THEMA: Xin chào Vietnam 2025
03 Jul 2025 13:49 #708871
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1521
  • Dank erhalten: 943
  • BMW am 03 Jul 2025 13:49
  • BMWs Avatar
liebe Panthers,

jep, hochinteressanter RB.........sträube mich, die erzwungene kommunistische Vietkong Umbenennung von SAIGON

auch nur in den Mund zu nehmen.........S A I G O N hat so viel mehr Flair......... :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

das "Paris" Fernost........ :laugh: :laugh: :laugh:

LG.....................BMW
Letzte Änderung: 03 Jul 2025 17:15 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2025 14:05 #708872
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 195
  • Christian66 am 03 Jul 2025 14:05
  • Christian66s Avatar
Also Vietcong ist ein Begriff, den in Vietnam niemand benutzt. Dort heißen die Verbände, die die USA und die von ihnen installierte südvietnamesische Militärdiktatur "Vietcong" genannt haben "Quân Giải phóng". Oder auf deutsch "Befreiungsarmee".

Die Umbenennung von Saigon in Ho-Chi-Minh-Stadt hat mit den Befreiungskämpfern im ehemaligen Südvietnam auch recht wenig zu tun. Sie erfolgte nicht durch die Quân Giải phóng, sondern erst im Jahr 1976, also ein Jahr nach der Kapitulation der südvietnamesischen Marionettenregierung und nach der Wiedervereinigung Vietnams.

Saigon bezeichnet übrigens heute den Bezirk 1 von Ho-Chi-Minh-Stadt, sozusagen das Stadtzentrum oder da wo der Bär tobt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
04 Jul 2025 10:51 #708908
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 04 Jul 2025 10:51
  • panthers Avatar
@BMW, @Christian
Die Vietnamesen mit denen wir gesprochen haben waren was Saigon oder Ho-Chi-Minh City betrifft relativ entspannt. Es wurde beides benutzt ;)
Gleiches gilt für Vietcong...unser Guide im heutigen Berichtsteil hat den Begriff neben anderen ebenso verwendet...das macht es zumindest für Ausländer relativ verständlich was und wer gemeint ist

@BMW, freut uns dass dir der Bericht gefällt und du dabei bist :)

Gruß
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2025 11:09 #708910
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 04 Jul 2025 10:51
  • panthers Avatar
Donnerstag, 27.03.2025 Saigon, Fusion Original Saigon Centre

Das Frühstück wurde heute mit Aussicht im 24. Stockwerk serviert.



Heute standen die Cu Chi Tunnel auf unserem Programm. Wir hatten extra eine Tour zu den weniger überlaufenen Tunneln in Ben Duoc gebucht. Die Tunnel wurden von den Partisanen (Vietcong) im Vietnamkrieg genutzt und auf 200 Km auf drei Ebenen mit Kommandozentralen, Küchen, Schlafräumen, Waffendepots und sogar Krankenhäuser erweitert.
Wir wurden von einem bequemen 7-Sitzer abgeholt – zwei Damen aus Österreich, eine englische Familie mit Sohn und wir Beide waren die Gäste, die Jo unser wirklich supergute Guide heute begleitete.



Die Tunnel waren ca. 55 Km von Ho-Chi-Minh entfernt – eigentlich nicht so weit, aber verkehrsbedingt benötigten wir dann doch fast zwei Stunden :dry: Jo ging während der Fahrt auf die Geschichte des Krieges ein und erzählte uns einige nicht so schöne und auch sehr traurige und bewegende Geschichten. Da musste ich schon mal schlucken :( Er selbst hatte als junger Mann sehr schwere Verletzungen bei der Explosion einer Mine davongetragen, die ein Freund von ihm gefunden hatte. Die Narben hat er uns gezeigt :unsure: Jo nahm seinen Job als Guide sehr ernst und erzählte uns viel Wissenswertes.
Ein kurzer Stopp bei einer Behindertenwerkstatt gehörte bei den meisten Fahrten dazu und natürlich sollte man dort etwas kaufen. Bedrängt wurde man aber nicht.



