THEMA: Xin chào Vietnam 2025
27 Jun 2025 08:08 #708546
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 27 Jun 2025 08:08
  • panthers Avatar
Hm, dann wird das wohl nichts mit einem neuen Reiseziel für die "Langweilertruppe" :lol:
Die Brücke wechselt sogar die Farbe und das war die bunteste Variante :) Man muss den Touris schon was bieten.
Es geht aber erst mal weiter mit Kultur bevor wir dann nach Hoi An kommen, wo es wieder bunt wird ;)

CU
Ralf + Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2025 08:22 #708547
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 27 Jun 2025 08:08
  • panthers Avatar
Samstag, 22.03.2025 Hue, Pilgrimage Village

Leider hat uns der ERC heute Morgen nicht die erhoffte Freude beim Aufwachen bereitet – verloren :( Wir speisten wieder im ersten Stock, das Frühstück ließ keine Wünsche offen. Heute fuhren im „Grab“ zum Grab von Kaiser Tu Duc. In einem großen baumbestanden Park mit einem See lagen verschiedene Gebäude und Gräber.















Die Sonne kam raus und es wurde richtig schwül und die Zikaden in den Bäumen lärmten. Auch hier waren wieder viele Fotografen und "Models" unterwegs.









Eine Schulklasse aus Hue belagerte uns, etwas Englisch konnten die Kinder und fragten uns nach unserem Alter und anderen Dingen.



Als wir unseren Rundgang beendet hatten, fuhren wir weiter zum Grab des Mingh Mang. Die Anlage glich in etwa der vorherigen, aber es war deutlich weniger los.













Hier waren wir schneller durch und als letzte Sehenswürdigkeit für heute, stand der verlassene Wasserpark Ho Thuy Tien mit seinem markanten Wahrzeichen dem steinernen Drachen auf dem Programm. Es gab einen selbsternannten Gebühreneintreiber, aber wir beachteten ihn nicht weiter obwohl er etwas penetrant hinter uns her rief. Unser Englisch hatten wir ganz plötzlich „vergessen“ :whistle:
Ganz einsam ist es hier nicht, ein paar Besucher waren unterwegs. Es gab auch Bauarbeiter, die die Wege instand hielten. Der Wasserpark liegt schön an einem See, rundherum ist Wald. Wir sahen uns den Drachen an, der mittlerweile mit vielen Graffitis verziert ist.















Unterdessen war es richtig schwül geworden und wir verzichteten daher auf weitere Erkundungen. Wir liefen zurück zum Hotel, das dauerte ungefähr 30 min. und wir waren danach total durchgeschwitzt.











Da mussten wir erst einmal kurz unter die Dusche. Da wir unser Hotel mit jeweils 30min. Massage pro Tag gebucht hatten, legten wir heute zwei Buchungen zusammen und hatten um 15.00 Uhr einen Termin zur Massage. Im Wartebereich wurde Tee gereicht, bevor wir dann in die entsprechenden Räumlichkeiten geleitet wurden. Nach einem Fußbad und einer schönen Massage wurden wir wieder mit Tee und Obst verabschiedet. Das hat gutgetan obwohl an den Beinen schon ordentlich hingelangt wurde :ohmy: Leider war die Sonne weg als wir fertig waren, trotzdem legten wir uns noch an den Pool, der mit seinen 40 Metern schon sehr großzügig war. Mit einem Kaffee und etwas Leute beobachten war es hier gut auszuhalten.



Wir hatten uns einen Tisch im Restaurant gebucht und genossen unseren schon wieder letzten Abend hier bei gutem Essen (Bun bo Suppe, vegetarische Nudeln, zur Vorspeise knusprige Pfannkuchen und Creme Brulee danach). Für den heutigen Earth Day wurden die Lichter ausgeschaltet und viele Kerzen angezündet.

Die nächste Station war Hoi An. Bekannt für seine weitestgehend von Zerstörung durch den Krieg verschont geblieben Altstadt. Aber ebenfalls bekannt für sehr viele Touristen :dry: Wir waren gespannt und werden von unseren Eindrücken berichten...nächste Woche ;)

Ein schönes Wochenende wünschen
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 27 Jun 2025 08:42 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, ANNICK, Lotusblume, Champagner, speed66, KarstenB, Old Women, Daxiang, sphinx und weitere 6
30 Jun 2025 08:49 #708684
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 27 Jun 2025 08:08
  • panthers Avatar
Sonntag, 23.03.2025 Hoi An, Little Hoi An

Um 09.00 Uhr wurden wir heute abgeholt und mit diversen Stopps nach Hoi An gebracht. Zuerst frühstückten wir wieder auf der Terrasse, hielten ein Schwätzchen mit unserer wirklich sehr freundlichen Betreuung Claudia, die aus Barcelona stammt und eigentlich nur 6 Monate hier bleiben wollte. Mittlerweile wurden daraus 5 Jahre :dry: Wie angekündigt, wurde unser Gepäck abgeholt und wir checkten aus. Wir waren wirklich sehr zufrieden mit unserem Aufenthalt und gut gefallen hatte es uns auch. Unser Fahrer Ming war pünktlich da und wir unterhielten uns mit ihm über die vietnamesische Kultur, Autos und anderes. Wir hielten an einer Lagune, in der Austern wuchsen – ein beliebter Stopp für Busgruppen. Wir vertraten uns kurz die Füße.





