 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Lotusblume, speed66, KarstenB, Old Women, Daxiang, sphinx, Dandelion, jirka, Christian66
09 Jul 2025 10:40 #709173
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 07 Jul 2025 11:05
  • panthers Avatar
Sonntag, 30.03.2025 Saigon, Fusion Suites
So langsam sind wir am Ende unseres Urlaubes angelangt. Aber noch hatten wir einen Ausflug zum Floating Market in Cai Rang vor uns. Dieser begann allerdings sehr früh. Wir standen um 05.00 Uhr auf :S , Abfahrt war um 05.30 Uhr. Das Gute daran war, es war angenehm warm und es wurde bald hell. Tamy war wieder unser Guide und das Boot hatten wir für uns allein. Wir fuhren auf einem Kanal bis wir auf einen breiteren Strom trafen und dort waren wir nicht mehr allein.









Große Boote boten ihre Waren an, kleinere Boote waren die Abnehmer für die lokalen Märkte in der Gegend. An langen Stangen hingen die Früchte bzw. Gemüse, die das Boot anzubieten hatte. Einen dieser lokalen Märkte werden wir später noch besuchen. In dem Getümmel waren auch so einige vollbesetzte Touriboote unterwegs, da hatten wir es gut.















Dann kam das Versorgungs-boot und wir orderten Pho-Suppe, die war wirklich gut. Die Suppenköchin machte das schon seit 30 Jahren. Anschließend gab es noch Ananas, dazu mussten wir allerdings auf ein anderes Boot umsteigen, das war schon eine wackelige Angelegenheit.












Wir fuhren weiter zu einem Ort an dem Reisnudeln hergestellt werden, da durften wir gleich mal mithelfen.



















Weiter ging es dann zum „normalen“ Cai Rang Markt. Dort wimmelte es nur so vor Motorrollern :blink: , die Käufer fuhren von einem Stand zum nächsten um Ware einzukaufen. Da die Produkte oftmals nahe oder auf dem Boden angeboten wurden, lagen diese voll in den Abgasen :dry: Das fanden wir eher suboptimal.





Es gaben Obst und Gemüse in Hülle und Fülle, Fleisch und Fisch und natürlich Klamotten und Spielzeug. Es war sehr interessant, das lebhafte Treiben zu beobachten und Tamy war sehr darauf bedacht, das wir nicht zurückblieben.















Wir bzw. Tamy kaufte Jackfruit, getrocknete Bananen und rote Drachenfrucht. Wir probierten leckere kleine Kuchen und gruselten uns vor Fröschen und Mäusen, die ebenfalls zum Verzehr gedacht waren.






















Wir erstanden noch eine zweite Winkekatze, sehr viel günstiger als in Ho-Chi-Minh oder auch in Hoi An. 50.000 Dong, ungefähr 2 Euro kostete die Katze, in Hoi An waren es 90.000 und in HCM 200.000 :pinch: Dann ging es wieder zurück zum Boot. Unsere Bootsfrau mit dem blechernen Lachen musste sich zwischen zwei Boote zwängen, damit wir überhaupt einsteigen konnten. Aber sie konnte nichts aus der Ruhe bringen und Lachen ging immer :lol:
Unterwegs naschten wir von den eingekauften Früchten und nach ungefähr einer Stunde waren wir wieder zurück im Hotel. Dort verabschiedeten wir uns von Tamy, nicht ohne vorher noch ein gemeinsames Video gemacht zu haben (das war wichtig!). Sie war eine sehr Liebe mit ihren 19 Jahren, es hat uns großen Spaß mit ihr gemacht :kiss: Sie machte sich immer viel Sorgen um uns, denn aus ihrer Sicht waren wir ja schon alt, so alt wie ihre Eltern, und die könnten solche Ausflüge körperlich nicht mehr durchstehen erklärte sie uns :ohmy:
Wir räumten unsere Sachen zusammen und machten uns frisch. Bis unser Fahrer kam, hatten wir noch etwas Zeit. Um 12.00 Uhr ging es zurück nach HCM. Wir kamen flott voran unser Fahrer wechselte gerne und oft die Fahrspur.
In der Stadt war heute deutlich weniger Verkehr, das lag wohl auch am Sonntag. Wir beobachteten immer gerne die Rollerfahrer mit ihren unterschiedlichen Lasten ob es Kinder waren, Hunde oder auch ganze Türen. Für die letzten beiden Nächte hatten wir das Fusion Suites gebucht und bekamen dort ein großzügiges Zimmer mit viel Holz im 8 Stock.