Kurz vor der Ankunft bei den Tunneln, statteten wir einem Schießstand einen Besuch ab. Dort war es möglich, mit einer AK47 zu schießen und im wahrsten Sinne Geld zu vernichten :S Wir hätten gut und gerne auf den Besuch verzichten können, aber der englische Vater und sein Sohn wollten die Gelegenheit nutzen und schießen. Jo bescheinigte den beiden später, die schlechtesten Schützen „ever“ gewesen zu sein :laugh:





Wir besichtigten dann die Tunnel, die für die heutigen Besucher etwas vergrößert wurden. Die meisten Tunnelsysteme sind heute aber verfallen. Wir sahen schreckliche Fallen :woohoo: , geheime Eingänge, schmale Tunnel, neben Munition und diversen übrigen Hubschraubern, Fahrzeugen usw. und bekamen das System anhand einer Übersicht erklärt.



































Zwischendurch machten wir mal Pause und versuchten Maniok, was gar nicht mal so schlecht schmeckte, wie gekochte Kartoffeln – roh sollte man die Wurzel nicht verzehren. Den ganz schmalen und sehr niedrigen Tunnel zu besichtigen, ersparten wir uns aber, wir warteten bis die anderen wieder auftauchten.










Insgesamt war die ganze Anlage beeindruckend und erschreckend zugleich :dry:

Später fuhren wir noch zum Mittagessen, welches bei unserer Buchung inkludiert war. Das Restaurant war zwar auf Besuchergruppen ausgerichtet, aber die servierten Speisen waren sehr lecker und wir unterhielten uns mit unseren Mitreisenden.



Bei der Fahrt zurück dösten wir ein bisschen vor uns hin. Im Hotel angekommen, legten wir uns an den Pool.




Zum Sonnenuntergang fuhren wir auf die 265,5 m hohe Aussichtsplattform des Bitexco Financial Tower. Die Sonne verschwand unspektakulär, dafür war die Aussicht auf die beleuchteten Hochhäuser und das nicht enden wollende Band der Fahrzeuglichter durchaus imposant.











Zum Abendessen suchten wir uns einen anderen Japaner aus, war ok aber nicht so gut wie der Gestrige. Zum Abschluss des Tages gingen wir nochmals in das Cafe von gestern und beobachteten den Trubel der Stadt.





So langsam neigt sich die Reise dem Ende zu. Es geht als nächstes ins Mekong Delta...nächste Woche ;)

Ein schönes Wochenende wünschen
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 04 Jul 2025 11:46 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Champagner, speed66, Old Women, Daxiang, fiedlix, mika1606, Dandelion, jirka, Christian66
04 Jul 2025 12:20 #708916
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 599
  • Dandelion am 04 Jul 2025 12:20
  • Dandelions Avatar
Liebe Martina, lieber Ralf,

das war erneut ein sehr interessanter Ausflug. Wie du schreibst "beeindruckend + erschreckend zugleich".
Schon bei Anschauen der Fotos zieht sich bei mir wegen meiner recht ausgeprägten Platzangst alles zusammen, nie im Leben könnte ich in die gezeigten, schmalen Tunnel steigen. Sich vorzustellen, dass eine große Anzahl Menschen dort im Untergrund zusammengepfercht gehaust hat - brrrrrrrrr!!

Euch ebenfalls ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2025 10:56 #709050
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 04 Jul 2025 10:51
  • panthers Avatar
@Kordula
Nicht nur Platzangst könnte ein Problem sein, für Rückengeschädigte ist die gebückte Haltung in den Tunneln auch nicht gerade förderlich :S Uns war es so genug, man hätte aber noch deutlich längere Tunnel "durchqueren" können ;)

Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.