Als nächstes erreichten wir Lang Co mit einem schönen Strand. Allerdings war der Strand nur bei den beiden Restaurants gepflegt, außerhalb davon war alles vermüllt. Schade :(





Etwas später konnten wir von einem Aussichtspunkt noch einen Blick auf die schöne Lagune werfen.



Wir fuhren über den Wolkenpass bei strahlendem Sonnenschein. Oben angekommen, stiegen wir hoch zum Aussichtspunkt, aber so spektakulär war der nicht.











Dann erreichten wir Da Nang. Hier stoppten wir bei den Marmorbergen, die ca. 10 km vor der Stadt liegen. Wir hatten jetzt keinerlei Erwartung an diesen Ort. Aber in die Berge, die aus fünf Hügeln bestehen, waren verschiedene Tempel und Pagoden gebaut und es gab auch zwei Höhlen und natürlich viele, viele Treppen. Die erste Höhle sparte ich mir, wegen der Treppen und meinem Knie. Aber die zweite Höhle Huyen Khong war echt eine Überraschung. In die 25 m hohe Höhle fiel durch zwei Öffnungen jeweils ein Sonnenstrahl herunter, das gab natürlich ein tolles Fotomotiv. Diverse in den Fels gehauene Altäre und ein Buddha rundeten das Ganze ab. Im Vietnamkrieg diente die Höhle den Vietcong als Krankenhaus.


















Unser Fahrer hatte das Auto im Schatten geparkt und wartete mit zwei kalten Flaschen Wasser auf uns. Dann war es nicht mehr weit nach Hoi An. Wir erreichten unser gebuchtes Hotel „Little Hoi An“, welches unweit der berühmten Altstadt lag. Wir wurden mit Tee begrüßt und erhielten umfangreiche Informationen über den Ort und die Aktivitäten. Bei der englischen Aussprache der netten Angestellten mussten wir allerdings richtig aufpassen um alles zu verstehen. Wir bekamen ein Zimmer mit Blick auf den Fluss, wie bestellt.



Allerdings lag die Terrasse des Restaurants direkt darunter :dry: In das Restaurant gingen wir dann auch gleich, wir hatten Hunger. Ich probierte die hiesige Spezialität Cao Lau -gelbe dicke Nudeln in einer leckeren Sojasauce mit Schweinefleisch. Ralf hatte wie immer: Reis und Hühnchen :whistle:



Nachdem wir uns gestärkt hatten, gingen wir in die Altstadt. Hier war eine Menge los, viele Touristen (wir gehörten auch dazu :whistle: ).









Hoi An ist berühmt für seine Schneider, also suchten wir zunächst den Laden unserer Wahl auf „Be Be Tailor“. Ralf wollte sich einen Anzug schneidern lassen für die Hochzeit unseres Neffen im Herbst. Die geschäftstüchtigen Damen baten uns sofort an einen Tisch um die Wünsche zu besprechen. Danach ging es an die Auswahl des Stoffes und des Innenfutters. Bei zwei Sakkos würde es entsprechend billiger werden – wie gesagt, geschäftstüchtig waren sie ja. Aber ein Hemd ging noch und ich suchte mir einen Leinenhose aus. Für ein Kleid o.ä. konnte ich mich nicht entscheiden. Wir wurden vermessen, leisteten eine Anzahlung und vereinbarten einen ersten Anprobetermin für morgen Abend um 19.00 Uhr. Anschließend bummelten wir durch die Gassen. Geschäft an Geschäft, Restaurant an Cafe, Hotels nicht zu vergessen – reihten sich aneinander. Unglaublich, aber die ganze Stadt ist auf Touristen ausgerichtet.
Die Gebäude wurden im Krieg nicht zerstört, somit hat sich ihr Charme erhalten. Wir setzten uns in ein Kaffee und beobachteten den Trubel bei Kaffee und Kokoskaffee. Diverse Straßenverkäufer boten ihre Ware an. Ein freundliches Nein war ausreichend.





Wir liefen durch den Markt, bewunderten die vielen Lampions und vor allem die bunten Lampionboote, die aufgereiht auf Kundschaft warteten.



