Wir fläzten etwas in den Polstern vorm Hotel natürlich bei einem Kokoskaffee. Dann machten wir noch eine kleine Tour, hoben nochmal Geld ab und gingen zu Starbucks um dort nette Espressotassen mit landestypischen Motiven zu erstehen. Drinnen war es gesteckt voll, scheint sehr beliebt bei den Asiaten zu sein. Als wir eingekauft hatten, fing es an zu regnen – ein ordentlicher Schauer ging nieder.



Wir beschlossen, bei einem Matcha Frappe den Guss abzuwarten. Wir saßen draußen, aber im Trockenen und beobachteten die Leute, das finden wir immer spannend.







Als es aufgehört hatte zu regnen, gingen wir zurück ins Hotel. Nach einer Dusche und etwas Ruhe gingen wir abends in ein nahegelegenes Restaurant – es war unser letzter Abend in Vietnam :( Bei Bananenblütensalat mit Rind und Sommerrollen und Hühnchen kamen wir mit dem Kellner ins Gespräch. Englisch verstand bzw. sprach er sehr schlecht, aber er konnte etwas deutsch, das er in der Schule gelernt hatte :)

Morgen ist der letzte Tag in Vietnam und wir haben noch etwas "schwere Kost" vor uns...

Gruß von den Panthers
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 09 Jul 2025 11:27 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Lotusblume, Champagner, speed66, KarstenB, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, sphinx, H.Badger und weitere 4
09 Jul 2025 17:03 #709207
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8609
  • Dank erhalten: 23103
  • Champagner am 09 Jul 2025 17:03
  • Champagners Avatar
Boah, ehrlich - spätestens bei den Mäusen und Fröschen wäre Schluss gewesen für mich. Mir wurde vorhin beim Anschauen schon fast schlecht :sick: .

Ihr seid wirklich hartgesotten - dies alles sehen, riechen, erleben, und dann noch mit der Kamera draufhalten. :woohoo:

Respekt - und danke fürs Mitnehmen :kiss: , ich bin eine Mischung aus fasziniert und mal wieder leicht schockiert von den vielen Farben und sonstigen Eindrücken!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2025 17:24 #709210
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 195
  • Christian66 am 09 Jul 2025 17:24
  • Christian66s Avatar
Andere Länder, andere Sitten. Vermutlich denken die Vietnamesen ganz ähnlich über so einige unserer Verhaltensweisen...

Spontan fiele mir dazu Nase putzen am Tisch ein. Für die meisten Menschen in Ost- und Südostasien ein absolutes No-Go, bei uns drehen sich die meisten halt vom Tisch weg und gut ist's.

In Hanoi habe ich einen Straßengrill mit drei Hunden drauf gesehen. Zwei davon waren nicht mehr vollständig.... Aber wer weiß, was andere Menschen empfinden, wenn Sie auf der Wies'n ein Spanferkel oder einen Ochsen am Spieß sehen.
Letzte Änderung: 09 Jul 2025 17:38 von Christian66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2025 19:51 #709220
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 613
  • fiedlix am 09 Jul 2025 19:51
  • fiedlixs Avatar
Hallo liebe Panthers,
mir geht es ähnlich wie Bele, einerseits fasziniert und andererseits gruselt es mich ein bisserl. Mir ist tatsächlich alles ein wenig zu bunt, zu grell und zu voll.
Aber eure Tunneltour finde ich voll spannend, das würde uns auch interessieren. Uwe kannte jedes Fluggerät und konnte etwas darüber erzählen.
Schade, dass es nun fast vorbei ist, schon interessant mal in eine ganz andere Welt einzutauchen

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.