Wir nahmen noch ein kleines Abendessen zu uns, bevor wir den Abend, begleitet von diverser lauter Musik aus den Bars, bei einem Bier ausklingen ließen. Auch in der Straße unseres Hotels werden jeden Abend Tische und Stühle aufgebaut, Essen- und Getränkestände sorgen für Verpflegung. Könnte sein, das die Nacht nicht so ruhig wird :dry: Das war dann auch so, gefühlt fuhren die Motorroller durch unser Zimmer – wir konnten lange, sehr lange nicht einschlafen :angry:

Das Zimmerproblem verlangt nach einer Lösung...mal sehen ob es eine gibt :dry:

Grüße
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 30 Jun 2025 09:15 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, Lotusblume, Champagner, speed66, Old Women, Daxiang, sphinx, yp-travel-photography, H.Badger und weitere 3
30 Jun 2025 11:47 #708693
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 2758
  • Lotusblume am 30 Jun 2025 11:47
  • Lotusblumes Avatar
Hallo,
gerade erst diesen tollen Reisebericht entdeckt. Tolle Fotos!
Vietnam ist das einzige Land, welches mich noch in Asien interessiert.

casimodo schrieb:
Kerstin ist schon seit Jahren in Sachen Vietnam "an mir". Bisher ziehe ich aber noch nicht so mit. Vielleicht schafft Ihr es, mich zu überzeugen?
Einiges hängt also von Eurem Bericht ab. ;) Ich freue mich auf die virtuelle Mitreise!
Liebe Grüße
Carsten

Leider geht es mir so wie Kerstin, ich bearbeite meinen Mann auch schon seit gefühlt 30 Jahren. Verstehe nicht, warum man(n) sich so bei Vietnam ziert ? (zumal er schon in Taiwan, Thailand, Indonesien, Bali, Hong Kong, Kambodscha war) :S
Und natürlich animiere ich meinen Mann hier mit zu lesen. :)

Freue mich auf weitere Erlebnisse von Euch!
Letzte Änderung: 30 Jun 2025 11:50 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2025 08:09 #708740
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 27 Jun 2025 08:08
  • panthers Avatar
Hallo Lotusblume,

wir hoffen mal dass wir Überzeugungsarbeit leisten können. Vietnam ist ein tolles Land auch wenn uns der Vergleich mit allen anderen Ländern die du aufgezählt hast (noch) fehlt :)
Gruß
Ralf + Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2025 08:20 #708741
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 27 Jun 2025 08:08
  • panthers Avatar
Montag, 24.03.2025 Hoi An, Little Hoi An

Irgendwann heute Morgen sind wir dann doch eingeschlafen, aber zwei weitere Nächte dieser Art konnten und wollten wir uns nicht vorstellen :S Ralf fragte deshalb gleich morgens nach einem anderen Zimmer. Das musste aber zuerst mit dem Manager besprochen werden. So gingen wir zuerst zum Frühstücken – es gab eine sehr umfangreiche Auswahl an asiatischen Speisen, aber auch für uns war genügend dabei. Wobei ich bei den Salaten und Frühlingsrollen gar nicht abgeneigt bin, schöne Abwechslung. Die Lady vom Empfang entschuldigte sich dann ausreichend für den Lärm – für den sie ja nichts konnte – und bot uns ein Zimmer im 3. Stock an, aber ohne Aussicht. Das war uns so was von egal, Hauptsache wir konnten ruhig schlafen :)
Wir gingen in die Stadt und es war noch erstaunlich leer. Wir erkundeten die Sehenswürdigkeiten, wie die Japanische Brücke, die sehr schöne Versammlungshalle mit den großen Räucherspiralen und ein altes Geschäftshaus. Für die Sehenswürdigkeiten kauften wir eine Eintrittskarte, die für 5 Gebäude gilt.























Wir sahen uns auf dem Markt um wo mich Ralf bei einer Marktfrau auslösen musste, die für ein gemeinsames Foto nachträglich Geld wollte. Wir setzten uns in das Cafe von gestern und tranken leckeren Kokoskaffee.
















Zurück im Hotel, bezogen wir unser neues Zimmer – das Bett war noch etwas größer – die Aussicht war auf eine halbhohe weiße Wand. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten wurde uns auch noch die Fahrt zum Flughafen in Da Nang übermorgen gebucht. Das fanden wir schon fast wieder überzogen, nahmen die Aufmerksamkeit jedoch gerne an :)
Wir fuhren mit dem Taxi zum Strand und saßen dort angenehm im Schatten bei einem kleinen Mittagssnack. Anschließend nahmen wir uns zwei Liegen, die es nur gegen Abnahme von zwei Cocktails gab. Auch recht. Wir entspannten etwas.









Abends ging es dann zur Anprobe beim Schneider. Meine Leinenhose passte wie angegossen, bei Ralf waren noch kleine Änderungen nötig, sah aber schon sehr gut aus in seinem schicken Outfit.





Wir gönnten uns eine Fahrt auf einem Lampionboot und ließen zwei Kerzen ins Wasser gleiten. Im von uns favorisierten Restaurant hätten wir lange auf einen Platz warten müssen, da suchten wir doch lieber die Zweigstelle auf, die in einer ruhigen Ecke der Stadt lag. Für mich gab es Cao Lau und für Ralf Bun Cha.





Anschließend bummelten wir noch durch die Gassen und guckten die Auslagen auf dem Nachtmarkt. Vor allem gegrillte Frösche erregten unser Aufmerksamkeit, gruselig. Wir tranken noch ein Bier, bevor wir zurück ins Hotel gingen und unser ruhiges Zimmer genossen :)











Morgen heißt es früh aufstehen, es ist ein Ausflug nach My Son geplant.

Liebe Grüße
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 01 Jul 2025 08:39 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, Lotusblume, Champagner, speed66, KarstenB, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, yp-travel-photography und weitere 6